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22.11 - 02.12

cyberweek-deal

DiMarzio DP100F BK/CR

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Tonabnehmer

  • Super Distortion-F
  • ideal für Steg-Position
  • Keramik-Magnet
  • hoher Output
  • deutliche Mittenanhebung
  • F-Spaced
  • für den 70er und 80er Rock-Sound
  • Farbe: Zebra (Schwarz / Creme)
Erhältlich seit Juli 2007
Artikelnummer 117100
Verkaufseinheit 1 Stück
Aktiv Nein
Verdrahtung 4-adrig
Output Medium
Kappe Nein
Farbe Zebra
Position Bridge
95 CHF
Inkl. MwSt. zzgl. 9 CHF Versand
Sofort lieferbar
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Der erste Replacement-Pickup

Mit der Einführung des Super Distortion, dem DP100, startete DiMarzio 1972 nicht nur die eigene Firma, sondern auch das Business der sogenannten „Replacement-Pickups“. Es handelt sich um einen passiven Humbucker, vorrangig für die Steg-Position. Im Gegensatz zur Ur-Version besitzt die aktuelle Version mit vier Anschlusskabeln vielseitigere Schaltungsmöglichkeiten. Der Humbucker arbeitet auf der Basis von Keramik-Magneten und verfügt bei einem Widerstand von 13,68 kOhm über einen sehr hohen Output, der Röhrenverstärker, passend zum Namen, schnell in die Verzerrung bringt. Der Super Distortion ist ein fester Bestandteil des Rock-Sounds seit den 70er und auf unzähligen Platten zu hören, von Kiss über Boston bis zu Def Leppard. Neben der normalen Humbucker-Variante sind auch Versionen in Single-Coil- und P-90-Format sowie für die sieben- und achtsaitige Gitarre erhältlich.

DiMarzio DP100F BK/CR

Von 70er Rock bis High-Gain

Als der Super Distortion Anfang der 70er das Licht der Welt erblickte, kam dieser genau zur richtigen Zeit, um den Sound des Rocks voranzutreiben. Mit dem sehr hohen Ausgangspegel des DP100 konnten die damaligen Gitarrenverstärker ordentlich angepustet und ein höherer Verzerrungsgrad realisiert werden. Auch heute noch besticht der passive Humbucker durch diese Qualität. Er liefert sowohl präsente und bissige Mitten als auch ein kräftiges Low-End, das allerdings nicht matscht. Perfekt also nicht nur für 70er und 80er Hard-Rock-Sounds, sondern auch für modernes High-Gain. Trotz des sehr hohen Ausgangspegels sind cleane Klänge aber dennoch zu erreichen, wenn das Volume-Poti an der Gitarre etwas zurückgedreht wird. Zusätzlich kann auch noch durch das vieradrige Anschlusskabel ein Single-Coil-Betrieb umgesetzt werden.

DiMarzio DP100F BK/CR, Tone Guide

Mehr Output bitte

Der Super Distortion ist genau der richtige Humbucker für Gitarristen, die sich mehr Power für ihre E-Gitarre wünschen. Die Kombination aus dem sehr hohen Ausgangspegel, dem satten Low-End-Anteil und den durchsetzungsfähigen Mitten liefern einen vollen Sound, der besonders „High-Gain-Jünger“ freuen wird. Dabei ist es egal, ob man klanglich eher das Vintage High-Gain der 80er bevorzugt oder auf modernere Sounds steht – ordentlich Mitten und Output sind für beide Richtungen gerne gesehen. Den Super Distortion gibt es sowohl für Gitarren mit Gibson-typischem Saitenabstand (normales Spacing), als auch im F-Spacing für Gitarren mit Tremolo bzw. Floyd-Rose. Das hier vorliegende Model DP100F BK/CR ist im Schwarz-Creme-Zebra-Look gehalten und besitzt ein F-Spacing mit etwas weiter auseinander liegenden Pole-Pieces. Je nach optischen Vorlieben ist er auch in anderen Farbvarianten, wie z. B. in Creme, Weiß oder Schwarz, erhältlich.

DiMarzio DP100F BK/CR, Tonabnehmer

Über DiMarzio

1972 stellte der spätere Firmengründer und Namensgeber Larry DiMarzio den ersten Austauschtonabnehmer für elektrische Gitarren überhaupt her. Längst ist der Hersteller DiMarzio mit Sitz in New York zu einem der größten Anbieter auf diesem Gebiet geworden und stellt dem Musiker eine umfassende Auswahl an Tonabnehmern und sonstigem Zubehör für Gitarristen und Bassisten zur Verfügung. Dabei arbeitet DiMarzio auch intensiv mit namhaften Künstlern wie Steve Vai, John Petrucci, Steve Lukather, Paul Gilbert, Steve Morse oder auch Billy Sheehan sowie verschiedenen Herstellern wie Ibanez oder Music Man zusammen.

Vieradrig und vielseitig

Der DP100 F Super Distortion Humbucker ist vorrangig für die Steg-Position einer Solid-Body-E-Gitarre mit Tremolo angedacht. Für Semi-Hollow-Gitarren ist der Ausgangspegel möglicherweise zu hoch, was vermehrt zu Feedback führen würde. Trotz der bevorzugten Steg-Position ist ein Einbau in der Hals-Position nicht ausgeschlossen, wofür der Tonabnehmer allerdings etwas weiter heruntergeschraubt werden sollte für ein Output-Gleichgewicht mit dem Steg-Humbucker. Baut man den DP100 schließlich ein, dann lassen die vier Anschlusskabel verschiedene Schaltungsoptionen zu, wie z. B. das Splitten des Humbuckers, wodurch nur eine Spule arbeitet und Klänge ähnlich eines Single Coils erzeugt werden können. Zudem können auch zwei Super Distortion Humbucker in einer Parallel-Schaltung fungieren, wie es einst Paul Gilbert zu Racer X Zeiten favorisierte.

29 Kundenbewertungen

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18 Rezensionen

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Guter Rock und Metal PU
MrMojoRisin666 05.05.2020
Habe den PU früher schon mal in einer Hagström Single Cut verbaut, jetzt in einer Epiphone Les Paul. Bei beiden hat mir der PU genau das gebracht, was ich mir erhofft hatte. Beide Gitarren klangen vorher auch gut und ich habe gerungen, sie zu tauschen, aber letztendlich überglücklich. Sehr ausgewogen, sehr klar. Etwas höherer Output, aber so mag ich das. Klingt einfach insgesamt besser, größer, musikalischer... Bin sehr zufrieden.
Einbau war auch unproblematisch.
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Fett, wer es fett braucht !
earlgrey 22.04.2010
Ich habe den Dimarzio SD in die Bridgeposition meiner Paula eingebaut und fand ihn dort zu dumpf und zu undifferenziert in der Wiedergabe, in Verbindung mit einem Marshall Plexi (ich spiele Punk und Rock'n Roll). Ich habe zuerst ein 250K, dann ein 500K Volume Poti versucht, war aber nie so richtig zufrieden. Auf 1M wollte ich nicht gehen. Ich denke, eine fette Les Paul und ein vom Sound her fetter, basslastiger Pickup, ist keine gute Kombination (sorry Ace). In einer Strat könnte der Super Distortion aber killer sein.

Ich habe in der Les Paul jetzt einen Seymour Duncan SH-4 eingebaut. Dieses Gespann harmonisiert hervorragend zusammen.
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a
Alt, aber bewährt
advocaster 26.07.2019
Spiele gerne DIM s. Dieser hier wurde in eine Epiphone Les Paul eingebaut. Als Stegtonabnehmer. Ich bin am Ziel, der KittyHawk Amp geht herrlich in die Übersteuerung und der Leadsound stimmt. Fett, laut und harmonisch. Gute Alternative zu anderen Higain Pickups.
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PM
Parade Me 04.10.2024
Ein echter Klassiker. Ich habe ihn mir in meine 1-Pickup "Spaß-Kramer" gebaut, wo er einen JB von Duncan ersetzt hat (und für immer ersetzen wird). Und was soll ich sagen? Die Reviews aus dem Netz treffen weitestgehend zu. Clean sowohl gesplittet als auch im Normalmodus absolut überraschend: sehr sauber und dynamisch! Mit Zerre dann der typische Sound, da schmatzt und kreischt es, wie man es erwartet. Je nach Setup macht der SD alles was er soll, von Clean bis Brutal. Und alles noch dazu mit einer ordentlichen Schippe Output oben drauf! Der macht einfach Spaß!
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