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Doepfer A-115

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Audio Divider Modul

Das Modul A-115 ist ein vierstufiger Frequenzteiler (engl. frequency divider). Die Frequenz eines Signals am Eingang wird halbiert (halbe Frequenz = 1. Suboktave), geviertelt (1/4 Frequenz = 2. Suboktave), usw.. Auf diese Weise erzeugt der DIVIDER vier Suboktaven (F/2 bis F/16).

Am Ausgang stellt der A-115 den Summenmix aus Original und Suboktaven bereit. Dabei können Sie den Anteil (d.h. die Amplitude) des Originalsignals und jeder Suboktave individuell mit einem Abschwächer einstellen. Die vom A-115 erzeugten Suboktaven sind symmetrische Rechtecksignale. Am Ausgang steht ein Summenmix aus den vier Rechtecksignalen und dem Originalsignal bereit.

  • Breite: 8TE / 40.3 mm
  • Tiefe: 40 mm (gemessen ab der Rückseite der Frontplatte)
  • Strombedarf: +20 mA (+12V) / -10 mA (-12V)
Erhältlich seit Oktober 2005
Artikelnummer 186594
Verkaufseinheit 1 Stück
Breite 8 TE / HP
62 CHF
Inkl. MwSt. zzgl. 9 CHF Versand
Sofort lieferbar
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26 Kundenbewertungen

4.7 / 5

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Bedienung

Features

Verarbeitung

11 Rezensionen

OL
Neue Funktion
Oliver Lohse 29.04.2021
Während viele Anwender den A-115 als Audio-Divider nutzen, liegt für mich die interessantere Anwendung in der Nutzung der Funktion die sich hinter "Jumper 2" verbirgt (siehe DOEPFER Doku).

Entfernt man den Jumper 2, erhält man einen Clock-Divider für Gate-Signale im Verhältnis 1:1, 1:2, 1:4, 1:8 und 1:16. Ein eingehendes Gate-Signal kann man beispielsweise mit den Reglern 1:2 und 1:8 mischen und erhält interessante Rhythmuspatterns. Diesen Effekt kennt man beispielsweise aus so genannten Slicern oder Arpeggiatoren, die ebenfalls ein Taktsignal erzeugen, mit Betonungen auf unterschiedlichen Zählzeiten.
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A
Suboszillator A-115
Anonym 06.03.2017
Ich verwende den Audiodivider (wie wahrscheinlich die meisten anderen hier...) um die Sounds im Bassbereich aufzudicken. Der Audiodivider fungiert hier stumpf als Suboszillator aber mit 4 Oktaven, welche man über Potis zum Originalton (ebenfalls über Poti regelbar) dazumischen kann.
Dabei kann es natürlich sein, dass die unteren Oktaven nur noch niederfrequent "knattern", wenn die Eingangsfrequenz eher niedrig ist, da die Ausgangsfrequenzen (es wird nur Rechteck ausgegeben unabhängig vom Eingangssignal) nach unten aus dem hörbaren Bereich rutschen.

Alles in allem ein großer Gewinn für den Sound! Macht Spaß!
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BU
Klasse Tool
Bernd U. 29.10.2012
Erstaunlich welche Ergebnisse sich damit erzielen lassen - besonders gefällt mir F2 50%, F4 25% und F8 ganz sachte zum originalmix hinzuzufügen, das dickt den saound extrem gut auf - klare kaufempfehlung - muss ins system
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S
klingt wirklich toll als Subharmonic-Generator, Modul was oft lange nicht benutzt wird
Schrom 04.08.2019
Das Modul klingt wirklich toll als Subharmonic-Generator. Es ist bemerkenswert wie toll sich der Sound formen lässt nur durch die Pegel Verhältnisse von 2, 3, 4 oder sogar 5 Oktav-Lagen. Dazu muss ich aber sagen dass ich die 2 letzten Stufen sehr wenig benutze.
Darüber hinaus kann es auch als eine Art Note Sequencer benutzt werden da es auch LFO Signale teilen kann.
Und beim Benutzen mit nicht-Rechteck Signalen kann es auch als eine Art Bit Crusher benutzt werden, wobei das Resultat sehr stark vom Input abhängt.
Trotz allem ist es ein Modul was oft lange nicht benutzt wird und auf welches ich auch ehrlich gesagt verzichten könnte.
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