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DPA 4099 Core Bass

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Kondensator-Anklippmikrofon

  • speziell für Kontrabass
  • Charakteristik: Superniere
  • Frequenzbereich: 20 - 20.000 Hz mit 2 dB Soft Boost bei 10 - 12 kHz
  • Grenzschalldruckpegel: 142 dB
  • Schwanenhals-Länge 140 mm (passende Verlängerung auf 220 mm erhältlich unter Art. 294624)
  • abnehmbares Kabel
  • Kabellänge: 1,8 m
  • Kabeldurchmesser: 1,6 mm (Kabel mit 2,2 mm Durchmesser erhältlich unter Art. 289926)
  • verbesserte Mikrofonaufhängung für noch weniger Körperschall
  • B+K Stecker
  • inkl. Spezialhalterung für Kontrabass und XLR Phantomspeiseadapter DAD 6001
  • passendes Case: Art. 489538 (nicht im Lieferumfang enthalten)
Erhältlich seit März 2018
Artikelnummer 434974
Verkaufseinheit 1 Stück
Batteriespeisung Nein
Richtmikrofon Nein
Stereo Paar Nein
Schaltbarer Lowcut Nein
Schaltbarer Pad Nein
Charakteristik Superniere
Anklippmikrofon 1
Kondensatormikrofon 1
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489 CHF
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
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Direkte Abnahme vom Kontrabass

Das 4099 Bass ist ein kleinformatiges Kondensator-Anklippmikrofon speziell für die Abnahme von Kontrabässen. Es hat die Richtcharakteristik Superniere. Die leichte und einfache Anbringung am Instrument stellt sicher, dass das Mikrofon den direkten Klang des Basses aufnimmt. Durch diese Abnahmetechnik sollen nur sehr wenig reflektierter Klang und Übersprechen von anderen Instrumenten stören - was dem Toningenieur eine bessere Kontrolle über den Klang bietet. Dank der geringen Größe fällt das 4099 Bass in Live-Situationen kaum auf. 2018 wurde es mit der von DPA entwickelten CORE-Technologie überarbeitet, welche eine geringere Verzerrung und einen erhöhten Dynamikumfang ermöglicht.

Hochqualitative Aufnahmen

Das 4099 Bass hat einen beträchtlichen Übertragungsbereich, der zwischen 20 Hz bis 20 kHz liegt und somit den gesamten Bereich des menschlichen Hörens umfasst. Die CORE-Technologie ermöglicht hier eine Aufnahme in einem Dynamikumfang von 108 dB. Das geringe Eigenrauschen des 4099 Bass kommt hochqualitativen Aufnahmen sehr zugute. Extreme Schallpegel von bis zu 142 dB SPL können ebenfalls gut verarbeitet werden, sodass sich das Mikrofon ohne Probleme auch nah am Bass anbringen lässt. Die Richtcharakteristik Superniere sorgt für eine hervorragende Unterdrückung von hinterem Schall. Die integrierten Stoßdämpfer minimieren Griff- und Bewegungsgeräusche, die bei Bewegungen des Instrumentes oder des Mikrofones selbst entstehen können. Mit dem MicroDot-Anschluss lässt sich das 4099 Bass auch in Verbindung mit dem im Lieferumfang enthaltenen DAD 6001 Phantomspeiseadapter betreiben– oder es können hiermit drahtlose Sender genutzt werden.

Flexibler Einsatz und geringes Übersprechverhalten

Das 4099 Bass bietet einen natürlichen Klang – vor allem dank seines hohen Übertragungsbereiches. Durch das lineare off-axis-Verhalten wird hinterer Schall deutlich reduziert. Dies, sowie auch die Richtcharakteristik Superniere, unterstützt ein geringes Übersprechverhalten durch andere Instrumente in der Nähe. Somit eignet es sich hervorragend für Live-Situationen, bei denen Bands oder ganze Orchester spielen. Die im Lieferumfang enthaltene Spezialhalterung sorgt für einen guten Sitz am Instrument. Diese wird an den beiden äußeren Saiten befestigt, sodass das Mikrofon unter der Brücke nach außen gerichtet zwischen den beiden mittigen Saiten Platz findet. Das Mikrofon ist IP58-zertifiziert und somit gegen begrenztes Eintreten von Staub geschützt.

Über DPA

Der dänische Hersteller DPA ist aus dem Messmikrofon-Hersteller Brüel & Kjaer hervorgegangen und kann somit auf Erfahrung aus sechs Jahrzehnten bauen. Vor diesem Hintergrund wundert es nicht, dass für viele Nutzer DPA-Mikrofone heute für präzise Schallwandlung und gleichbleibend hohe Fertigungsqualität stehen. Schließlich werden die in Dänemark handmontierten Mikrofone vor ihrer Auslieferung stets mehrfach kalibriert. Der Hersteller ist auch bekannt für optisch unauffällige Miniaturmikrofone, die von der Hörgerätetechnologie inspiriert sind, und dabei einen "natürlichen" Mikrofonklang haben. Das macht diese DPA-Mikrofone unter anderem im Theaterbereich beliebt.

Einfaches Anbringen zum Finden des „Sweet Spots“

Das 4099 Bass weist ein kleines, schlankes und unauffälliges Design auf, sodass es Musikern beim Spielen ihrer Instrumente nicht stört. Eine Länge des Schwanenhalses von 14 cm ermöglicht eine genaue Ausrichtung des Mikrofons auf den Sweet-Spots des Klanges des Kontrabasses. Der Schwanenhals kann bei Bedarf mit optional erhältlichen, passenden Verlängerung auf 22 cm erweitert werden. Der Sweet-Spot liegt bei einem Kontrabass vor dem Resonanzkörper sowie auch unter der Brücke des Instrumentes. Windgeräusche, ausgelöst durch Bewegungen des Musikers, werden durch den Schaumstoff am Mikrofon minimiert.

20 Kundenbewertungen

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Features

Sound

Verarbeitung

11 Rezensionen

Z
Sensationell vielseitiges Mikrofon
Ziegi 28.06.2018
Ich spiele Kontrabass, Gitarre, Saxofon, Klarinette und noch ein paar Nebeninstrumente. Immer wieder mal brauche ich eine Verstärkung und deshalb habe ich mir das DPA d:vote Core 4099 Bass gekauft.
Das Mikrofon gibt es eigentlich nur in zwei Ausführungen: einmal für "normale" Instrumente und einmal für "sehr laute" (Trompete, Snare o.ä.), ansonsten unterscheiden sich die verschiedenen Ausgaben nur im Anschlussadapter. Ich habe mir die Version für Bass gekauft, weil hier im Anschlussadapter kein Low-Cut drin ist (sonst kommen die tiefen Frequenzen vom Kontrabass nicht mehr drüber). Aber den Low-Cut kann man ja meist am Mischpult aktivieren.

Vor meinem Kontrabass hatte ich schon mal bei einer professionellen Theaterproduktion ein d:vote stehen und war vom Sound begeistert. Nun also das neue d:vote Core an meinen Kontrabass geklemmt und zuhause über das Mischpult gespielt. Ich war überwältigt, wie natürlich und rund das klang.

Ich hatte mir auch gleich noch Clips für Gitarre (funktioniert auch bei Banjo und Ukulele) und Saxofon bestellt. Auch bei diesen Instrumenten klingt das Mikrofon einfach nur natürlich und gut! Selbstverständlich muss man mit der Platzierung jeweils ein bisschen experimentieren, aber nach ein paar Minuten war ich jeweils erfolgreich,

Einziger (kleiner) Kritikpunkt: Das Anbringen des Mikrofons an dem jeweiligen Clip ist ein bisschen fummelig und wenn man hier nicht aufpasst, dann sitzt das Mikrofon locker. So ist mir einmal während eines Solos das Mikro vom Sax weggekippt. Deshalb in der Verarbeitung nicht die volle Punktzahl.
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Sound
Verarbeitung
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H
HrBass 11.12.2020
Super klang,
Kabel ist sehr dünn, und ich weis nicht wie lang die Lebensdauer sein wird ,daher bei Features nur 4 Sterne
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J
Guter Klang, relativ viel Umgebungsgeräusch.
Jens458 25.10.2024
Das ist ein sehr natürlich klingendes Mikrodfon.
Die Anbringung und der flexible Hals funktionieren gut.

Man hat enorm viel Umgebungsgeräusche, hätte ich bei der beworbenen Richtcharakteristik nicht erwartet. Für Konzerte ohne Schlagzeug aber wirklich schön.

Entgegen meiner Erwartung lohnt sich das Signal auch im Heimstudio. Transparent und natürlich - passende Position vorausgestzt.
Da man dann kein Stativ mehr braucht ist das Aufnehmen bei begrenztem Platz viel bequemer.
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B
It sounds amazing!!!!!
Bass_face_reuben 04.03.2022
Picks up a really natural sound of the bass. I use it with a k&k piezo pick up on an acoustic image contra amp.
Does feed back quite easily though so make sure you sort out your sound before you do a gig!!!!
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