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DPA 4099 Core Guitar

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Kondensator Anklippmikrofon

  • speziell für Gitarre
  • Charakteristik: Superniere
  • Frequenzbereich: 20 - 20.000 Hz mit 2 dB Soft Boost bei 10 - 12 kHz
  • Grenzschalldruckpegel: 142 dB
  • Schwanenhals-Länge 140 mm (passende Verlängerung auf 220 mm erhältlich unter Art. 294624)
  • abnehmbares Kabel
  • Kabellänge 1,8 Meter
  • Kabeldurchmesser: 1,6 mm (Kabel mit 2,2 mm Durchmesser erhältlich unter Art. 289926)
  • verbesserte Mikrofonaufhängung für noch weniger Körperschall
  • B+K Stecker
  • inkl. Spezialhalterung für Gitarre und DAD 4099 XLR Phantomspeiseadapter
  • passendes Case: Art. 489538 (nicht im Lieferumfang enthalten)
Erhältlich seit März 2018
Artikelnummer 434979
Verkaufseinheit 1 Stück
Batteriespeisung Nein
Richtmikrofon Nein
Stereo Paar Nein
Schaltbarer Lowcut Nein
Schaltbarer Pad Nein
Charakteristik Superniere
Kondensatormikrofon 1
Anklippmikrofon 1
Inkl. Klemme 1
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459 CHF
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
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Direkte Abnahme von Gitarren

Das DPA Core 4099 Guitar ist ein kleinformatiges Kondensator-Anklippmikrofon speziell für die Abnahme von Gitarren. Es hat die Richtcharakteristik Superniere. Die leichte und einfache Anbringung am Instrument stellt sicher, dass das Mikrofon den direkten Klang des Instruments aufnimmt. Durch diese Abnahmetechnik sollen nur sehr wenig reflektierter Klang und Übersprechen von anderen Instrumenten auftreten - was dem Toningenieur eine bessere Kontrolle über den Klang bietet. Dank der geringen Größe fällt das 4099 Guitar in Live-Situationen kaum auf. 2018 wurde es mit der von DPA entwickelten CORE-Technologie überarbeitet, welche eine geringere Verzerrung und einen erhöhten Dynamikumfang ermöglicht.

Hochqualitative Aufnahmen

Das 4099 Guitar hat einen beträchtlichen linearen Übertragungsbereich, der zwischen 20 Hz bis 20 kHz liegt und somit den gesamten Bereich des menschlichen Hörens umfasst. Die CORE-Technologie ermöglicht hier eine Aufnahme in einem Dynamikumfang von 108 dB. Das geringe Eigenrauschen, sowie die geringe Empfindlichkeit von 2mv/Pa des 4099 Guitar kommt hochqualitativen Aufnahmen sehr zugute. Extreme Schallpegel von bis zu 142 dB SPL können ebenfalls gut verarbeitet werden, sodass sich das Mikrofon auch sehr nah an Instrumenten anbringen lässt. Die Richtcharakteristik Superniere sorgt für eine hervorragende Unterdrückung von hinterem Schall. Die integrierten Stoßdämpfer minimieren Griff- und Bewegungsgeräusche, die bei Bewegungen des Instrumentes oder des Mikrofones selbst entstehen können. Mit dem MicroDot-Anschluss lässt sich das 4099 Guitar auch in Verbindung mit dem im Lieferumfang enthaltenen DAD 6001 Phantomspeiseadapter verwenden – oder es können hiermit drahtlose Sender genutzt werden.

Flexibler Einsatz und geringes Übersprechverhalten

Das 4099 Guitar bietet einen natürlichen Klang – vor allem dank seines hohen Übertragungsbereiches. Durch das lineare off-axis-Verhalten des 4099 Guitar wird hinterer Schall deutlich reduziert. Dies, sowie auch die Richtcharakteristik Superniere unterstützt ein geringes Übersprechverhalten durch andere Instrumente in der Nähe. Somit eignet es sich hervorragend für Live-Situationen, bei denen Bands oder ganze Orchester spielen. Dank der geringen Kabelgröße, sowie eine mögliche Abnahme dieses, lässt sich das Mikrofon einfach an Gitarren befestigen. Die verstellbare Halterung passt für Gitarren mit einer Korpusgröße zwischen 35 und 122 mm. Das Mikrofon ist IP58-zertifiziert und somit gegen begrenztes Eintreten von Staub geschützt.

Über DPA

Der dänische Hersteller DPA ist aus dem Messmikrofon-Hersteller Brüel & Kjaer hervorgegangen und kann somit auf Erfahrung aus sechs Jahrzehnten bauen. Vor diesem Hintergrund wundert es nicht, dass für viele Nutzer DPA-Mikrofone heute für präzise Schallwandlung und gleichbleibend hohe Fertigungsqualität stehen. Schließlich werden die in Dänemark handmontierten Mikrofone vor ihrer Auslieferung stets mehrfach kalibriert. Der Hersteller ist auch bekannt für optisch unauffällige Miniaturmikrofone, die von der Hörgerätetechnologie inspiriert sind, und dabei einen "natürlichen" Mikrofonklang haben. Das macht diese DPA-Mikrofone unter anderem im Theaterbereich beliebt.

Einfaches Finden des Sweet Spots

Das 4099 Guitar weist ein kleines, schlankes und unauffälliges Design auf, sodass es Musikern beim Spielen ihrer Instrumente nicht stört. Eine Länge des Schwanenhalses von 14,5 cm ermöglicht eine genaue Ausrichtung des Mikrofons auf den Sweet-Spots des Klanges der jeweiligen Akustik-Gitarre. Dieser liegt an der Mitte der Saiten des Halses und an der Brücke – auf das Schallloch direkt sollten keine Mikrofone zeigen. Hier ist die Gitarre nicht nur am lautesten, hier weist der Klang auch die am geringsten phasenverschobenen Anteile auf.

49 Kundenbewertungen

4.8 / 5

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Features

Sound

Verarbeitung

32 Rezensionen

G
Perfekte Lösung für die Abnahme akustischer Gitarren
GunterGnu 20.04.2020
Ich verwende das Mikrofon zum Recording von Akustikgitarren ohne Pickup statt Kleinmembranpickups, weil so ein konstanter Sound ohne Phasenprobleme möglich ist, und die Natürlichkeit ist echt unübertroffen. Supereinfach zu installieren, wenn man das Klemmsystem mal verstanden hat, dann muss der Schwanenhals noch korrekt justiert werden, bis der Sound passt, dann kanns losgehen. Und fürs Livespielen geht es auch, wenn man etwas auf die Ausrichtung achtet, und klingt viiiiieeeel besser als jeder Piezo, wenn natürlich auch ganz klar rückkopplungsanfälliger. Für die Rockband eher nicht livetauglich, aber fürs Akustikduo ein Träumchen . . .
Features
Sound
Verarbeitung
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B
Klasse Sound - mäßige Halterung
Bertinho 02.01.2019
...und damit ist in der Überschrift schon alles gesagt. Der Sound begeistert, bei Aufnahmen wie live, die Umgebungsgeräusche bleiben weitgehend draußen - wäre eigentlich auch ideal für Live. Aber irgendwie macht da die Halterung nicht wirklich mit. Bei der kleinsten Berührung löst sich die Halterung von der Konzertgitarre und dann...holterdipolter. Dabei hample ich nicht besonders herum, sitze brav auf einem Stuhl - aber bewegen muss man sich schon mal...
Habe alle möglichen Stellen an der Gitarre ausprobiert - jedenfalls die, die klanglich Sinn machen. Vielleicht habe ich nur Pech , meine Gitarre ist zu glatt und ich zu grobschlächtig- aber die Halterung ist schon sehr klein und optimistisch ausgelegt...
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Sound
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h
Viel-saitig- einsetzbar
hornzackwamme 03.03.2022
Ich nutze das Mikro an Akustikgitarre(n) und am Kontrabass. OK, das Zubehör wie Extra-Klammern, dickeres Kabel und so ist unverschämt teuer. Aber bei Werkzeugen, die dann halt einfach funktionieren, nehme ich das in Kauf. Der Sound an der Gitarre ist für Live super. Mit leichter Präsenzanhebung, die sie schön... na eben "präsent" macht. Am Kontrabass habe ich das Mikro bisher erst für Aufnahmen getestet und da macht es eine großartige Figur! Die Tatsache, dass der Sound immer gleich bleibt, egal wie man sich bewegt, lässt mich noch ein bisschen mehr auf's Spiel konzentrieren.
Wir hatten die in einer Theaterproduktion auch am Cello. Dort hat die Kontrabass/Cello-Arretierung den akustischen Klang des Cellos ein ganz klein wenig verändert, so dass der Cellist lieber die Gitarren-Halterung an der Seite des Korpus' verwendet hat.
Das extrem dünne Kabel war mir ein wenig suspekt, drum hab ich gleich das dickere dazu gekauft.
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M
Bereicherung
Micha100 04.12.2019
Lange habe ich überlegt das Neumann KM184 für die Live-Performance durch eine Alternative zu ersetzen. Durch den weiten Mikrofonabstand kam es in manchen Situationen zu Rückkopplungen. Mit diesem DPA Mikro ist mehr Lautstärke möglich. Zudem ist meine Beweglichkeit weniger eingeschränkt, da ich meine Konzertgitarre in unterschiedlichen Haltungen spiele, mal klassisch auf dem linken, mal folkig auf dem rechten Oberschenkel. Zudem spare ich mir beim Aufbau einen Mikrofonständer. Die Halterung ist nach meiner Erfahrung sehr passend und fest. Ich spiele eine Hanika PF-56.
Auch der Sound ist schon ohne EQ fertig und spart so Zeit im Livebetrieb. Allerdings ist hier systembedingt (Superniere) die Positionierung wichtig! Da der Raumklang wenig Einfluss hat, kann ich schon zu Hause einen Eindruck bekommen, wie es auf und von der Bühne klingt wird.
Features
Sound
Verarbeitung
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