Zum Seiteninhalt

DPA 4099 Core Violin

47

Kondensator Anklippmikrofon

  • speziell für Violine
  • Charakteristik: Superniere
  • Frequenzbereich: 20 - 20.000 Hz mit 2 dB Soft Boost bei 10 - 12 kHz
  • Grenzschalldruckpegel: 142 dB
  • Schwanenhals-Länge 140 mm (passende Verlängerung auf 220 mm erhältlich unter Art. 294624)
  • abnehmbares Kabel
  • Kabellänge 1,8 Meter
  • Kabeldurchmesser: 1,6 mm (Kabel mit 2,2 mm Durchmesser erhältlich unter Art. 289926)
  • verbesserte Mikrofonaufhängung für noch weniger Körperschall
  • B+K Stecker
  • inkl. Spezialhalterung für Violine und DAD 4099 XLR Phantomspeiseadapter
  • passendes Case: Art. 489538 (nicht im Lieferumfang enthalten)
Erhältlich seit März 2018
Artikelnummer 434984
Verkaufseinheit 1 Stück
Batteriespeisung Nein
Richtmikrofon Nein
Stereo Paar Nein
Schaltbarer Lowcut Nein
Schaltbarer Pad Nein
Charakteristik Superniere
Anklippmikrofon 1
Kondensatormikrofon 1
Mehr anzeigen
489 CHF
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieses Produkt ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
1

Direkte Abnahme von Instrumenten

Geige mit DPA 4099 Violinen Mikrofon

Mikrofon für die Geige

Das 4099 Violin ist ein kleinformatiges Kondensator-Anklippmikrofon speziell für die Abnahme von Violinen. Es besitzt die Richtcharakteristik Superniere. Die leichte und einfache Anbringung am Instrument stellt sicher, dass das Mikrofon den direkten Klang des Instruments aufnimmt. Durch diese Abnahmetechnik sollen nur sehr wenig reflektierter Klang und Übersprechen von anderen Instrumenten auftreten - was dem Toningenieur eine bessere Kontrolle über den Klang bietet. Dank der geringen Größe fällt das 4099 Violin in Live-Situationen kaum auf. 2018 wurde es mit der von DPA entwickelten CORE-Technologie überarbeitet, welche eine geringere Verzerrung und einen erhöhten Dynamikumfang ermöglicht.

DPA Core 4099 Mikrofon mit Klammer für Violine

Hochqualitative Aufnahmen

Das 4099 Violin hat einen beträchtlichen Übertragungsbereich, der zwischen 20Hz und 20kHz liegt und somit den gesamten Bereich des menschlichen Hörens umfasst. Die CORE-Technologie ermöglicht hier eine Aufnahme in einem Dynamikumfang von 109dB. Das geringe Eigenrauschen sowie die geringe Empfindlichkeit von 2mv/Pa des 4099 Viloin kommt hochqualitativen Aufnahmen sehr zugute. Extreme Schallpegel von bis zu 152dB SPL können ebenfalls gut verarbeitet werden, sodass sich das Mikrofon auch sehr nah an Instrumenten anbringen lässt. Die Richtcharakteristik Superniere sorgt für eine hervorragende Unterdrückung von hinterem Schall. Die integrierten Stoßdämpfer minimieren Griff- und Bewegungsgeräusche, die bei Bewegungen des Instrumentes oder des Mikrofones selbst entstehen können.

Flexibler Einsatz und geringes Übersprechverhalten

Das 4099 Violin bietet einen natürlichen Klang – vor allem dank seines hohen Übertragungsbereiches. Durch das lineare off-axis-Verhalten wird hinterer Schall deutlich reduziert. Dies, sowie auch die Richtcharakteristik Superniere unterstützt ein geringes Übersprechverhalten durch andere Instrumente in der Nähe. Somit eignet es sich hervorragend für Live-Situationen, bei denen Bands oder ganze Orchester spielen. Dank der geringen Kabelgröße, sowie eine mögliche Abnahme desselben, lässt sich das Mikrofon einfach an Violinen oder auch an Bass-Drums befestigen. Die verstellbare Halterung passt für Instrumente mit einer Korpusdicke zwischen 35 und 52mm. Die integrierten Stoßdämpfer minimieren Griff- und Bewegungsgeräusche, die bei Bewegungen des Instrumentes oder des Mikrofones selbst entstehen können. Das Mikrofon ist IP58-zertifiziert und somit gegen begrenztes Eintreten von Staub geschützt.

DPA Logo auf der Tasche des DPA Core 4099

Über DPA

Der dänische Hersteller DPA ist aus dem Messmikrofon-Hersteller Brüel & Kjaer hervorgegangen und kann somit auf Erfahrung aus sechs Jahrzehnten bauen. Vor diesem Hintergrund wundert es nicht, dass für viele Nutzer DPA-Mikrofone heute für präzise Schallwandlung und gleichbleibend hohe Fertigungsqualität stehen. Schließlich werden die in Dänemark handmontierten Mikrofone vor ihrer Auslieferung stets mehrfach kalibriert. Der Hersteller ist auch bekannt für optisch unauffällige Miniaturmikrofone, die von der Hörgerätetechnologie inspiriert sind, und dabei einen "natürlichen" Mikrofonklang haben. Das macht diese DPA-Mikrofone unter anderem im Theaterbereich beliebt.

Einfaches Finden des „Sweet Spots“

Das 4099 Violin weist ein kleines, schlankes und unauffälliges Design auf, sodass es Musikern beim Spielen ihrer Instrumente nicht stört. Eine Länge des Schwanenhalses von 14 cm ermöglicht eine genaue Ausrichtung des Mikrofons auf den Sweet-Spots des Klanges des Instrumentes. Dieser liegt bei der Violine an der Mitte der Saiten des Halses und an der Brücke. Hier ist die Violine nicht nur am lautesten, hier weist der Klang auch die am geringsten phasenverschobenen Anteile auf, wodurch ein sehr natürliches Klangbild erreicht wird. Mit dem MicroDot-Anschluss lässt sich das 4099-DC-2 auch in Verbindung mit einer standardmäßigen 48-V-Phantomspeisung mit optionalem XLR-Adapter oder an eine Vielzahl von Funksendern betreiben. Die Anschlussimpedanz beträgt hier 30 bis 40 Ohm.

47 Kundenbewertungen

4.9 / 5

Sie müssen eingeloggt sein, um Produkte bewerten zu können.

Hinweis: Um zu verhindern, dass Bewertungen auf Hörensagen, Halbwissen oder Schleichwerbung basieren, erlauben wir auf unserer Webseite nur Bewertungen von echten Usern, die das Equipment auch bei uns gekauft haben.

Nach dem Login finden Sie auch im Kundencenter unter "Produkte bewerten" alle Artikel, die Sie bewerten können.

Features

Sound

Verarbeitung

31 Rezensionen

SF
Super Mikrofon für die Geige
Stephi F 03.04.2019
Das Mikrofon hat einen wunderschönen warmen Klang. Die Geige kommt sehr natürlich rüber und benötigt für die Bühne keine weiteren Effektgeräte.
1 Stern Abzug für die Verarbeitung, da die Befestigung an der Geige etwas wackelig und nicht sehr robust erscheint.
Features
Sound
Verarbeitung
3
0
Bewertung melden

Bewertung melden

a
der Stand der Dinge
ammerton 30.07.2023
Gerade Geiger:innen sind ja gerne mal etwas heikel, was die Anbringung von Mikrofonen an ihrem Instrument angeht - was ja wegen der Zartheit und Wertigkeit dieser durchaus verständlich ist. Das führt aber im realen Bühnenleben zu ein paar Schwierigkeiten, die oft durch ein Mikrofon auf Stativ gelöst werden, das irgendwie von vorne über der Geige platziert wird oder von hinten über die linke Schulter oder sonstwie. Davor (darunter) bewegt sich dann die Geige entsprechend dem aktuellen musischen Impetus mal hin und mal her, ist mal 10 cm vom Mikro entfernt, mal 50 cm, und wenn der/die Spieler:in den Körper zwecks Kontaktaufnahme mit den Nachbarn dreht, dann ist von der Geige gar nix mehr da. Das führt unausweichlich zu äußerst unbefriedigenden Ergebnissen - besonders, wenn das Nachbar-Instrument ein Schlagzeug ist.
Die Anbringung eines Clip-Mikrofons ist also ein "Muss", wenn man (auf einer Bühne) ein halbwegs professionelles tonliches Ergebnis erzielen will. Und da hat DPA in Sachen Befestigung - so finde ich - hervorragende und einfühlsame Arbeit geleistet ... ja, es ist zart und mancher betrachtet es vielleicht als wackelig, aber ich denke, eine Schraubzwinge würde das Wohlwollen des/der Besitzer:in kaum erringen können, ebensowenig wie irgendwelche Klebereste. Und ich habe es noch nie erlebt, dass das DPA auch bei heftigeren und körperintensiven Violin-Solos heruntergefallen wäre. Die einzige Gefahr ist, dass das Mikro runtergerissen wird, wenn der/die Spieler:in "vergisst", dass die Geige an der Leine ist und das Kabel am Körper an das Bodypack oder eine Gürtelschnalle geführt ist, das Instrument wegstellt und dann geht. Und wie gut ist es dann, wenn "nur" das Mikro weggerissen wird und nicht die ganze Geige.
Zum Sound : Geiger:innen sind oft überrascht, wenn sie ihr Instrument erstmals hören, wie es real an der Mikrofon-Position über den F-Löchern klingt. Scheinbar ist das linke Ohr etwas außerhalb des nach oben gerichteten Schallkegels der Höhenabstrahlung der Geige. Das Instrument wird im Klangspektrum von dem/der Spieler:in anders wahrgenommen, als es über der Geige von einem Mikrofon aufgenommen wird. Der Klang wird dann bei der Abhöre (unbehandelt) gerne als "giftig" bezeichnet, auch bei wirklich teueren Mikrofonen.
Bei den DPA ist der Sound irgendwie schon fertig, es klingt rund und erdig, und trotzdem ist die Präsenz und die Auflösung obenrum völlig da. Das Mikro klingt wie geschaffen genau für Violine, genau an der Position, und speziell für den Bühnenbetrieb. Es ist sehr erstaunlich, wie weit man das Mikro aufmachen kann, ohne dass es pfeift.
Eine kleine Kritik kann ich mir nicht sparen : der kleine Plastik-Nippel der an der Halterung beim Klemmen an der Rasterung entlangfährt und dann die Klemmung hält, ist mir schon öfter abgebrochen. Dann geht die Klemme wieder auf und das ist 10 min vor Konzertbeginn (um ein Wort mit "sch" zu benutzen) "unschön". Deshalb empfehle ich , mit einer zusätzlichen "spare"-Klemme auf Konzertreise zu gehen.
Ansonsten ist das DPA rundum empfehlenswert, ich denke, es ist in punkto Violin-Abnahme der Stand der Dinge.
Features
Sound
Verarbeitung
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden

H
Test an Tenor-Ukulele
Holger53 14.08.2019
Ich suchte für meine Tenor-Ukulele ein qualitativ gutes Instrumentenmikrofon und habe den Kauf nicht bereut. Die Klangeigenschaften des d:vote Core 4099 übertreffen meine Erwartungen. Das Mikro an der richtigen Stelle positioniert liefert einen hervorragenden Sound. Die Violin-Halterung passt perfekt auf die 8 cm dicke Zarge - dicker dürfte sie aber auch nicht sein, denn die Halterung geht nicht weiter auf. Die nächst größere Halterung wäre dann für Gitarren ausgelegt. Vor dem Kauf also ausmessen. Die Anschlüsse, das dünne Kabel wirken sehr empfindlich und müssen behutsam behandelt werden. Mal sehen, ob nicht nach einiger Zeit ein Ersatzkabel fällig wird. Insgesamt bin ich sehr zufrieden und kann den Kauf nur empfehlen. Mein Tontechniker ist ebenfalls begeistert.
Features
Sound
Verarbeitung
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden

E
DPA 4099
Edmayer 03.10.2022
Das DPA 4099 ist ein richtig tolles Mikrofon zum Abnehmen von Saiteninstrumenten. Le8der funktioniert es nur auf großen Bühen. Bei Gigs in Kleinen Räumlichkeiten und Bandaufstellung nebst Schlagteug gibts n Probkem wegen der Rückkopplung, dann ist selbst ein guter Tontechniker machtlos denn das akustische Instrument nimmt zu viel Schall auf und gibt es trotz der Superniere als Rückkopplung wieder.

Würde mir das Mikro auf jeden Fall wieder kaufen, obald es auf größere Bühnen gent. Im Vergleich zu einem elektrischen silent Streichinstrum3n gibt das DPA 4099 ein deutlichst besseren Klang, der nah am Originql ist.
Features
Sound
Verarbeitung
0
1
Bewertung melden

Bewertung melden

Passend von YouTube