Zum Seiteninhalt

Electro Harmonix Big Muff PI Classic

722 Kundenbewertungen

4.5 / 5

Sie müssen eingeloggt sein, um Produkte bewerten zu können.

Hinweis: Um zu verhindern, dass Bewertungen auf Hörensagen, Halbwissen oder Schleichwerbung basieren, erlauben wir auf unserer Webseite nur Bewertungen von echten Usern, die das Equipment auch bei uns gekauft haben.

Nach dem Login finden Sie auch im Kundencenter unter "Produkte bewerten" alle Artikel, die Sie bewerten können.

Bedienung

Features

Sound

Verarbeitung

375 Rezensionen

Electro Harmonix Big Muff PI Classic
89 CHF
Inkl. MwSt. zzgl. 9 CHF Versand
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieses Produkt ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
1
l
Der Muff rockt und rockt und rockt und ...
lionheart 02.02.2011
Wer Muff sucht, bekommt Muff.
Für mich ist der Big Muff legendär. In vielen Songs verwendet (wenn auch nicht gleich immer unwahrscheinlich offensiv), zeigt er, was er wert und aus welchem Holz, verzeihung, Blech er ist.
Ich liebe den Bratsound und den lange stehenden Ton, den er für eine kleine Ewigkeit von sich gibt.
Ohne Zweifel ein Pedal, dass mich nur dann verlassen wird, wenns nich mehr geht.

Was zu sagen ist: Der Muff is wirklich, wirklich big, d.h. er nimmt ordentlich Platz ein - bzw. weg. Sollte man bedenken, wenn man sein Pedalboard bestückt. Die ungewöhnliche Form nimmt echt Platz für min. zwei bis drei Pedale.

Geregelt werden kann Volume, Tone, Sustain. Alles geht gut und intuitiv. M.E. kann man verschiedene Nuancen gekonnt erzielen. Ob man nun behauptet, es handele sich um Sounds oder "nur" Färbungen, muss jeder selbst entscheiden. Dass ein Fuzz fuzzt, ist zu erwarten, soll heißen der Sound ist dicht und an der Grenze zum Brei (vielleicht schon darüber hinaus), aber watt solls. Man muss bedenken, dass es weder Overdrive, noch Distortion ist und die Dichte ja irgendwo herkommen muss.
Meine Reglereinstellungen gehen nicht weiter, als 12, denn da fühl ich mich wohl. Es ist schier unglaublich, mit welcher Portion Sustain man es hier zu tun hat.
Der Ton kann von warm, fett bis zu steril, "obertönig" alles gut. Ich bin begeistert, dass er eine gewisse Weichheit nicht vermissen lässt. So sind sounds like "Spirit in the sky" oder "Brown eyed girl" (da als Bassersatz) echt drin und zwar nicht nur lala.

Vorsichtig sollte man bei Volume in Zusammenhang mit Sustain sein, da eine gewisse Rückkopplungsfreudigkeit vorhanden ist.

Auch die Potis sind big, regeln ordentlich, gehen nicht zu leicht und kratzen nicht. Der Fußtaster knackt ein wenig, was aber nicht an ihm sondern der Gesamtkonstruktion liegt.

Die Verarbeitung ist fragwürdig weich (kann an der Gesamtfläche liegen). Beim Treten biegt sich schon mal das Blech. Ansonsten macht der Muff eine roadtauglichen Eindruck.

Wirklich schlecht ist der Netzteilanschluss: Klinke mit ungewöhnlicher Polung ergibt Stress! Am Besten, man bestellt das Netzteil gleich mit dazu!

Fazit: Besser, als der kleine Bruder (!!) und für das Geld echt was wert!
Features
Sound
Verarbeitung
Bedienung
13
2
Bewertung melden

Bewertung melden

A
Geniale Fuzz-Kiste
Anonym 14.02.2017
Im folgenden alles schön der Reihe nach.

Vorbemerkung: Der BigMuff hängt bei mir zwischen einer Squier Strat mit Singlecoils und einem cleanen Röhren-Amp (Ampeg GVT15 -112). Leute mit wesentlich anderem Setup machen womöglich andere Erfahrungen.

BEDIENUNG
Alles super übersichtlich und einfach. Die Potis sind schön groß und angenehm schwergängig, und daher auch per Fuß präzise einstellbar. Den Fußschalter ist vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig ("KLACK!!!"). Schade finde ich, dass das Batteriefach nur per Schraubendreher zu öffnen ist.

FEATURES
Regler für Volume, Tone und Sustain, und ein An/Aus Schalter. Diese spartanische Ausstattung tut, was sie tun soll. Klar kann man sich heutzutage mehr features in einem Fuzzpedal wünschen. Aber dies ist eben ein BigMuff - für andere Ansprüche gibt es ja genug Auswahl am Fuzz-Markt.

SOUND
Hammer! Ich habe schon des öfteren gelesen/ gehört, der BigMuff sei soundmäßig zu eindimensional, unflexibel, etc. Aber Pustekuchen. Volume- und Tone-Potis des Muff lasse ich meistens auf 14 Uhr. Allein durch Drehen am "Sustain"-Poti, sowie am Tone- und Volume-Poti der Gitarre hol ich massig Variation aus dem Muff raus: Von deftigem Crunch über röhrende Distortion-Rock/Punk sounds bis zu sanft singend dahinschwebenden Leads is alles dabei! Clean boost oder metal-distortion kannste mit dem Muff wohl vergessen (dafür gibt's andere Pedale). Gut zu wissen: Der BigMuff hat nen deutlich bemerkbaren mid-scoop. Muss nicht schlimm sein. Aber wer das nicht will, ist beim Muff falsch.

Kleines Manko: Das "KLACK!" des An/Ausschalters findet manchmal seinen Weg in meine Signalkette. Ist nach dem BigMuff ein Delaypedal aktiviert, hör ich leise "KLack-Klack-klack-..". Ist das Delay aus gibt's aber kein Problem.

VERARBEITUNG
Bedientechnisch und von außen alles tip-top. Das Innenleben ist etwas chaotisch - den Platz in der riesen Kiste hätte man ausnutzen können, statt das Batteriefach sowie sämtliche Drähte und Platinen im Kopfende zusammenzuquetschen. Aber was soll's?! Es muss ja nicht hübsch sein; nur funktionieren. Und das tut's bisher tadellos.

FAZIT
Geil geil geil.
Features
Sound
Verarbeitung
Bedienung
3
1
Bewertung melden

Bewertung melden

A
Brezelt gut los
Anonym 05.01.2015
Ich habe mir den Big Muff für die Verwendung mit einem Synthesizer (in diesem Fall der Moog Sub 37) gekauft, und es klingt fabelhaft. Mit einer Gitarre hab ich ihn (noch) nicht getestet, aber dazu gibt es ja bereits genug Beispiele im Internet zu sehen.

Was gefällt:

Eine sehr bissige Säge mit wirklich schönen Obertönen. Lässt einen Monosynth bei entsprechender Einstellung direkt ein wenig wie eine E-Gitarre klingen.
Die Verarbeitung macht einen sehr stabilen Eindruck (auch wenn ich persönlich Guß-Gehäuse besser finde als gefaltetes Blech), und auch mit kräftigem Drauftreten konnte ich dem Ding noch keine Delle beibringen.
Die großen und relativ schwergängigen Potis eignen sich ideal, um mit dem Fuß bedient zu werden. Viel besser, als das Spielen zu unterbrechen und sich hinzuhocken.

Hier die wenigen Kritikpunkte:

Der Kauf des Spezialnetzteils mit der oft kritisierten Miniklinke scheint überflüssig... der Big Muff der mir geliefert wurde hat eine ganz normale Netzteilbuchse.
Ab etwa 12 Uhr des Sustain-Knopfes ändert sich am Charakter der Verzerrung eigentlich nichts mehr, es gibt wirklich nur mehr Sustain (und entsprechend mehr Grundbrummen aufgrund der hohen Verstärkung). Da hätte ich mir evtl. ein klein wenig mehr klangliche Vielfalt gewünscht.
Der Tone-Regler scheint vor der Verzerrer-Stufe zu liegen. Er beeinflusst ganz klar den Ton, und ermöglich eine deutliche Klangformung, aber wirklich "soft" wird man das Ergebnis niemals hinbekommen.

Fazit:

Ein amtlicher Verzerrer. Er kann nicht viel (Thema Klangvielfalt) aber das kann er wirklich gut. Wenn es um Gitarren geht, bin ich sonst eher der Tubescreamer-Typ, aber für den Synthesizer ist der Big Muff auf jeden Fall schon jetzt einer meiner Favoriten. Ist halt ein Charakter-Verzerrer. Er klingt immer wie ein Big Muff, und kann auch nicht anders. Er passt nicht in jeden Song rein. Aber wenn er passt, dann richtig.
Features
Sound
Verarbeitung
Bedienung
2
0
Bewertung melden

Bewertung melden

r
Wissen was man will
recens0r 21.05.2019
Das NYC Big Muff ist das mit Abstand best verarbeitete Muff, das Electro Harmonix derzeit anbietet. Wer dafür keinen Platz auf dem Pedalboard hat, sucht einfach etwas anderes.
Dies kann insbesondere am Klang liegen, der Muff-typisch tief abgesenkte Mitten aufweist. Die Mitten-Absenkung ist jedoch im Vergleich zu den klassischen Vorgängermodellen deutlich intensiviert. Der Klang ist in dieser Hinsicht extremer und ist damit möglicherweise etwas Besonderes.
Das Pedal ist, anders als das Äußere vermuten lässt, sehr leicht. Im Inneren sind Platine, Potis, Stecker und Schalter sauber verlötet. Der Netzstecker der aktuellen Baureihe ist kompatibel mit Boss-Typ Netzsteckern. Bisher werden Bauteile normaler Größe verwendet und keine billigen SMD Elemente wie sie in den Nano-Gehäusen von EHX überwiegend zu finden sind. Modifikationen sind daher leicht möglich.
Das Gehäuse ist aus Blech gefertigt und biegt sich nur minimal beim Einschalten. Dies ist kein Problem, denn es hält großer Belastung stand und insgesamt sind die Bauteile damit so stabil verbunden, wie man es bei kaum einem regulär erhältlichen Pedal findet. Wer ein Fuzz/Distortion aus der Big Muff Familie sucht, macht beim Kauf dieses preislich attraktiven Pedals nichts falsch.
Features
Sound
Verarbeitung
Bedienung
1
0
Bewertung melden

Bewertung melden

D
ZZZZZZZ
Dinko 24.09.2014
+ Günstiger und legendärer Einsteiger Fuzz.

Habe ihn über einen Tiny Terror mit 15 Watt gespielt und musste feststellen dass das signal durch den Big Muff ziemlich gedämpft wird. wenn ich ihn voll aufgedreht habe und denn amp genauso, war das signal ohne den big muff deutlich lauter als mit dem eingeschalteten Big Muff, lässt sich zwar mit einem Comp-Pedal beheben, ist aber lästig.

- nach kurzer zeit hatte die LED bei mir einen Wackelkontakt, und man sah nicht mehr wann das pedal an ist und wann nicht.

- die aufgeklebten Plastikfüße haben sich nach 2 Proben gelöst, eigentlich komplett unnötige Teile.

- lästiger 9V anschluss, bei dem man keine normalen Adapter verwenden kann, sondern einen besonderen Electro Harmonix Adapter braucht. Mir ist nicht verständlich warum EHX zwei verschiedene Arten von Adaptern verwendet.

- mit dem little big muff ist man sicherlich besser bedient, da kleineres und stabileres gehäuse.
Features
Sound
Verarbeitung
Bedienung
2
0
Bewertung melden

Bewertung melden

DK
Ein Klassiker mit fettem Sound
Daniel K. 83 16.07.2013
Ich bin neu im Gitarrenbereich, aber hab schon etwas Erfahrung mit dem Produzieren.

Was mir sofort aufgefallen war, ist der echt fette und sehr prägnante Sound.

Ich war/bin begeistert von Sound.

Leider sind die Einstellmöglichkeiten etwas grob.
Wenn man den Sound nur leicht angezerrt haben möchte geht es leider kaum, da wenn man den Poti nur etwas aufdreht kling es nicht überzeugend, da sehr grob angezerrt wird. Dreht man den Poti nun ein stück weiter ist der Sound schon stark verzerrt, was viele von euch mögen werden aber ich zum leichten bluse anzerren eher nicht so klasse finde.

Aber das gerät ist wirklich gut verarbeitet und ich habe es auch behalten, da ich ja nicht nur blues spielen will.

Sogar für meine Techno/House Produktionen werde ich es wohl einsetzen, da da der Sound echt geil kommt.

Gruß
Daniel
Features
Sound
Verarbeitung
Bedienung
2
0
Bewertung melden

Bewertung melden

I
Macht was soll, solide und nicht zu übersehen
Ingo5278 05.12.2019
Zugegeben, die Jimmy Hendrix Referenz hat mich hier geködert. Vorne clean rein, hinten raus richtig fett verzerrt. Auf der Bühne ist es schwer zu übersehen, so groß ist das Pedal, ebenso wirklich robust.
Aber: ich habe mir vor ganz langer Zeit ein Crunch Distortion von Harley Benton hier gekauft. Der liefert genauso gut ab.
Zweites aber: Wenn ich meinen Engl Amp in der Vorstufe ordentlich zerren lasse, liefert der ebenso ab.
Naja, nun kann ich mir 3 Presets mit unterschiedlicher Distortion machen. Kann man kaufen, wer aber einen Röhrenamp mit Overdrive hat braucht das hier nicht wirklich.
Features
Sound
Verarbeitung
Bedienung
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden

PL
Der wohl bekannteste FUZZ!
Pascal L. 30.10.2009
Es den Bigmuff gibt es sowohl viele positive aus auch viele negative Dinge zu derichten.

Die Drei für den Ton, Sustain und das Volumen zuständigen Potentiometer sind für den Freund der genauen Justage ein haptischer Hochgenuss.

Der Fußschalter ist besonders stabil und gibt einem bei der Betätigung eine gute spürbare Rückmeldung.

Die 6,3mm Klinkebuchsen sind meiner Meinung nach ein wenig enger, da die Klinkenstecker einen wirklich sehr festen Sitz aufweisen.

Dieses Effektgerät ist auf jeden Fall für den Intensiven Bühneneinsatz gut geeignet.

Die Batteriebox kann man als solche eigentlich gar nicht bezeichnen. Es handelt sich hierbei nur um eine Klappe, welche an der Unterseite angeschraubt ist und nach dem entfernen den Blick auf die Platine frei gibt.

Der Bigmuff wirkt von seinem Klang her sehr Vintage und hat ein Megamäßiges Sustain. Insgesammt klingt er dumpf und weich. Bei parallelem Anschluss an einem Verstärker kam es bei mir zu leicht störenden Nebengeräuschen. Ansonsten bin ich mit diesem Gerät sehr zufrieden.
Features
Sound
Verarbeitung
Bedienung
1
0
Bewertung melden

Bewertung melden

N
Noschi 20.02.2024
Das Electro Harmonix Big Muff PI USA beeindruckt mit seinem unverwechselbaren Sound und benutzerfreundlichen Bedienungselementen. Die Vielseitigkeit des Pedals reicht von warmen, cremigen Tönen bis zu kräftigen, verzerrten Power-Akkorden, und die drei einfachen Regler ermöglichen eine schnelle Klanganpassung. Leider wird das Gesamtbild durch die beträchtliche Größe des Pedals getrübt, was die Integration in ein Pedalboard erschweren kann. Das sperrige Design könnte bei begrenztem Platz zu einer Herausforderung werden. Zudem haben einige Nutzer Bedenken hinsichtlich der Haltbarkeit des Gehäuses geäußert, da es als etwas hohl wahrgenommen wird. Trotz dieser praktischen Einschränkungen bleibt das Big Muff PI USA eine attraktive Wahl für Gitarristen, die auf der Suche nach einem beeindruckenden Fuzz-Sound sind und mit der Größe des Pedals gut umgehen können. Insgesamt bietet es eine klangliche Leistung, die die Nachteile in Bezug auf die Größe und das Gehäusepotential möglicherweise aufwiegt, vor allem für Musiker, die den Fokus auf Soundqualität legen.
Features
Sound
Verarbeitung
Bedienung
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden

JJ
Big Muff Pi am Bass
Jet Jaguar 03.03.2011
Ich habe mir das Big Muff gekauft um mein Boss ODB-3 abzulösen, da ja doch viele Bassisten auf das Teil schwören.

(Bass Big Muff hab ich mir nicht gekauft da ich oft gelesen habe, dass der Klang des Orginals besser sein soll, habs aber nicht selber getestet)

Sound:
Der Klang des Big Muffs schlägt den ODB-3 um Längen !!!
Er klingt wärmer, natürlicher und einfach geiler.

Probleme am Bass:
Das Problem das ich nun hab, ist dass der TONE-Regler so eingestellt sein muss, dass der Big Muff den Druck von Cleansound nicht wegnimmt oder mehr Bass hinzufügt, was einen in den Soundmöglichkeiten sehr einschrängt (wenn man das Ding nicht dauerhaft an hat). Was ich ausprobieren werde, ist dass ich das Big Muff zusammen mit einem Bassbooster in eine Effektschleife hau, um den Bassverlust ausgleichen zu können.

Verarbeitung:
Der Big Muff wirkt sehr labberig. Wenn man ihn einschaltet klingt es, als würd' man gegen eine Blechmülltonne treten.

Er musste auch nach einigen Wochen zu Thomann in die Werkstatt, da der Fußschalter defekt war.

Fazit:
Für Basser würd ich ihn nur als Zweitzerre empfehlen oder wenn man nur leichte Übersteuerung haben will.

Ansonsten ist der Zerrsound sehr geil.
Features
Sound
Verarbeitung
Bedienung
1
0
Bewertung melden

Bewertung melden

Electro Harmonix Big Muff PI Classic