Der Alpha Compressor des deutschen Boutique-Herstellers Elysia ist ein zweikanaliges Dynamikwerkzeug für das Mastering auf allerhöchstem Niveau – nicht mehr und nicht weniger. Basierend auf dem bekannten VCA-Prinzip, sind bei diesem Gerät alle technischen Möglichkeiten absolut kompromisslos ausgereizt worden. Zudem finden sich hier zahlreiche Features, die man bei anderen Stereo-Kompressoren vergeblich sucht. Gefertigt wird das Gerät vollständig von Hand in Deutschland. Bezüglich Klang, Ausstattung, Schaltungstechnik, Bauteilauswahl und mechanischer Verarbeitung zählt der Elysia Alpha Compressor zum Edelsten, was der Audiomarkt derzeit zu bieten hat – selbstverständlich zum entsprechenden Preis.
Der Elysia Alpha Compressor dient der Dynamikbearbeitung beim Mastering. Neben den üblichen Parametern eines VCA-Kompressors finden sich zahlreiche Features, die das Gerät für jeden Musikstil effektiv anwendbar machen, darunter eine Feed-Forward-Schaltung für ultraschnelle Reaktion, halbautomatische Hüllkurven-Einstellungen zum klangneutralen Abfangen extremer Pegelspitzen, Hoch- und Tiefpass-Filter im Hauptsignalweg und Side-Chain (frequenzselektive Kompression), ein Mix-Regler für interne Parallelkompression, eine interne MS-Matrix für die getrennte Bearbeitung von Mitten- und Seitensignal sowie zuschaltbare Übertrager im Ausgang und natürlich Hard-Bypass und Stereo-Link. So arbeitet das Gerät nach Bedarf maximal klangneutral oder erzeugt subtile Färbungen. Die Signalqualität ist in jeder Parametereinstellung über jeden Zweifel erhaben. Gleiches gilt für die technischen Daten.
Der Elysia Alpha Compressor richtet sich an professionell arbeitende Mastering-Engineers, die maximale Signalqualität wünschen und dazu langfristig in kompromisslos hochwertiges Equipment investieren wollen. Wer sich mit dem Elysia Alpha Compressor anfreundet, hat damit möglicherweise den Mastering-Kompressor für sämtliche Arbeitssituationen gefunden. Die Vielzahl der Einstelloptionen macht das Gerät überaus flexibel nutzbar und geht weit über das Potential anderer Kompressoren hinaus. Der Alpha Compressor erfordert jedoch eine gewisse Erfahrung, um wirklich alle Möglichkeiten optimal nutzen zu können – ein echtes Profigerät für alle denkbaren Mix- und Mastering-Anwendungen.
Elysia ist ein deutscher Hersteller für Studio- und Mastering-Equipment mit Sitz im nordrhein-westfälischen Nettetal. Gegründet im Jahre 2006 von einem Team mit großer Erfahrung im Audio-Bereich, ist das Ziel, keine Klassiker nachzubauen, sondern eigenständige Produkte mit modernem Anspruch zu entwickeln und zu perfektionieren. Es steht also nicht der Retro-Flair im Fokus, sondern Anforderungen aus dem heutigen Audio-Bereich. Und nicht nur das: Neben der Entwicklung findet sich auch die Produktion in Deutschland und wird durch spezialangefertigte Werkzeuge und exakte Kalibrierung auf einem sehr hohen Standard gehalten, wodurch man keinesfalls durch Fertigungstoleranzen von Drittanbietern überrascht wird.
Als Dynamik-Werkzeug beim Mastering wird man mit dem Elysia Alpha Compressor ein Summensignal bearbeiten und ihn entsprechend in ein leistungsfähiges Mastering-Setup einbinden. In einer digitalen Studioumgebung benötigt der Alpha Compressor als rein analoges Gerät natürlich wirklich hochwertige Wandler. Dank seiner umfangreichen und äußerst flexibel nutzbaren Ausstattung ist der Alpha Compressor möglicherweise das einzige Dynamik-Tool, welches in einer Mastering-Kette benötigt wird. Somit kann sich der vergleichsweise hohe Anschaffungspreis relativieren. Neben der Hauptaufgabe Mastering sind durchaus auch Anwendungen als Summen- bzw. Bus-Kompressor beim Mix denkbar.
Die „Auto Fast“ Funktion
Der Elysia Alpha Compressor besitzt zahlreiche Funktionen, die man als außergewöhnlich bezeichnen kann, darunter flexible Filter im Side-Chain und Hauptsignalweg, M/S-Matrix, zuschaltbare Übertrager und Elysias’ interessante „Auto Fast“ Funktion. Letztere variiert abhängig vom eingehenden Nutzsignal selbsttätig die Attack- und Release-Zeiten der Kompression. Erhält der Alpha-Compressor eine extrem hohe Pegelspitze, verkürzen sich automatisch die eingestellten Regelzeiten, um so eine möglichst effektive Pegelbegrenzung bei minimaler Klangfärbung erzielen zu können. So verbindet diese Funktion das Beste aus manuell regelbaren Attack-/Release-Zeiten und fest vorgegebenen Einstellungen, die man bei vielen anderen Kompressoren findet.