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22.11 - 02.12

cyberweek-deal

Engl Ironball Head 20 Bundle

4

Set bestehend aus:

Engl E606 Ironball Head 20 Vollröhrenverstärker für E-Gitarre

  • 2 Kanäle
  • Leistung: 20 Watt
  • Endstufenröhren: 2x EL 84
  • Vorstufenröhren: 4x ECC 83
  • EQ mit Reglern für Bass Mitten und Höhen
  • Presenceregler
  • Gain Boost und separate Gain Regler für jeden Kanal
  • Lead Volumen Regler und Mastervolumen
  • Powersoak mit Einstellungen für Power off / 1 Watt / 5 Watt / Full Power
  • Frequenzkorrigierter Line Ausgang für Direct Recording
  • serieller Effekt Loop mit Buchsen für send und return
  • Kopfhöreranschluss
  • eingebauter Hall mit Regler auf der Rückseite
  • Speaker Out: 8 Ohm, 16 Ohm
  • 2x Z4 Footswitch Anschlüsse (nicht im Lieferumfang enthalten - Art. 160993)
  • Abmessungen: Breite 33,5 cm x Höhe 14,2 cm x Tiefe 21,7 cm
  • Gewicht: 7 kg
  • made in Germany

Thon Engl Ironball 20 Head Maßgefertigtes Haubencase

  • für Engl Ironball 20 Head
  • Material: 7 mm Multiplex
  • 22 x 22 mm Alukante
  • mind. 10 mm Schaumstoffpolsterung
  • 2 kleine, gefederte Butterfly-Verschlüsse
  • 1 Riemengriff
  • kleine Stahl-Kugelecken
  • Gummifüße
  • Außenmaße (B x T x H): 40 x 28,5 x 25,9 cm
  • Gewicht: 4 kg
  • Gewicht mit Amp: ca. 10,9 kg
  • Farbe: Phenol Braun
  • hergestellt in Deutschland
Erhältlich seit Juli 2013
Artikelnummer 319174
Verkaufseinheit 1 Stück
Leistung 20 W
Endstufenröhren EL84
Kanäle 2
Hall Ja
Fußschalter Nein
899 CHF
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
Kurzfristig lieferbar (2–5 Tage)
Kurzfristig lieferbar (2–5 Tage)

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Informationen zum Versand
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Kleine Abrissbirne

Verglichen mit den Röhrenboliden, die der deutsche Hersteller Engl sonst so im Angebot hat, ist der Ironball 20 eher ein Mini-Amp, aber davon sollte man sich nicht täuschen lassen. Die 20 Watt der Vollröhren des Ironball E606 20 haben es in sich. Auf der einen Seite ist er laut genug für den Proberaum und Live-Situationen, andererseits lässt er sich aber auch ohne Weiteres auf Zimmerlautstärke drosseln. So kann geübt und leise aufgenommen werden, ohne die Nachbarn zu stören. Weiter Features wie der FX-Loop, ein Gain-Boost für jeden Kanal und ein schaltbarer Reverb sorgen dafür, dass der Ironball seinen großen Brüdern in Sachen Profianspruch in nichts nachsteht. Außerdem im Bundle enthalten ist ein hochwertiges Case von Thon aus deutscher Fertigung.

Engl E606 Ironball Head 20 Vollröhrenverstärker für E-Gitarre

Leiser ist nicht immer schlechter

Im klanglichen Herzen des Ironball 20 arbeiten vier ECC 83 Röhren in der Vorstufe und zwei EL 84 in der Endstufe. Durch den eingebauten Power-Soak lassen sich die 20W Röhrenleistung auf wahlweise bis zu 5 bzw. 1W drosseln, ohne dass der Sound darunter leidet. Im Gegenteil kann der Amp auf diese Weise bei einer angenehmen Lautstärke sogar bis an seine Leistungsgrenze gefahren werden, sodass man dem Ironball die charakteristische Endstufenzerre entlockt. Es besteht sogar die Möglichkeit, die Box gänzlich auszuschalten und das Signal ausschließlich über den Line-Out und den Kopfhörerausgang abzugreifen - ideal also, um leise zu üben oder im Homestudio aufzunehmen. Das im Bundle mitgelieferte Haubencase von Thon ist der bestmögliche Schutz, wenn es um den Transport oder die zwischenzeitliche Lagerung des Verstärkers geht.

Engl E606 Ironball Head 20 Vollröhrenverstärker für E-Gitarre, Detail der Rückseite

Wolf im Schafspelz

Mit dem Engl Ironball E606 20 erhält man ein vielseitig verwendbares Tool, denn mit seinen zwei schaltbaren Kanälen und dem schaltbaren Gain-Boost lassen sich allein mit dem Fußschalter vier Grundsounds abrufen. Besondere Freude an dem Ironball werden vor allem Anhänger härterer Gitarrenmusik haben, denn die immensen Gainreserven des Ironball 20 schreien förmlich nach schwerem Riffing. Der schaltbare Digitalhall und der Effektweg tun ihr Übriges, um den kleinen Wolf im Schafspelz so wendig wie möglich zu halten. Mit knapp über 8kg Gewicht und gerade mal etwa 30cm Breite ist der Ironball 20 ein wirklich gut zu bewegender Begleiter auf dem Weg zum Gig oder dem Proberaum. Wer viel mit dem Verstärker unterwegs ist, wird sich über das robuste und gepolsterte Haubencase der Marke Thon in diesem Bundle freuen. Dieses ist, wie auch der Verstärker, in Deutschland hergestellt.

Logo auf Engl E606 Ironball Head 20 Vollröhrenverstärker für E-Gitarre

Über Engl

Der deutsche Hersteller Engl steht nicht nur für Qualität und Tradition, sondern vor allem für Innovation. Nach der Gründung 1983 im bayrischen Tittmoningen durch Edmund Engl war das erste Projekt der Firma ein digital gesteuerter Vollröhrenamp, den die Welt so noch nicht gesehen hatte. 1985 wurde der legendäre Engl Straight auf den Markt gebracht, welcher die Marke Engl als Spezialist für Hard-Rock- und Metal-Sound etablierte. Als Engl 1993 den ersten Savage-120 erdachte, war das Interesse der Szene groß. Gemeinsam mit Ritchie Blackmore entwarf Engl eine Signature-Version des Savage und auch Steve Morse erhielt eine Special Edition. Weitere Engl-Endorser sind unter anderem Paul Stanley (Kiss), Judas Priest, Victor Smolski und Rudolf Schenker (Scorpions).

Immer im Sweetspot

Der Engl Ironball E606 Head 20 ist ein vielseitiges Arbeitsinstrument. Im Studio und zu Hause besticht er durch die Möglichkeit, den klanglichen Sweetspot schon bei niedrigeren Lautstärken erreichen zu können. Für die Bühne bringt er gleichzeitig genug Leistung mit, um dort auch für härtere Musikrichtungen die notwendigen Lautstärken zu erreichen. Mit einem vernünftigen Preis-Leistungs-Verhältnis ist der Ironball eine gute Wahl für Spieler der härteren Gangart, die ihren Amp öfter mal transportieren müssen. Wer jedoch mehr Headroom für sehr laute Clean-Sounds sucht, sollte sich eventuell auch die Engl-Modelle mit mehr Leistung anschauen.

4 Kundenbewertungen

5 / 5

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Bedienung

Features

Sound

Verarbeitung

4 Rezensionen

g
Erwachsene Vollröhre für zu Hause.
gusgustav 14.08.2013
Nachdem ich mit dem Klang des Blackstar HT5 Head nicht warm wurde, wollte ich mal ne echte Vollröhre fürs Wohnzimmer/Heimstudio testen, und eins vorweg: das Teil ist in den Kategorien Klang, Dynamik, Sensibilität auf Gitarre und Umfang der Sounds derartig um Welten besser, dass mir der Kaufpreis (natürlich auch ne andere Welt) gerechtfertigt scheint - ich habe aber "die Großen" nicht zum Vergleich gespielt. Jedenfalls geht der blackstar in Frührente...

Der erste Kanal reicht von Clean bis hinter AC/DC oder iron maiden, mit Boost dann bis zu den meiste klassischen Metalsachen. Mit dem Bridge PU (seymour duncan JB) ist der Ton nur bis kurz vor 10 wirklich richtig clean (gesplittet bis halb 12). Fürs Wohnzimmer jedenfalls laut genug, wer hier viel headroom braucht, kauft wohl eh keinen 20w amp... Es macht jedenfalls echt Freude, die Gainstufen durchzutesten und mit dem Volumepoti der Gitarre und verschiedenen PU-Sets herumzuprobieren . Hier bietet der Amp einen feinfühligen Regelbereich, mit dem ich schnell viele gute Sounds gefunden habe. Die Nummer zart/clean und hart/dirty klappt mit dem Teil, was der alte nicht konnte.

Der Boostschalter erhöht nochmals die Gainstufe - logisch. Tollerweise verändert er aber auch den "Biss" der Zerre, die wird leicht agressiver, auch der Bassbereich wird angehoben.

Mit sehr geringem Gain (und dann sehr geringen Lautstärken) fängt der Lead Kanal im crunch an, ab lead gain auf 9 Uhr ist man dann aber schnell da, wo der clean mit boost aufgehört hat. Ab ca 10 Uhr bietet der Amp dann so gut wie keine Dynamik mehr (bei vollem Humbucker). Richtig fetter Zerrsound ist bei 11 bis 1 Uhr erreicht, und Jaaaa, das ist definitiv (thrash-)metal-tauglicher sound. Danach nimmt nur noch die Kompression etwas zu. Die Klangregelung arbeitet schon effektiv, mid-scooped sounds kann die Kiste mit Bordmitteln aber nicht überzeugend herzaubern (für mein Ohr).

Der Power soak macht, was er soll. Zurück auf 5 Watt wirds merklich leiser, für Zimmerlautstärke ist die Stellung 1 Watt richtig - hier meine ich winzige Einbußen im Klang zu merken, aber das ist so wenig, dass es keinen Punktabzug rechtfertigt. Warum viele Leute von Schwierigkeiten beim Einsatz von Powersoaks berichten, kann ich beim ironball jedenfalls nicht nachvollziehen. Stellung off ist komplett Stille, was Sinn macht mit dem

Kopfhörerausgang: Der klingt allerdings echt bescheiden und ist höchstens ne Notlösung. Der Ausgang ist für Kopfhörer 8-32 Ohm gemacht, meiner hat allerdings 55 Ohm – liegts daran??

Zum Hall kann ich viel sagen, außer dass der Regler auf unsinnigerweise der Rückseite angebracht ist. Ich nutze lieber mein Hallpedal mit allen Einstellmöglichkeiten, zusammen mit delay und chorus funktioniert der Effekteinschleifweg ohne irgendwelche Probleme.

recording out: mit der Frequenzkorrektur kann man (hoffentlich) arbeiten: Das Signal muss auf jeden Fall mit EQ bearbeitet werden, klingt aber nicht so beschnitten wie beim blackstar. Mein demonizer preamp kann das aber wesentlich besser.

Fazit: Der Amp bietet eine Vielzahl Sounds und klingt dabei transparent, dynamisch und bassstark - so, wie ich es von einem erwachsenen Vollröhrenamp erwarte. Abstriche mache ich beim Kopfhörerausgang. Verarbeitung ist top. Mit der Ausstattung gibt er eine tolle Lösung für Homerecording und Wohnzimmer ab, die mir den hohen Preis wert sind. Mit dem Teil werde ich definitiv langfristig glücklich.
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
14
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A
Endlich!
Amazing 08.07.2013
Erst bauten die Hersteller große Röhrenverstärker mit vielen Fähigkeiten, dann kamen die kleinen Röhrenverstärker mit wenig Fähigkeiten. Lange dauerte es, bis die Hersteller verstanden hatten, dass es auch Musiker gibt, die sich einen kleinen Verstärker wünschen, der aber ebenso flexibel sein soll wie ein großer.

So war ich sehr erfreut, endlich den Ironball in den Händen zu halten. Tragbar, verpackbar und so kraftvoll, dass er für alle(!) Anwendungen reicht.

Die vier Grundsounds gefallen mir sehr gut. Es wäre müßig, lange über den Sound zu philosophieren. Das ist Geschmacksache und das sollte jeder selbst testen.

Zu Erwähnen ist, dass man den Crunch Kanal (also Clean boost) super nutzen kann, um vollständig Clean zu spielen und allein durch den Anschlag eine Portion Verzerrung und Biss dazusteuern kann. Das macht wirklich Spaß.

Im Lead Kanal stehen ordentliche Gain Reserven zur Verfügung, wobei man sagen muss, dass der Amp dabei nie steril klingt. Es bleibt immer rockig fett, mit einem ordentlichen Schuss Wärme.

Der gemeinsame Equalizer stört nicht, man findet immer eine gute Anpassung zwischen den Kanälen. Dafür dass der EQ passiv ist, kann er trotzdem merklich in das Geschehen eingreifen, wenn man es für notwendig hält.

Die Powerbrake ist ein tolles Feature, um den Amp in gemäßigten Lautstärken zu betreiben und den Vorteil der Endstufenzerrung zu genießen, denn voll losgelassen zeigen die 18 Watt schnell, wo der Frosch die Locken hat. Man muss allerdings sagen, dass die Powerbrake den Amp nicht nur leiser macht, sondern ihm auch etwas die "Breite" nimmt.

Man bekommt die Endstufenzerrung nicht ganz umsonst, sondern man verliert auch etwas an Sound. Alles in allem aber ein sinnvolles Feature. Die Bedienungsanleitung sollte man sich allerdings im nüchternen Zustand durchlesen, weil man den Verstärker auch schnell mal kaputt machen kann, wenn man die Powerbrake falsch benutzt.

Was bleibt noch? Ok, die zweite Masterlautstärke ist nett, kann man gut gebrauchen und der eingebaute Hall klingt auch ganz gut, nicht perfekt, aber deutlich besser als die meisten Federhallsysteme.

Was gibt es an negativen Dingen? Man hätte den Amp, wie zum Beispiel den Tubemeister, etwas idiotensicherer machen können, so dass man sich im Bühnenalltag keine Gedanken darüber machen muss, ob ich gerade alles richtig angeschlossen habe, damit ich die Powerbrake benutzen "darf". Weiterhin wäre es nett gewesen, nicht nur den Hall sondern gleich auch den Effektweg schaltbar zu machen. Aber das sind Kleinigkeiten.

Ich benutze den Ironball mit der Gigmaster E110 oder als Stack mit zwei E112v. Beide
Varianten harmonieren gut mit dem Amp. Als Effekt gibt es nur das TC Flashback X4 eingeschliffen. Dieses wird über ein Behringer FCB1010 über Midi gesteuert, der auch gleichzeitig die Kanäle am Engl schaltet. Fertig ist das kleine Bühnensetup.

Preis ist für mich für die Leistung und Flexibilität vollkommen in Ordnung.
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
8
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O
Kleiner ganz groß!
Oliver123 20.11.2013
Verneigung vor den Entwicklern bei Engl!
Wer nur eine solide "Metal" Kiste erwartet, wird von dem Clean Kanal eines besseren belehrt. Klanglich absolut on Top. Danach dürften sich sogar eingefleischte Jazzer die Finger lecken.
Je nach Gainsetting und Pickup ist hier von Ulrtaclean über Crunch bis Hardrock alles möglich.
Im Lead Kanal geht es dann entsprechend weiter und auch hier in absolut überzeugender Soundqualität. Engl typisch auch bei hohen Gainstufen kein gematsche.
Der zuschaltbare Gainboost (wirkt auf beide Kanäle) kitzelt noch ein paar harmonische Obertöne mehr heraus, ohne dabei zu übertreiben... einfach harmonisch.
Zusätzlicher Knaller ist die einbaute Powersoak. Hier ist wirklich in Bedroomlautstärke die o.g. Soundqualität realisierbar.
Die Nebengeräusche sind für einen Röhrenamp sensationell gering und der eingebaute Hall klingt auch sehr gut.

Von mir gibt es eine absolute Kaufempfehlung für den Amp, egal in welchem Genre unterwegs!
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
6
2
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RB
Flexibler Amp - nicht nur für Metal
Robert B 08.05.2013
Bin sehr zufrieden mit dem AMP. Die Verarbeitung ist top.
Soundmäßig deckt er meines Erachtens alle Rock-Stilrichtungen bis zum bösesten Metal ab. Der Clean Kanal deckt dabei von Clean bis Vintage/Blues Rock alles ab, gerade auch mit Endtufensättigung (dafür ist zuhause der 1W-Modus sehr hilfreich). Den Rest besorgt dann der Lead Kanal. Mit der geteilten Klangregelung komme ich sehr gut klar, trotzdem gibt es 1 Stern Abzug bei den Features, vor allem, weil kein Fußschalter dabei ist.

Alles in Allem aber ein Spitzenamp, den ich nicht mehr hergeben werde
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
1
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