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ESP LTD EC-256 BLK

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E-Gitarre

  • Mahagonikorpus
  • eingeleimter Mahagonihals
  • Jatobagriffbrett
  • "Thin U" Halsprofil
  • Mensur: 628 mm
  • Sattelbreite: 42 mm
  • 22 XJ Bünde
  • Tonabnehmer: 2 ESP LH-150 (B & N) Humbucker mit Splittfunktion
  • vergoldete Hardware
  • LTD Mechaniken
  • TOM Steg und Saitenhalter
  • Farbe: Schwarz
Erhältlich seit März 2013
Artikelnummer 310106
Verkaufseinheit 1 Stück
Farbe Schwarz
Korpus Mahagoni
Decke Keine
Hals Mahagoni
Griffbrett Jatoba
Bünde 22
Mensur 628 mm
Tonabnehmerbestückung HH
Tremolo Nein
Inkl. Koffer Nein
Inkl. Gigbag Nein
444 CHF
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
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Informationen zum Versand
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Vintage trifft auf Moderne

ESP LTD EC-256 BLK E-Gitarre

Unter dem Label “LTD” bietet ESP Instrumente seiner eigenen Kollektion an, die deutlich preisgünstiger als die Originalmodelle sind. Hier und da muss man natürlich Kompromisse eingehen, grundsätzlich aber sind die Instrumente von LTD solide gefertigt und gefallen sowohl in Sachen Klang und Bespielbarkeit als auch mit ihrer zeitgemäßen Optik. Der Schwerpunkt liegt auch hier klar im Metal-Bereich und das macht auch die ESP LTD EC-256 BLK schon auf den ersten Blick klar, obwohl ihre ikonische Korpusform manchen Betrachter vielleicht eher an Blues oder Classic Rock erinnern mag. Das tiefschwarze Finish verleiht der LTD EC-256 eine ebenso klassische wie moderne Optik und hebt das Instrument in eine ganz andere Kategorie – nämlich in die von Hardrock und Metal.

Humbucker der ESP LTD EC-256 BLK E-Gitarre

Druckvoll und flexibel im Klang

Für Korpus und Hals der LTD EC-256 wurde Mahagoni verwendet; beide Teile wurden für ein kräftiges Sustain miteinander verleimt und rund herum mit einem cremefarbenen Binding versehen. Ein Griffbrett aus geröstetem Jatoba mit einem Radius von 13,78” und 22 darin eingesetzten XJ-Bünden sorgt zusammen mit dem schlanken Thin-U-Halsprofil für ein komfortables Spielgefühl. Während die goldfarbene Hardware mit der ToM-Brücke, dem Tailpiece und den DieCast-Mechaniken die Saiten sicher in Stimmung hält, überraschen die beiden LTD LH-150 Pickups mit ordentlich Dampf. Sie werden über einen Dreiwegeschalter ausgewählt, individuell über zwei Potis in der Lautstärke geregelt und sind durch Anheben des gemeinsamen Tone-Reglers auch als Single Coils (für ein deutlich erweitertes Klangspektrum) nutzbar.

Halsübergang der ESP LTD EC-256 BLK E-Gitarre

Single Cut für Metal

Für Gitarristen aus dem Hard’n’Heavy-Bereich mit eher schlankem Budget bietet die ESP LTD EC-256 BLK alle Features, die man von einer zeitgemäßen Metal-Gitarre in dieser Preisklasse erwarten kann und sollte. Ihr Korpus im ikonischen Design schmiegt sich perfekt an den Körper des Spielers an, während das flache Halsprofil zusammen mit der griffigen Satinlackschicht eine komfortable Bespielbarkeit ermöglicht. Dazu liefern die zwei LH-150 Humbucker mit ihrer Coil-Split-Option nicht nur einen überzeugenden High-Gain-Sound, sondern können auch bei Clean-Sounds mit einem ausgewogenen Klangbild punkten. Trotz der gebotenen Features hält sich der Preis der schwarzen Schönheit in angenehmen Grenzen, sodass Aufsteiger vom Einsteiger-Instrument hier eine Gitarre erhalten, die über viele Jahre ein treuer Begleiter sein kann.

Kopfplatte der ESP LTD EC-256 BLK

Über ESP

Seit Mitte der 1970er Jahre behauptet sich der japanische Gitarrenhersteller The ESP Guitar Company mit Saiteninstrumenten auf dem hart umkämpften Markt. ESP Guitars sind unterteilt in drei Bereiche: Ltd. stellt hierbei den Einsteiger- und Fortgeschrittenenbereich dar und wird an verschiedenen asiatischen Standorten hergestellt. E-II sind hochwertige Modelle aus japanischer Fertigung, während die Top- und Customshop-Modelle unter dem Namen ESP aus den USA stammen. Etliche bekannte Musiker setzen auf Equipment aus dem Hause ESP. James Hetfield und Kirk Hammett von Metallica, Emppu Vuorinen von Nightwish, Richie Sambora oder George Lynch benutzen beispielsweise bereits seit Jahren Instrumente von ESP.

Kraftvolle Sounds bei jeder Gelegenheit

Ob nun fette Riffs abfeuern mit dem LH-150B in Stegposition, Soli mit viel Sustain singen lassen mit dem LH-150N am Hals oder unverzerrte Sounds mit beiden Pickups im Single-Coil-Modus: Die LTD EC-256 bietet ein breites Klangspektrum und dazu eine komfortable Bespielbarkeit, die aufsteigenden Gitarristen bei der Weiterentwicklung ihrer Technik gute Voraussetzungen bietet. Hinzu kommt eine solide Hardware mit klassischer ToM-Brücke und natürlich nicht zu vergessen die schwarze Lackierung, die einem der wohl bedeutendsten Instrumente der Rockgeschichte einen überzeugenden Auftritt verpasst.

93 Kundenbewertungen

4.5 / 5

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Features

Sound

Verarbeitung

56 Rezensionen

HK
Fehlende Qualitätskontrolle
Holger K 27.03.2018
Beim Auspacken kam zunächst Freude auf.

Keine optischen Mängel auf den ersten Blick erkennbar und vom Erscheinungsbild eine echte Schönheit. Wenn man genau hinsieht, findet man ein paar Kleinigkeiten. So sind z.B. am Halsbinding die Orientierungspunkte nicht genau mittig gedruckt und an einer Stelle ist minimal schwarze Farbe auf das Binding gekommen. Der Halspickup hing etwas schief in seinem Rahmen. In der Summe also nichts, womit man nicht leben könnte?

Die Bespielbarkeit ist recht ordentlich. Die Bünde sind gut eingelassen und die Intonation ist perfekt ab Werk eingestellt. Die Saitenlage ist ab Werk etwas zu hoch eingestellt, aber da ist sicher noch Luft nach unten drin.

Dann die Gitarre angeschlossen ? schien zunächst OK. Aber dann eine Merkwürdigkeit: ist nur der Bridge-Pickup gewählt und der Lautstärkeregler des Neck-Pickups auf Null gedreht, bleibt die Gitarre stumm. Also quasi so, als würde dieser Lautstärkeregler eine Art Master-Volume darstellen. Daraufhin habe ich im Netz gesucht ob das ein genialer Schaltungskniff ist und so sein soll, aber nichts dazu gefunden. Habe dann weiter probiert und festgestellt, dass der Regelbereich der Lautstärke vom Neckpickup recht merkwürdig ausgelegt ist. Auch beeinflusst der Lautstärkeregler für den Neckpickup den Klang des Bridgepickups auch wenn dieser alleine selektiert ist.

Daraufhin habe ich mich entschlossen die Verdrahtung zu kontrollieren. Als ich die rückwärtigen Abdeckungen entfernt hatte kam doch eine gewisse Ernüchterung auf: die Lötverbindungen waren so ausgeführt als hätte jemand zum erstenmal einen Lötkolben in der Hand gehabt. Nach genauere Inspektion fiel mir auf, dass am 3-Wege-Schalter durch eine Lötbrücke zwei Kontakt verbunden waren: Das Kabel vom Neckpickup war durch diese Lötbrücke stets mit dem Ausgang des 3-Wege-Schalters verbunden. Mit anderen Worten: egal wie der 3-Wege-Schalter steht, der Neckpickup lag immer auf der Ausgangsbuchse. Das erklärte natürlich das merkwürdige Verhalten.

Nachdem ich die ungewollte Lötbrücke entfernt hatte, verhält sich nun alles normal wie man es erwartet.

Wegen diese extrem schlechten Ausführung der Verdrahtung kann ich der Gitarre nicht mehr als 3 Sterne in der Summe geben. Ohne dem wären es sicher 4-5 Sterne geworden. Trotzdem ist diese Gitarre in der Summe dank des - günstigen Preises - ein guter Kauf für mich gewesen.

Ich finde es aber schade, dass die Qualitätskontrolle nichts bemerkt hat und die Gitarre so ausgeliefert wurde.
Features
Sound
Verarbeitung
12
4
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S
Les Paul mit SG Sound für kleines Geld!
SigntoRock 31.12.2018
Zu aller erst danke an das ganze Thomann-Team für den guten Service und die schnelle Bearbeitung und Lieferung trotz Feiertage, Wahnsinn, macht weiter so *top!!!
Nun zur Gitarre,
wer eine Les Paul Form möchte aber nicht so viel Geld für das Original ausgeben kann, ist hier genau richtig, liegt super in der Hand und lässt sich super leicht bespielen. Wer jedoch einen Les Paul Sound erwartet, den muss ich leider enttäuschen, denn der Ton geht mehr in Richtung einer SG, einfach mal ausprobieren wenn Ihr sie testet. Die Pickups sind ordentlich laut und sind differenziert, nicht wie bei meiner Fender, sie matschen aber nicht. Man merkt spätestens jetzt sie ist im Metal zuhause. Meinem Vorredner kann ich nur teilweise recht geben, wegen der Qualitätskontrolle, Qualitätsstreuung (Serienfertigung)gibt es überall, egal wie teuer die Gitarren sind, bei mir waren alle Inlays genau da wo sie sein sollen, Bundreinheit war auch gegeben lediglich das Binding ist nicht 100 Prozent sauber gewesen. Durch die schlanke Form der Gitarre ist sie super zu tragen, auch über mehrere Stunden hinweg ohne gleich einen steifen Nacken zu bekommen.
Was ESP für den Preis da anbietet ist meiner Meinung nach bis jetzt unschlagbar. Auf jeden Fall mal anspielen.
Features
Sound
Verarbeitung
3
0
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A
Super Preis/Leistung und Design
AlterVerwalter 14.10.2013
Super verarbeitet (bis auf 1-2 Schrauben etwas locker), Hals gut eingestellt. Ich habe die Saitenlage und Oktavreinheit eingestellt, war ab Werk etwas hoch. Die goldene Hardware sieht in echt richtig gut aus. Bespielbarkeit ist prima mit dem dünnen Hals, Bendings gehen fast von selbst. Klasse Sustain trotz schlankem Körper.
Habe noch neue Saiten (Elixir) drauf, bringt noch einfachere Bespielbarkeit und Klang.
Der Klang ist auch Hammer für diese Preisklasse, vergleicht einfach mal hier bei Thomann die Epiphone Standard Les Paul mit dieser hier (gleiche Preisklasse). Kann fast nicht verstehen, warum diese Gitarre so selten gekauft wird, da ich das Design (Mechanik, Inlays) und den Klang viel besser finde.

Hat sogar ein Push-Pull-Tone wers braucht.
Features
Sound
Verarbeitung
19
1
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JS
Mein Einstieg in die Paula-Ära! Gelungen!
Jay San 31.01.2017
Ich bin seit Anbeginn begeisterter Super-Strat User gewesen. Leicht, gut bespielbar und für jede Situation nutzbar. Mit dem Alter festigte sich aber meine Art Musik zu machen und ich wollte mal den LP-Styles eine Chance geben. Und der Einstieg gelang mit der EC-256 vollkommen!

Für 348 Euro kriegt man echt viel Gitarre um das Geld! Das Griffbrett finde ich gut bespielbar, es ist nicht so klobig wie das einer Gibson. Die Jumbofrets bin ich bereits gewohnt und die wollte ich auch. Auch die passiven Tonabnehmer gefallen mir als EMG-Jünger unglaublich gut, nicht so outputreich, aber der Sound - trotz der billigen Hardware die hier logischerweise verwendet wird - sehr erdig und transparent. Leichter als eine LP, aber trotzdem noch ein "gesundes" Gewicht, was ich auch sehr mag.

Natürlich gibt es im Vergleich zu den Upper-Class Gitarren Verarbeitungsschwächen und es wurde an Materialien gespart. Aber in Summe finde ich diese Gitarre vollwertig - ggf. neue Tonabnehmer rein und die Klampfe ist lange und für viele Einsatzzwecke nutzbar.
Ich werde also bestimmt demnächst zu einer 1000er oder sogar einer ESP Eclipse greifen.
Features
Sound
Verarbeitung
1
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