Ich habe das Mikrofon erstmals Live an einer Tom testen können. Die anderen Toms des Drumsets waren mit Schwanenhals-Kondensator Drum Mikros von Beyerdynamic abgenommen. Von diesen war ich, trotz des höheren Preises, noch nie wirklich begeistert. Zwar sind die höhen, wie von einem Kondensatormikro zu erwarten, merkbar ausgeprägter, aber auch das Übersprechen war mit den Beyer's stärker und unschöne Resonanzen wurden damit auch immer stark hervorgehoben. Im Vergleich klingt das EV PL 35 sehr ausgewogen und rund. Es kommt sehr Druckvoll rüber und dder Sound ist aus allen Einsprechrichtungen für ein so günstiges Mikrofon erstanulich verfärbungsarm.
Am nächsten Tag dann nochmal in Ruhe im Homestudio getestet: auch hier macht das Mikro eine erstaunlich ausgewogene Figur. Der Nahbesprechungseffekt fügt dem Sound je nach Abstand eine nette Portion Punch hinzu. Die Rückwärtsdämpfung ist hervorragend, ich hätte keine Angst, das Mikrofon an einer Tom direkt unter dem Ride-Becken einzusetzen.
Auch an einer Snare oder der Gitarrenbox ist das Signal mehr als zufriednstellend. Auch die Verarbeitung ist, wie von EV gewohnt, trotz des geringen Preises hervorragend. Die Klemme ist ganz schön hart, dafür fällt das Mikro aber auch ganz bestimmt nicht während des Einsatzes von der Trommel ab.
Angeblich ist das Mikrofon klanglich am Sennheiser MD421; wenn man den Frequenzgang betrachtet erahnt man auch schnell warum. Bis auf den Höhenbereich gibt es kaum abweichungen. Dass das Mikrofon deutlich kleiner ist, ist füe mich ein riesen Vorteil, zumal das abgewinkelte Gehäuse ein nettes Extra ist. Ich werde mir jedenfalls in naher zukunft noch mehrere zulegen.