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EVE Audio SC208

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Aktiver 2-Wege Studiomonitor

  • Frequenzbereich (-3dB): 36 Hz - 21 kHz
  • Hochtöner: AMT RS2
  • Tief-Mitteltöner: 200 mm (8")
  • Übergangsfrequenz: 2800 Hz
  • Max. SPL @ 1m: 112 dB
  • Verstärkeranzahl: 2
  • Max. Ausgangsleistung (kurzz.): 200 W
  • Ausgangsleistung (Tieftöner): 150 W
  • Ausgangsleistung (Hochtöner): 50 W
  • Limiter
  • Anschlüsse: XLR in (Impedanz 10k), Cinch in (Impedanz 10k)
  • Leistungsaufnahme: Standby < 1 W, Maximum 170 VA
  • Maße (BxHxT): 255 x 390 x 330 mm
  • Gewicht: 10,9 kg

Einstellmöglichkeiten:

  • Lautstärke: -inf, - +6 dB
  • High-Shelf Filter (-5 dB - +3 dB): > 3 kHz
  • Desk Filter Boost (0 dB - +3 dB): 80 Hz
  • Desk Filter Cut (-5 dB - 0 dB): 300 Hz
  • Low-Shelf Filter (-5 dB - +3 dB): < 300 Hz
  • Lautstärke-Fixierung
  • Filter-Fixierung
Erhältlich seit August 2012
Artikelnummer 292686
Verkaufseinheit 1 Stück
Bestückung (gerundet) 1x 8"
Verstärkerleistung pro Stück (RMS) 100 W
Magnetische Abschirmung Nein
Analoger Eingang XLR Ja
Analoger Eingang Klinke Nein
Analoger Eingang Miniklinke Nein
Analoger Eingang Cinch Ja
Digitaleingang Nein
Manuelle Frequenzkorrektur Ja
Frequenzgang von 36 Hz
Frequenzgang bis 21000 Hz
Maße in mm 255 x 390 x 330 mm
Gewicht in kg 10,9 kg
Gehäusebauform - Bassabstimmung Bassreflex
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689 CHF
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
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Ein präziser 2-Wege-Studiomonitor

Der EVE Audio SC208 ist ein kompakter, aktiver 2-Wege-Studiomonitor und das größte Modell dieser Art aus der SilverCone-Serie. Dank der Kombination aus weiterentwickeltem AMT-RS2-Hochtöner und 8“-SilverCone-Chassis erreicht er eine präzise Audiowiedergabe über den angegebenen Frequenzbereich zwischen 36 und 21.000Hz. Der Hochtonlautsprecher sowie das SilverCone-Chassis werden von zwei leistungsstarken Class-D-Endstufen mit 50W beziehungsweise 150W versorgt. Ein interner, hochauflösender DSP bietet außerdem Filter, die eine exakte Anpassung an die Abhörumgebung ermöglichen. Die Signale erhält der SC208-Studiomonitor entweder über einen RCA- oder einen XLR-Anschluss.

Smart Knob und DSP

Zur internen DSP-Elektronik gehört ein hochwertiger Burr-Brown-AD-Wandler mit 24Bit/192kHz, der die über RCA und XLR eingehenden, analogen Signale in digitale Signale wandelt und unverfälscht zur Weiterverarbeitung an den DSP schickt. Anpassungen der Systemlautstärke oder der Filter an die akustische Situation werden über den frontseitigen Smart-Knob getroffen, während der umlaufende LED-Ring die gewählten Einstellungen visualisiert. Die Helligkeit der LEDs lässt sich für dunkle Lichtverhältnisse dimmen. Besonders hervorzuheben sind außerdem die DIP-Schalter auf der Gehäuserückseite, mit denen getroffene Lautstärke- und Filtereinstellungen vor unbeabsichtigtem Verstellen gesichert werden können.

Optimales Preis-Leistungs-Verhältnis

Dank hochwertiger Bauteile erreicht der kompakte EVE Audio SC208 eine unglaubliche Klangqualität, die der von größeren Modellen ebenbürtig ist. Eine hohe Transparenz und eine im Vergleich zur Größe äußerst präzise Wiedergabe im Bassbereich, die bereits ab 36Hz einsetzt, zeichnen den SC208 aus. Somit ist er der perfekte Monitorlautsprecher für alle Bereiche, in denen größere Lautsprechersysteme aufgrund von fehlendem Platz nicht zur Anwendung kommen können, oder aber kleinere Monitore zum Vergleichshören gebraucht werden. Sowohl erfahrene Homestudiobesitzer als auch professionelle Ton- und Postproduktionsstudios bekommen mit dem SC208 eine hochwertige Abhöre zu einem fairen Preis.

Über EVE Audio

Das deutsche Unternehmen EVE Audio ist in Berlin ansässig und wurde 2011 gegründet. Es widmet sich der Herstellung von professionellen Studiomonitoren in den verschiedensten Ausführungen, die nicht nur Tontechnikern, sondern auch Konsumenten detailreichen Klang bieten. So befinden sich Monitore für jeden Anwendungsbereich in den unterschiedlichsten Räumen und für jedes Budget im Angebot. Durch die weiterentwickelte Technologie des Air Motion Transformers zeichnen sich alle Lautsprecher des Unternehmens durch eine minimale Klangverfärbung, eine präzise Einstellung der Hochtöner und ein verbessertes Klirrverhalten aus. Im März 2014 wurden die Monitore SC3010 und SC3012 eingeführt, im April 2015 folgte der Desktop-Lautsprecher SC203 sowie der Passive Monitor Router PMR 2.10. Die Produkte von EVE Audio werden mittlerweile in mehr als 60 Ländern vertrieben.

Für Stereo- und Mehrkanaleinsatz

Der SC208 von EVE Audio kann für unterschiedliche Konfigurationen im Nah- und Mittelfeld verwendet werden. Der 2-Wege-Lautsprecher macht sich in doppelter Ausführung zum Beispiel hervorragend als Hauptabhöre in kleinen bis mittelgroßen Regieräumen. Dazu empfiehlt sich die Kombination mit einem Subwoofer aus der ThunderStorm-Serie, durch den die SC208-Lautsprecher im Tiefbassbereich für einen noch breiteren Übertragungsbereich unterstützt werden. Daneben macht der SC208 als B-Abhöre eine gute Figur, und auch in Mehrkanalsystemen, egal, ob er dabei als Center-, Rear- oder Front-Lautsprecher verwendet wird, bietet sich ein Einsatz an. Damit ist EVE Audios SC208 ein vielseitig einsetzbares Abhörwerkzeug für Musik- und Multimediaanwendungen.

Im Detail erklärt: SilverCone

EVE Audio verwendet für die SilverCone-Woofer der SC-Modelle eine wabenstrukturierte Sandwich-Membran, die dank Glasfaserbeschichtung ein optimales Verhältnis zwischen Materialsteifigkeit und der Entstehung von Resonanzen für eine präzise Wiedergabe bietet. Mithilfe eines Kupferkappen-Magnetsystems können mögliche Verzerrungen nochmals stark reduziert werden. Das Ergebnis ist ein geringer Klirrfaktor und eine erhöhte Transparenz. Je nach Monitormodell wird die Membran außerdem durch eine 1“ oder 1,5“ große Schwingspule angetrieben, die durch eine hohe, lineare Auslenkung eine dynamische Basswiedergabe ermöglicht.

18 Kundenbewertungen

4.7 / 5

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Features

Sound

Verarbeitung

12 Rezensionen

TC
Eve Audio SC208 -Die Gutmütige-
Thomas C. 337 20.07.2013
Optik/Verarbeitung:

Die Eve Audio SC208 ist gut verarbeitet.Was auf den Fotos im Netzt nicht rüberkommt sind die modernen abgerundeten Kanten des Gehäuses.Die Boxen sind ziemlich groß und füllen die Fläche eines normalen Boxenständers komplett aus. Der Drehregler für alle Einstellungen befindet sich an der Front und ist gut verarbeitet aber leider aus Plastik statt zb. Alu, was den guten Eindruck etwas schmälert.

Deswegen "klackt" er auch unangenehm billig wenn man ihn eindrückt um ins Menü zu springen.Wie gesagt,nur dieser Wählknnopf, der Rest ist tadellos gebaut.

Bedienung:

Da intern ein A/D Wandler arbeitet sollte man (wie im Manual beschrieben) aus der DAW
unbedingt mit maximaler Lautstärke rausgehen um diesen optimal zu füttern.Danach die Lautstärke mit dem Wählknopf einstellen.Die LEDs sind sehr aussagekräftig und unterstützen einen sehr gut dabei. Allerdings hat der Profi eh einen Monitorkontroller VOR der Box. Damit verringert man logischerweise das optimal laute Signal aus der DAW und geht somit leiser in Die SC208 rein worauf der A/D Wandler bestimmt nicht optimal arbeitet. Erste Fragezeichen taten sich mir auf.

Eindruck/Klang:

Die Serienstreuung ist sehr gering. Ich hatte ein defektes Exemplar bekommen was durch Thomann gewohnt unkompliziert schnell ausgetauscht wurde. Die ersetzte Box klang 1:1 wie die 4 Tage ältere die schon im Studio war.Kein Versatz im Panorama usw.

Was sofort auffällt ist der Raumfüllende Bass/Subbass.
Endlich Produzieren ohne Subwoofer dachte ich...Geil!(hatte vorher
ein Blue Sky System) Meine verbauten Basstraps im Studio hatten viel zu tun was aber auch gut so ist.

Wenn ich bei einer Kick die Release veränderte, bildete sich das exakt auch akustisch ab (250 ms ...500ms...)...toll.

Erstes zufriedenes Grinsen stellte sich ein. Auch ausgiebiges Anhören von Bassgewaltigen Referenztiteln während der ziemlich kurzen "Burn In" Zeit machte richtig Spaß. Die Höhen waren am Anfang ziemlich zurückhaltend(ganz anders als zb bei der A77x die ich auch bei Thomann reviewed habe.)Nach der Einlaufzeit kam sie besser raus, ich habe sie aber trotzdem um +2 erhöht um mehr Informationen zu erhalten.

Die Transienten des Höhenbereichs sind gut und vor allem bei Distortion und wenns Clipt bei aufgenommenen Vocal zeigten sie dies auf.Das allerdings ohne den Ohren "zu schmerzen". "Fieses Clipping was noch angenehm klingt, das aber nicht sollte?" Ein weiteres Fragezeichen tat sich mir auf.

Stereoabbildung und Tiefenstaffelung waren dagegen gut.

Spätestens als ich bemerkte dass die unteren Mitten (bei mir so 110HZ bis 400HZ) nicht wirklich "fleischig+holzig oder knorrig" waren ging mein Grinsen stark zurück.Es fehlt einfach diese gewisse Direktheit,der Schalg ins
Gesicht wenn irgendwas schiefläuft oder Explodiert.Zum Beispiel werden auch die unteren Frequenzen bei Frauenstimmen(bei Aufnahmen wo ich sie immer gehört habe) so richtig NICHT abgebildet....ich war schockiert!
Jegliches Schallereignes auf diesen Monitoren hat zudem
eine gewisse "mütterlich tätschelnde" Patina.....als ob der verbaute Limiter der Box einem stets vor Schlimmeren bewahren möchte und ständig aktiviert ist.

Gänzlig eingefrohren ist mir mein Grinsen als ich total schlechte Amateuraufnahmen vieler Acts und Genres durchhörte, von denen ich wußte dass sie überall schmerzende Ohren verursachten(Ohrhörer,Laptopspeaker,Smartphone,iPa d...) Warum?
Ganz einfach: Sie klangen durch die Bank doch noch ziemlich ok und annehmbar,ja fast gut!!!...Leute,das ging garnicht!
Das Grinsen verflog und ich stöpselte die zwei SC208 nach 16 Tagen Testens wieder ab und schickte Sie zurück.

Die SC208 klingt wirklich zu gut und das ist auch ihr Problem!
Sie braucht unbedingt noch eine etwas "billigere" klingende Abhöre als Kompanion
zb die Avantones oder Behritones.

Ich hab mich schließlich final für die Focal CMS65 entschieden.

Grüße!
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Schöne Monitore
Martin910 26.05.2021
Ich habe mir die EVE Monitore als Zweitabhöre für mein Studio zugelegt. Ich nutze sie vor allem bei Aufnahmen, da sie ordentlich Dampf erzeugen und mir früh ein gutes Gefühl für den finalen Mix geben.

Das ist auch mein grösstes Problem mit den EVE's. Sie tönen zu schön, fast schon HiFi mässig mit angehobenen Höhen und Bässen. Zum Mischen sind sie für mich nicht geeignet, da der Mix viel zu früh gut tönt. Die Neumänner (meine Hauptabhöre) sind gnadenlos ehrlich, aber wenn da der Mix knallt und zischt, dann weiss ich, dass ich auf gutem Weg bin.
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N
Nachtfuchs 04.03.2019
Nach langer, langer Suche & ausgiebigen Tests mich jetzt schon vor zwei Jahren dafür entschieden und es seitdem keinen Tag bereut.
In der Preisklasse hab' zumindest ich nichts besseres beziehungsweise für mich passenderes gefunden.
Ein gutes Beispiel dafür, dass auch Arbeitsmonitore Spaß machen können.
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S
A new set of ears!
Studio10Music.com 19.02.2021
Upgraded from my old Yamaha HS80M which I'd been using for 10 years.
Wow! I'm staggered at the difference in quality across the whole frequency spectrum. Bass is super tight, punchy and has plenty of subs - you wont need a separate sub. Mids give excellent stereo information including a detailed sense of space between front and back. High end is smooth, pristine and detailed. My old Yamahas tended to be harsh in the high-end a bit strangled in the lows when the in-built limiter kicked in.
I've not yet used the on-board DSP as I have Sonarworks Ref 4 to adjust to my room.

I've spent a few hours tonight listening to reference mixes and it's been like having new ears that can hear so much more detail.

Not budget speakers but boy are they worth it.
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