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Eventide H9000 Harmonizer

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Multi-Effekt Prozessor

  • 4 Quad-Core ARM Prozessoren - 16 DSPs
  • 1600 Algorithmen
  • komplexe Effekt-Ketten erstellbar
  • großes Farb-Display
  • 8 einstellbare LED-Meter
  • 16-Kanal USB Audio
  • bis zu 96 kHz
  • fernsteuerbar über Remote Control Software App für Mac/Windows und DAW-Plugin
  • 3 Einbauschächte für optinale MADI und Dante Erweiterungen
  • Abmessungen (B x H x T): 48.3 x 8.9 x 31.7 cm
  • Gewicht: 6.4 kg

Anschlüsse:

  • 8 x Line-Eingang Sub-D25
  • 2 x Line-Eingang XLR
  • 8 x Line-Ausgang Sub-D25
  • 2 x Line-Ausgang XLR
  • AES/EBU Ein- und Ausgang
  • 4 x USB
  • S/PDIF coaxial und optisch / ADAT
  • Word Clock Ein- und Ausgang
  • MIDI In / Out / Thru
  • 2 Fußpedal-Eingänge Klinke 6.3 mm
  • Ethernet-Anschluss
Erhältlich seit Oktober 2018
Artikelnummer 441712
Verkaufseinheit 1 Stück
19" Rackformat Ja
Effekte speicherbar Ja
MIDI-fähig Ja
Fußschalter Anschluss Ja
Mikrofoneingang Nein
7.299 CHF
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
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Informationen zum Versand
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Die neue Harmonizer-Generation

Der H9000 von Eventide ist ein Multi-Effektgerät – gleichzeitig stellt es den Nachfolger des H8000FW dar. Seine vier Quad-Core-ARM-Prozessoren ermöglichen die parallele Nutzung von bis zu 16 Stereoeffekten. Passend dazu bringt der H9000 eine neue Funktion namens FX Chain mit, die bis zu vier Effektketten mit bis zu vier Algorithmen erlaubt. Innerhalb der FX-Kette können die Effekte in diversen seriellen und parallelen Konfigurationen genutzt werden. Frontseitig verfügt der H9000 über ein großes Farbdisplay und ein klassisch gehaltenes Panel-Layout, ergänzt durch weitere Softkeys seitlich des Bildschirmes sowie durch beleuchtete Funktionstasten. Die zugehörige Software Emote bietet nicht nur eine vollumfassende Kontrolle über sämtliche Gerätefunktionen, sondern auch eine ähnliche Navigation wie auf dem Frontpanel, sodass auch auf digitaler Seite in vertrauter Umgebung gearbeitet wird.

Funktionen und Anschlüsse satt

Das Mehrkanal-Effektgerät H9000 beansprucht 2HE im Side-Rack und bietet umfassende I/O-Optionen, Erweiterungsoptionen und Netzwerkfähigkeiten. Auf der Rückseite befinden sich acht analoge Ein- und Ausgänge sowie acht digitale AES-Schnittstellen im Sub-D-Format. Die AES-Kanäle 1 und 2 und die ersten beiden analogen Ein- und Ausgänge sind zusätzlich als XLR ausgeführt. Weitere digitale Anschlussoptionen sind SPDIF und ADAT. Besonders hervorzuheben sind die Karten-Slots, mit denen der H9000 Erweiterungskarten für Pro-Tools, MADI, Dante, Ravenna und AES67 aufnehmen kann, von denen jede bis zu 32-I/O-Kanäle verarbeitet. Der H9000 unterstützt alle gängigen Abtastraten (44,1 bis 96kHz) – aufgrund fehlender S/MUX-Unterstützung ist ADAT davon ausgenommen. Die Verbindung mit dem Computer erfolgt entweder über USB, LAN oder WLAN (Dongle im Lieferumfang enthalten).

Komplexes Gerät für das größere Budget

Ausgestattet mit einer äußerst umfangreichen Bibliothek an neuentwickelten Effekten, Eventide-Klassikern und allen H9-Effekten steht der H9000 seinen Vorgängern in Nichts nach. Die Qualität der insgesamt 1600 Algorithmen ist dabei durchweg hochwertig. Dank Emote-Software samt FX-Chain-Funktion und verbesserter Rechenleistung können die Effekte zudem auf ganz neuen Wegen genutzt werden. Eine eingebaute Soundkarte ermöglicht zusätzlich den Betrieb als 16-Kanal-USB-Audiointerface. Zusätzlich können im Direct-I/O-Fenster alle acht analogen Ein- und Ausgänge mit den internen Routingoptionen verwendet werden, sodass bestehende Setups um acht hochwertige Wandler oder eine Hardware-Patchbay erweitert werden können. Um den H9000 allerdings im Studio begrüßen zu dürfen, bedarf es eines ordentlichen finanziellen Aufwands, der vermutlich eher von Profis zu stemmen sein wird.

Über Eventide

Der US-amerikanische Hersteller Eventide gehört zu den Pionieren der digitalen Audiotechnik. Die Firma existiert bereits seit Anfang der 1970er-Jahre und begann damals mit Entwicklungen im Broadcast-Bereich und digitalen Verzögerungseffekten. Schon 1974 zeigte man mit dem H910 einen seinerzeit revolutionären Pitch Shifter. Einen Meilenstein im Bereich der digitalen Effekte setzte der H3000 (1986), der in Tonstudios, im Livebetrieb und unter professionellen Musikern hohen Anklang fand. Die Folgegenerationen dieses Modells wurden immer leistungsfähiger und mündeten schließlich im aktuellen Flaggschiff H9000. Seit 2007 entwickelt Eventide zusätzlich Kompaktpedals, die sich vornehmlich an Gitarristen und Keyboarder wenden. Bis heute zählt man die Algorithmen von Eventide zu den besten am Markt.

Die Emote-Software

Die Bedienung aus der Ferne erfolgt entweder über die Stand-alone-Anwendung Emote für Mac und PC oder über eine Plugin-Version (VST-, AU-, AAX-Formate). Dafür bietet die Emote-Software ein komfortables User-Interface, das die Bedienung erheblich vereinfacht. Setup-Konfigurationen, FX-Ketten, Algorithmen und Voreinstellungen werden intuitiv per Drag-and-drop-Methode aus dem Browserfenster in das Hauptfenster gezogen. Auf der Oberfläche befindet sich auch eine Reihe an Registerkarten, die unter anderem den direkten Zugriff auf Geräteeigenschaften, Konfigurationsmenüs und die FX-Ketten ermöglichen. Parameter können einfach via MIDI oder USB gesteuert werden – per Mausklick auf den jeweiligen Regler öffnet sich ein entsprechendes Menüfenster mit Mapping-Optionen. Eine Automatisierung der Parameter in der DAW ist mit der Plugin-Version auch möglich.

1 Kundenbewertungen

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Bedienung

Features

Sound

Verarbeitung

1 Rezension

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Plugins are better, stay away.
ekoloud 14.11.2018
So how to start,
I was excited about the arrival of this machine to my studio but, unfortunately, did not last long.
I really wanted to be amazing, I really wanted to keep it but, you will see why I had no other option but return it.
Because its a complex machine I first read the manual. Seems an easy to operate device and the software (terrible looking and not user-friendly at all) helps to be faster to edit things. The display has a low resolution and does not look nice for today standards and for this price.
With time I felt comfortable enough to be fast using only the hardware dials and that is the pleasant side of using a machine like this.
The device looks great and the buttons and jog wheel are super nice as well however, on the first day of operation I started to hear an annoying sound from the jog wheel...there was a loose screw inside!! For a machine this price that is quite unacceptable. The fix is super easy but it's so unreachable that my only option was to send it back to be opened by a professional. That was out of the question so, moving on to the sound.
After I set it up trough adat and the machine was finally sounding, I decided to try the plates. I am a reverb freak and wanted to see how the h9000 could hold on against the Uad Emt plate. Guess what? The h9000 had no chance against the plugin. The h9000 plate algorithm is not nice, the tails sound very springy and metallic in a bad way and no matter how hard I tried to tweak the settings I could not get it to sound as good as the Uad. I mean even a free plate plugin from sound toys sounded better then the Eventide.
I thought probably the plates were not the h9000 biggest selling point and I moved on to halls and rooms.
Here, the comparison was again with the Uad but this time with a Lexicon. While I could have similar results to my ears Uad was still a winner. Again that springy tail was not as obvious as on the plate but was still there. Maybe you could find a use to them but hey, for 7000¤ sounding similar to a plugin is not really favouring the hardware.
I moved on again and tried the chorus. Again plugin seems to be a winner.
Moved to Distortion. Sound toys was a winner without much effort.My 20 year old Korg AM8000R is better in most cases also(tip tip, it costs around 150¤today)
I was started to get very sad and disappointed...there was nothing so far that this machine could do exceptionally well.
I thought "ok eventide is known as a harmonizer so, at least the harmonizer must be great". Reality is, Eventide could not even copy their very own harmonizer h910 to the h9000. From what I hear even eventide plugin of the h910 sounds better than the algorithms in the h9000, for real!!
So at this point, I tought there really must be something wrong with the algorithms porting onto this machine. Everybody speaks wonders of the h9 pedals and the h8000 but this one has something wrong with it.
I read that porting the algorithms to this ARM-based machine is a very risky process. Also read somewhere that Eventide had to create a A.I to go through all the presets and compare if they sound the same as in the original machines. That for me already sounds very risky and prone to problems.

When I inquired eventide with my dissatisfaction and question them about the future of the machine they were very reserved about it.
They also told me they are thinking about porting some of their plugins into the h9000. I asked what is the big advantage of having the h9000 if I can run the plugins in the computer? Or what is the future plans with this machine? Did not get an answer on that. Too bad, they had a chance to convince me keeping it.

So yeah, 7000€ (in 2018) for a efx processor that does not even sound as good as plugins? you have to be crazy to get one.

What went wrong ? I don't know. Will it getter better? It's better they do it fast and come with amazing and exclusive h9000 algorithms. A few crashes and other inconveniences were also observed where the machine had to restart but, no big deal here I guess. Just updates needed.

Conclusion:
The H9000 has great potential according to the specs with the expansion cards and upgradable processors but needs to mature first.
Very nice looking machine. Nice feeling controls. Poor display resolution. Sounds bad. Maybe all the issues I reported here will easily be fixed with coming updates so standby on this machine, let pro reviews come out wait 2 or 3 years and test it in a shop with some good plugin to compare the machine with.
One last word, I think now almost in 2019 with the advance on computer power and more people developing amazing plugins i think the era of "hardware sounds better" is almost over. There are some cases where hardware still has the edge but that might decrease over time.
I will wait and maybe give it a try again in a few years.


Thank you Thomann for your return service.
Bedienung
Features
Verarbeitung
Sound
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