Echos gehören zu den Dauerbrennern unter den Effekten. Dabei haben wohl alle Musiker ihre ganz persönlichen Favoriten. Das kann ein warmes, organisches Bandecho, ein rau tönendes Modell aus den 80ern oder ein klangneutrales, perfekt temposynchrones Multitap-Delay sein, mit oder ohne Modulation und Filterung. Eventide TimeFactor fängt diese Effektkategorie in einem leistungsstarken, programmierbaren Pedal ein, das den breiten Bereich von Dopplungen über Slapbacks und Tempodelays bis hin zu einem vollständigen Looper abdeckt. Speicherbar, kompakt und bühnentauglich! Dabei enthält der TimeFactor nicht nur ein konfigurierbares Delay, sondern gleich zwei Einheiten, mit denen sich spektakuläre Stereoeffekte und komplexe Verschaltungen erreichen lassen.
Die Eventide-Factor-Modelle sind weit mehr als konventionelle Pedale. Vielmehr handelt es sich dabei um spezialisierte Studioeffekte mit abgestimmter Algorithmenauswahl, die in robusten Kompaktgehäusen untergebracht sind und deren Bedienoberfläche für Echtzeiteingriffe optimiert wurde. Das auf Echoeffekte spezialisierte TimeFactor bietet zehn erstklassige Effekttypen, drei Fußtaster, elf Regler, ein Display, Stereoein- und -ausgänge, MIDI sowie Eingänge für externe Fußtaster, ein Expressionpedal und eine USB-Buchse für den kostenlosen Editor. Natürlich ist auch eine konfigurierbare Bypass-Funktion vorhanden, um Klangeinbußen im Signalweg zu minimieren.
Jeder der 100 Speicherplätze greift auf einen von zehn spezialisierten Algorithmen zurück, welche die gesamte Rechenleistung des verbauten Signalprozessors nutzen und damit eine uneingeschränkte Studioqualität liefern – mit jeweils bis zu drei Sekunden Verzögerungszeit pro Delayeinheit und Spillover-Funktion für nahtlose Presetwechsel. TimeFactor wendet sich mit dieser Ausstattung sowohl an anspruchsvolle Musiker als auch an Klangforscher. Zur Auswahl stehen Tape-, Vintage- und digitale Klangcharakteristika, modulierte, dynamische und unterschiedlich gefilterte Echos, Rückwärtseffekte ebenso wie ein Mutlitap-Algorithmus mit bis zu zehn Abgriffen. Der Looper erlaubt zwölf Sekunden Aufnahmezeit und ersetzt bei Bedarf gleich eine weitere Pedalkategorie. Sämtliche Algorithmen bieten neben einer regelbaren Verzögerungszeit und Rückkopplung immer auch eine Modulationssektion.
Der US-amerikanische Hersteller Eventide gehört zu den Pionieren der digitalen Audiotechnik. Die Firma existiert bereits seit Anfang der 1970er-Jahre und begann damals mit Entwicklungen im Broadcast-Bereich und digitalen Verzögerungseffekten. Schon 1974 zeigte man mit dem H910 einen seinerzeit revolutionären Pitch Shifter. Einen Meilenstein im Bereich der digitalen Effekte setzte der H3000 (1986), der in Tonstudios, im Livebetrieb und unter professionellen Musikern hohen Anklang fand. Die Folgegenerationen dieses Modells wurden immer leistungsfähiger und mündeten schließlich im aktuellen Flaggschiff H9000. Seit 2007 entwickelt Eventide zusätzlich Kompaktpedals, die sich vornehmlich an Gitarristen und Keyboarder wenden. Bis heute zählt man die Algorithmen von Eventide zu den besten am Markt.
Die üppige reglerbestückte Bedienoberfläche mit Display erlaubt eine schnelle Kontrolle der klangformenden Parameter der Effektalgorithmen sowie eine zusätzliche Steuerbarkeit per Expressionpedal und MIDI. Hinzu kommt der mögliche Zugriff auf die Parameter der Algorithmen und die Presetverwaltung über den kostenlosen Editor H9 Control für macOS, Windows und iOS. Kein Wunder also, dass die Factor-Modelle sich seit ihrer Markteinführung sowohl auf der Bühne als auch im Studio dauerhafter Beliebtheit erfreuen, zumal sie dank Speicherbarkeit ständig wechselnde Effekte generieren können. Die hohe Klangqualität, die funktionale Ausstattung und Performancetauglichkeit machen die Factor-Pedale keinesfalls nur bei Gitarristen zum Renner, sondern auch bei Keyboardern, EDM-Liveacts und in Tonstudios. Den TimeFactor konnte man sogar auf der Bühne bei Roger Waters „The Wall“ live hören.