Zum Seiteninhalt
seventy years logo
Thomann feiert Jubiläum! Danke für eure Treue! Entdeckt jetzt unsere Jubiläumsangebote. Zu den Deals

Eventide Rose Delay Pedal

2

Effektpedal

  • Delay-Pedal
  • 6 Drehregler (Mix, Feedback, Depth, Delay, Filter, Rate)
  • Phasenumkehrung und Reverse-Delay
  • Delay Multiplier
  • zuweisbarer HotSwitch: (Tap Tempo, Delay Repeat, Mod Hold, Mod Reset, A/B)
  • 5 Werks-Presets
  • Modulation (Sine, Square, Random)
  • analoger Tiefpassfilter
  • TRS-Eingang für Expression/Auxiliary/MIDI
  • drei unterschiedliche Bypass-Schaltungen: Buffered, Relay, Kill Input
  • für Line- oder Instrumentenpegel ausgelegt
  • kann im Bereich von ca. 200 kHz für maximale Klangqualität mit einer Verzögerungszeit bis 10 Sekunden bis hinunter auf ca. 8 kHz für ein Delay mit bis zu 50 Sekunden moduliert werden
  • Fußschalter: Active, Hotswitch
  • LED: Effekt On, Hotswitch
  • Ein- und Ausgang: 6,3 mm Klinke
  • USB
  • Netzadapteranschluss
  • Stromversorgung mit einem 9 V DC Netzadapter (im Lieferumfang enthalten)
  • Stromaufnahme: 500 mA
  • True Bypass
  • Abmessungen (B x T x H): 203 x 140 x 64 mm
  • Gewicht: 1134 g
  • made in USA

Hinweis: kein Batteriebetrieb möglich

Erhältlich seit Mai 2019
Artikelnummer 458507
Verkaufseinheit 1 Stück
274 CHF
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieses Produkt ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
1

Purismus auf digitaler Ebene

Digitale Delayeffekte gibt es in Hülle und Fülle und auch mit durchaus umfassender Funktionalität. Mit Rose bietet Effektspezialist Eventide nun ein leistungsstarkes, aber eher geradliniges Echopedal mit herausragender Klangqualität an. Ziel dieser Entwicklung war es, eine Verzögerungsschaltung zu erschaffen, deren digitaler Anteil so puristisch wie möglich ausfällt und die dabei eine maximale Klangqualität bei gleichzeitig flexibler und moderner Funktionalität erreicht. Damit konnte Rose auch Musiker wie Vernon Reid von Living Colour überzeugen, der das Pedal in sein Repertoire aufgenommen hat. Wie bei den Produkten DDL-500 und EuroDDL verbleibt der Signalpfad des unbearbeiteten Signals konsequent auf der analogen Ebene, einschließlich der Mischstufe, der Filterung und der Rückkopplung.

Geradlinige Funktionalität, bester Klang

Rose verfügt über 25 Speicherplätze bzw. über 128 bei Nutzung der MIDI-Funktion. Die Verzögerungszeiten betragen bis zu zehn Sekunden und beginnen bereits bei bemerkenswert geringen 10 μsec. Technisch setzt Eventide auf eine geradlinige, digitale Verzögerungsschaltung mit monophonen Ein- und Ausgängen (mit Pegelumschaltung) inklusive ergänzender Filter- und Modulationssektion. Die Einstellungen erfolgen intuitiv über sechs Regler und mehrere Funktionstasten. Hinzu kommen Fußschalter für die konfigurierbare Bypass- und die variable Hotswitch-Funktion. Ein Expression-Pedaleingang erlaubt die Echtzeitsteuerung der Modulation und sogar ein Morphing zwischen zwei Parametersätzen. An diese Buchse lassen sich aber auch ergänzende Fußschalter etwa für die Tap-Tempo-Funktion sowie ein MIDI-Adapter anschließen. Schließlich lässt sich Rose auch via USB über den kostenlosen Eventide Event Manager konfigurieren.

Mikrodelay und 50 Sekunden Echo

Rose versteht sich nicht als Alleskönner, sondern als Spezialist mit hohem Klanganspruch. Bemerkenswert ist die extrem regelbare Verzögerungszeit. Im Bereich von wenigen Mikrosekunden lassen sich interessante Dopplungen und Phasenverschiebungen erreichen, gefolgt von Slapbacks bis hin zu langen Echos, deren maximale Delayzeit von 10 Sekunden sich verfünffachen und sogar rückwärts auslesen lässt. Temposynchrone Verzögerungszeiten sind dank Tap-Tempo-Taster und MIDI möglich, auch in unterschiedlichen Taktteilern. Die Modulationsschaltung mit drei Wellenformen, einem Hüllkurvenfolger und möglicher externer Steuerspannung adressiert die Verzögerungszeit und führt zu den Modulationsklängen Chorus und Flanger, kann aber auch rasante Berg- und Talfahrten der Tonhöhe hervorbringen. Per Hotswitch lässt sich zudem ein Hold-Effekt aktivieren, der LFO einfrieren oder an seinen Startpunkt zurücksetzen.

Über Eventide

Der US-amerikanische Hersteller Eventide gehört zu den Pionieren der digitalen Audiotechnik. Die Firma existiert bereits seit Anfang der 1970er-Jahre und begann damals mit Entwicklungen im Broadcast-Bereich und digitalen Verzögerungseffekten. Schon 1974 zeigte man mit dem H910 einen seinerzeit revolutionären Pitch Shifter. Einen Meilenstein im Bereich der digitalen Effekte setzte der H3000 (1986), der in Tonstudios, im Livebetrieb und unter professionellen Musikern hohen Anklang fand. Die Folgegenerationen dieses Modells wurden immer leistungsfähiger und mündeten schließlich im aktuellen Flaggschiff H9000. Seit 2007 entwickelt Eventide zusätzlich Kompaktpedals, die sich vornehmlich an Gitarristen und Keyboarder wenden. Bis heute zählt man die Algorithmen von Eventide zu den besten am Markt.

Gourmet für Studio und Bühne

Rose wendet sich an Musiker, die im Studio und auf der Bühne viel Wert auf Klangqualität legen und dabei mehr als konventionelle Digitalkonstruktionen fordern. Dieses Pedal erfüllt audiophile Ansprüche an ein Digital-Delay, bietet aber gleichzeitig eine intuitive Bedienoberfläche, Speicherbarkeit, MIDI und eine reglerbestückte Bedienoberfläche. Die Bandbreite möglicher Klänge ist groß, auch wenn Rose als monophones Gerät auf Stereospielereien verzichtet. Gitarristen, Bassisten aber auch Keyboarder können hier auf hohe Klangneutralität vertrauen. Gleichzeitig ist das Pedal insbesondere im Desktopeinsatz auch bestens für Echtzeitzugriffe geeignet.

2 Kundenbewertungen

4 / 5

Sie müssen eingeloggt sein, um Produkte bewerten zu können.

Hinweis: Um zu verhindern, dass Bewertungen auf Hörensagen, Halbwissen oder Schleichwerbung basieren, erlauben wir auf unserer Webseite nur Bewertungen von echten Usern, die das Equipment auch bei uns gekauft haben.

Nach dem Login finden Sie auch im Kundencenter unter "Produkte bewerten" alle Artikel, die Sie bewerten können.

Bedienung

Features

Sound

Verarbeitung

2 Rezensionen

google translate gb
Leider ist ein Fehler aufgetreten. Bitte wiederholen Sie diese Aktion später.
V
Sound quality might be better
Vujekvasyl 02.02.2020
It's difficult to describe sound quality of digital pedal that pretends to be "analogue". Nevertheless the quality of the digital chip being used determines the sound as being "flat and two dimensional" or "spacious and three dimensional". And when long delay comes through modulation circuit within seconds you have hundreds of delay tails which you can listen to so audiophile grade DAC is very important. I have tons of delay pedals and I love the ones with the modulation. I like Source Audio Nemesis very much - it sounds exceptionally clean when you need it. Even the mono sound sounds like it was coming out of the speakers and circling around my head. So is Boss DD200 - modestly priced and excellend sounding one though it lacks modulation rate knob. Eventide is biult very well and it has very versatile features for those obsessed with modulated delay. My only complaint is that what it comes out of my guitar cabinet is not convincing in terms of sound quality. It is "ok" but not perfect. All in all the pedal was very promissing but I feel a little disappointed with it.

(Edited X/2020) After almos a year I have more practice with this pedal and I maintain my opinion: very interesting effect but one-dimensional, for one purpose only. Tape-like sounds are very convincing. It is not possible to fiddle out cleaner tones. A pitty because it might make this effect more versatile. Nevertheless I used this delay on a whole album where I managed to create very interesting Adrian Belew - like sounds.
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
3
0
Bewertung melden

Bewertung melden

google translate gb
Leider ist ein Fehler aufgetreten. Bitte wiederholen Sie diese Aktion später.
T
one of the best delay pedals ever made
Tony1 06.03.2021
I own many delay pedals, but this one really surprised me as of sound quality and depth.. really unmatched, you get every single nuance of your original sound and with all the modulation capabilities, plus the filter setting, you can taylor the effect to every need (vintage style to modern). Dry signal is analog and theres no noise at all. You have the possibility to save presets and recall them easily, plus the A/B function proved very useful for me, its really a fantastic product.
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
2
0
Bewertung melden

Bewertung melden