Ich benutze den Platinum Pro EQ an meinem Cello mit dem "David Gage The Realist Cello"-Tonabnehmer.
Spiele damit in einer Rap/Pop/Rock-Band mit ansonsten klassischer Besetzung (also E-Gitarre, Bass, Drums, Rap/Gesang) - es wird also schon mal laut im Proberaum und auf der Bühne. Von kleinen Clubgigs bis zu Festivals im Sommer ist bisher alles dabei gewesen.
Durch den großen Korpus des akustischen Cellos ist ein Piezo-Abnehmer ein Muss, da man sich durch klassische Mikrofonierung einfach zu viele Störgeräusche einfängt - egal ob große oder kleine Bühne. Nun braucht aber jeder noch so gute Piezo einen EQ, damit es natürlicher klingt.
Und genau das kann der Fishman Platinum Pro EQ sehr gut! Selbst in neutraler Stellung klingt mein Cello auf der Bühne und im Proberaum sehr natürlich, die verschiedenen Mitten-Einstellungen des EQ's minimieren den kratzigen Pappsound des Piezos. Ein bisschen Bass, ein bisschen Brilliance - perfekt!
Meinen Geschmack trifft er auf jeden Fall und ich bekomme oft zu hören, wie realistisch der Cellosound klingt.
Praktisch sind auch manchmal Low Cut und Compressor. Der Compressor verzerrt nur kaum merklich. Allerdings benutze ich diesen eher selten, da ich lieber dynamisch spiele. Er ist trotzdem manchmal echt praktisch und kann was!
Wirklich cool ist der Boost-Knopf, denn wenn man vom Streichen zum Pizzicato wechselt, geht das normalerweise im Mix unter, da es viel leiser ist. So kann man das Gezupfe jedoch hörbar machen! Auch das integrierte Stimmgerät ist total praktisch und gut zu lesen. Das Stimmgerät ist gleichzeitig auch der "Mute-Knopf". Einen Ein/Aus-Schalter für das gesamte Gerät gibt es nicht, da kann man sich als Batterienutzer vielleicht drüber streiten, denn das Gerät verputzt die Blöcke schnell und gerne.
Daher benutze ich nur noch ein Netzteil.
Das Design und die Bedienbarkeit gefallen mir sehr gut, es macht alles einen wertigen Eindruck, die Potis gleiten sanft. Nach dem Transport sind sie ab und zu mal verstellt, auf der Bühne ist mir das noch nicht passiert. Die von anderen Usern beschriebene Scharfkantigkeit der Knöpfe kann ich nicht nachvollziehen.
Eine Zierblende eines Potis ist mir mal abgefallen nach dem Konzert, die konnte man aber wieder easy draufklicken und sie hält auch wieder, als wäre nichts gewesen.
Ganz so stabil, wie es die Metalloptik verspricht, scheint der Kasten also vielleicht doch nicht zu sein.
Für die Dauerbelastung, die ich dem Gerät zur Zeit zumute, ist das jedoch wirklich alles bestens.
Ein zweiter Kritikpunkt ist das starke Rauschen, egal ob durch Netzteil oder Batterie betrieben. Klar, wenn man Höhen und Brilliance pusht, ist es logisch, dass ein bisschen Rauschen entsteht. Das kann ich natürlich minimieren, indem ich die beiden Einstellungen ein wenig senke. Nur dann habe ich nicht mehr meinen gewünschten klaren, natürlichen Cellosound.
Das hätten sie meiner Meinung nach besser machen können.
Ich weiß jetzt aber auch nicht, ob das nur ein Celloproblem ist.
Wir haben in unserem Mischer nun ein Gate eingerichtet, sodass das Rauschen kein Dauerzustand im Mix ist. Problem gelöst.
Insgesamt würde ich mir den Platinum Pro EQ jederzeit wieder kaufen und kann ihn guten Gewissens an andere Piezo-Streicher empfehlen, die einen satten, klaren, natürlichen Klang haben möchten.