Vergleich von Altsax Ligaturen für bessere Ansprache
Ich war auf der Suche nach einer neuen Ligatur, die die Ansprache verbessert.
Die BG LD09 habe ich bereits und die Ansprache ist hier spürbar besser als bei Ligaturen, die das ganze Mundstück umfassen. Das BG LD09 ist aber sehr aufwändig beim Einspannen und das Blatt kann recht leicht verrutschen.
Daher habe ich Ligaturen mit minimalem Kontakt zum Mundstück im Vergleich getestet.
Francois Louis Ultimate XL (Messing)
Vandoren Optimum (vergoldet)
Jody Jazz Power ring (vergoldet)
Francois Louis Pure Brass XL (Messing)
Mein Mundstück ist ein Jody Jazz JET 6er. Es ist etwas dicker als andere HR- oder Kunststoff-Mundstücke und das ist die Herausforderung.
Hier nun die Bewertung von Francois Louis Pure Brass XL:
Die Ligatur hat ähnlich wie das Ultimate Röhrchen mit minimalem Kontakt zum Mundstück, aber breitere Drähte und eine Schraube, um den Umfang der Ligatur zu regulieren.
Sie passt perfekt auf das Jody Jazz Jet und selbst wenn ich das Blatt weiter hinten fixiere, ist die Schraube noch lang genug. Das Blatt wird durch eine dickere Messingplatte ans Mundstück gedrückt und hat nur an zwei Punkten Kontakt, weil die Wölbung grösser ist als beim Blatt.
Das Gewinde ist sehr fein, und man hat das Gefühl, dass sich damit das Blatt extrem fest fixieren lässt: Da verschiebt sich definitiv nichts mehr.
Die Ansprache finde ich sehr gut und den Klang auch, wobei ich zugeben muss, dass die Beeinflussung des Klangs durch die Ligatur aus meiner Sicht grundsätzlich recht gering ist.
=> Daher für mich die Ligatur der Wahl für das Jody Jazz JET, weil
der Kontakt zum Mundstück sehr gering, die Ansprache optimiert, die Passform für mein Mundstück optimal ist und das Einspannen einfach und schnell geht.
Ich überlege, ob ich noch alternative Fixierplatten, die es gibt, testen soll.