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Glockenklang 2-Band Electronic Stacked

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2-Band Electronic Stacked

  • aktiv/passiv Schalter (am Volume-Regler push/pull)
  • Balance-Regler ohne Volume-Absenkung in der Mittenposition
  • Treble-Regler im aktiven Betrieb +/- 18 dB@18 KHz
  • Bass-Regler +/- 14 dB@40 Hz
  • Batteriespannung: 9 V / 18 V
  • aufgrund der hochwertigen Elektronik ist kein Unterschied zwischen aktivem und passivem Betrieb zu hören wenn die Klangregler in Mittelstellung stehen
  • geliefert wird vorverdrahtet mit hochflexiblen Kabeln
Erhältlich seit Oktober 2010
Artikelnummer 254322
Verkaufseinheit 1 Stück
Equalizer 2-Band
118 CHF
Inkl. MwSt. zzgl. 9 CHF Versand
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Transparenz und Detailtreue

Der Name Glockenklang steht seit den 80er Jahren beispielhaft für hochauflösende und klanglich neutrale Verstärkung von E- und Kontrabässen. Das, was vorne reingeht, kommt auch exakt so wieder aus den Lautsprechern. Transparenz und die Abbildung jedes einzelnen Details wird bei Glockenklang schon immer groß geschrieben. Diese Philosophie spiegelt sich auch in ihren Aktiv-Elektroniken für Bass wider. Klangliche Neutralität, Detailtreue, keine Signalverluste und kein Soundunterschied beim Wechsel zwischen Aktiv- und Passivmodus waren dabei die Voraussetzungen. Dies wird durch eine hochwertige Schaltung und entsprechende Bauteilgüte erreicht. Neben Volume und Pickup Balance bietet die 2-Band-Glockenklang-Elektronik für mehr klangliche Flexibilität noch einen Bass- und einen Höhenregler.

Upgrade fürs Low End

Glockenklangs 2-Band Elektronik kommt komplett fertig verdrahtet mit drei Potis (z. B. für passive J-Style-Bässe): Volume, Balance und Bässe plus Höhen in einem Doppelstock-Poti (Stacked). Der Einbau ist dank hochflexibler Kabel auch bei beengten Verhältnissen kein Problem. Die Push-Pull-Funktion des Volumepotis ermöglicht den Wechsel zwischen aktivem und passivem Modus. Die von Glockenklang mit Bedacht gewählte Einsatzfrequenz des Bassreglers liegt bei 40Hz (+/-14dB), die des Höhenreglers bei 4KHz (+/-18dB). Ein großer Vorteil aktiver Elektroniken ist die Impedanzwandlung des hochohmigen Signals der Tonabnehmer in ein niederohmiges. So entstehen auch auf längeren Kabelwegen keine Klangverluste.

Für aktive Bassisten

Warum eine aktive Elektronik? Logischerweise bietet sie dem Spieler eine breitere Palette an Sounds als ein rein passiver Bass, vor allem, wenn sie – wie die Glockenklang-Elektronik – den Wechsel zwischen aktivem und passivem Modus ermöglicht. Zusätzlich verhindert sie Signalverluste auf längeren Kabelwegen. All diejenigen, für die diese Argumente verlockend klingen, können ihr passives Schätzchen mit der Glockenklang-Elektronik „aktivieren“. Natürlich lassen sich Bässe mit eventuell bereits verbauten Elektroniken durch einen Austausch entsprechend aufwerten. Auch für die Bastler unter den Bassisten, die gerne selbst ein Instrument bauen, sei es mit einem D.I.Y.-Kit oder aus diversen Parts, ist die Glockenklang-Elektronik eine interessante Option.

Über Glockenklang

Die deutsche Firma Glockenklang wurde 1976 in Herford / Nordrhein-Westfalen von Udo Klempt-Gießing gegründet. Auch wenn Glockenklang PA- und Studio-Equipment im Programm hat, liegt der Fokus doch zum allergrößten Teil auf Equipment für E- und Kontrabass. Die Philosophie des Gründers ist, das Instrument so unverfälscht wie möglich darzustellen. Dafür setzt Glockenklang bis heute auf höchste Qualität Made In Germany. Bereits zu Beginn der 80er Jahre sorgte Udo Klempt-Gießing mit der Referenzanlage Bugatti für weltweites Aufsehen in der Bassistenszene. Seitdem ist Glockenklang ein fester Bestandteil des Marktes und hat auch den Schritt in die Welt der Class-D Technologie eindrucksvoll vollzogen. Bekannte Glockenklang-User sind unter anderem Oliver Riedel (Rammstein), Christian McBride, Helmut Hattler, etc.

Mehr Flexibilität

Was bringt nun die 2-Band-Glockenklang-Elektronik für einen Mehrwert im musikalischen Alltag eines Bassisten? Die 40Hz des Bassreglers machen den Sound schön fett und liefern einen druckvollen Tiefbass. Dabei wird aber nichts matschig, sondern der Kern des Tons bleibt stets erhalten. Vor allem Stilistiken mit mächtigem Low End wie Reggae, R&B etc. profitieren davon. Natürlich wirkt ein Bass-Boost auch bei Slap-Grooves Wunder und sorgt zusammen mit einer Anhebung der Höhen für den authentischen Sound. Apropos Höhen: Die 4KHz betonen hervorragend den Attack beim Anschlag mit Fingern. Gerade in modernen Pop-, Funk-, R&B- und Gospelgrooves hört man diese Art von knackigen und prägnanten Basssounds. In härteren Gangarten und beim Spielen mit einem Pick liefert der Höhenregler der Glockenklang 2-Band Elektronik die nötige Bissigkeit.

54 Kundenbewertungen

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Sound

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34 Rezensionen

Wo
Upgrading a Squier Jazzbass
Wiz of Oz 27.04.2018
habe damit einen 5saitigen Squier Jazzbass veredelt...
Im Orginalzustand hatte mich die Höhenblende des SQ total genervt weil ausser Höhen an oder aus irgendwas dazwischen quasi nicht zu regeln war....
Da die orginale PU-Bestückung für meinen Geschmack ein wenig Druck (Output) vermissen ließ sind zusammen mit der 2Band Elektronik auch die Quarterpounds von Seymour Duncan mit eingezogen ....
Die Teile von Glockenklang passen gerade so in's unveränderte E-Fach, aber für die Batterie mußte ich ein Extrafach kaufen und in den Korpus schnitzen... Die passenden Potiknöpfe gehören leider nicht mit zum normalenLieferumfang und müsssen extra bestellt werden...
Die ganze Mühe hat sich letztlich aber wirklich gelohnt, denn ich bin mit dem Klang und den zusätzlichen Regelmöglichkeiten sehr zufrieden. Die Frequenzbänder sind wirklich sehr geschmackvoll gewählt und laden auch sehr zum boosten ein ;-) ... Jedenfalls solange die Batterie noch Dampf hat..... hier kommen wir zum Grund weshalb ich einen Stern abgezogen habe; der Batterieverschleiß scheint mir wirklich überdurchschnittlich. Meine beiden anderen aktiven Bässe sind nicht so stromhungrig.... , das neue Batteriefach will spätestens nach 4 Wochen neues Futter, aber wenn man sich erst einmal daran gewöhnt hat verliert die Situation einigen Schrecken...., denn schnell am Volumepoti gezogen und somit auf Passivbetrieb geschaltet kann weiter gerockt werden..... dann gibt's zwar keinen Boost mehr, aber der passive Sound ist auch nicht von schlechten Eltern... Das können meine anderen "Aktiven" leider nicht...
Ich bereue nix!
Klare Kaufempfehlung....
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K
Eine deutliche Aufwertung
KlausB. 22.05.2013
Nachdem die eingebaute Elektronik meines Warwick Thumb Bolt-on 6 immer häufiger Mucken machte (schwacher Pegel, keine Klangregelung, Knistern, Bratzeln) und ich den Fehler nicht einengen konnte, habe ich mich für diese Glockenklang-Elektronik entschieden. Die Auswahl ist ja für die Bässe mit nur drei Poti-Löchern nicht extrem umfangreich.

Zum Leistungsumfang: Die Elektronik verfügt über Volume und Balance (zwei Potis), eine aktiv-/passiv Umschaltung (am Volumepoti) sowie über eine 2-Band-Klangregelung.

Der Einbau gestaltet sich ein wenig fummelig. Als Erstlingswerk für angehende Löter würde ich es noch nicht empfehlen, zumal die Einbauanleitung scheinbar einheitlich für alle Glockenklang-Elektroniken erstellt wurde und somit Teile beschreibt, die hier gar nicht vorkommen. Das irritiert erst ein wenig, kann aber mit ein wenig Fachverstand gelöst werden.

Zum Klang: Die von Glockenklang so beworbene Eigenschaft, dass bei neutraler Stellung aller Klangregler kein Unterschied zwischen aktiver und passiver Stellung zu hören sei, kann ich bestätigen. Da der Höhenregler sehr hoch ansetzt, bleibt auch bei komplettem Schließen dieses Reglers ein deutlicher Hochmittenanteil präsent, so dass man den Sound nie richtig altmodisch dumpf hinbekommt, ohne am Amp nachzuhelfen.

Ein Mangel an Höhen herrscht somit nie, ich wage mir lieber noch nicht vorzustellen, wie der Bass mit nagelneuen Saiten und aufgedrehten Höhen klingen wird ...

Den einen Stern ziehe ich genau aus diesem Grund ab; etwas mehr Regelweg bei den Höhen wäre mir ganz sympathisch gewesen.
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d
Guter Sound,
daon 16.01.2022
Die Zwei Band Elektronik klingt hervorragend, sowohl im p bass als auch in einem musicman. Auch wenn der Höhenregler mit 18 kHz für Bass nicht wirklich sinnvoll ausgelegt, kann er die Höhen für einen p bass angemessen absenken. Damit benötigt man kein passives Tonpoti. Besonders interessant ist der überblend- Reglers. Ich betreibe die Elektronik mit einem Humbucker und einem Singlecoil. Hier lassen sich alle Mischverhältnisse generieren. Insgesamt gelungen.
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A
Fummelarbeit aber es lohnt sich
Acoustic 18.04.2020
Wenn man selber so etwas einbaut kann das ziemllich nervig werden. Der Schaltplan ist nicht eindeutig beschrieben und ich musste bisschen ausprobieren bis es geklappt hat. Aber der Sound und neue Möglichkeiten entschädigen die Mühe: mein alter passiver Yamaha Bass klingt viel sauberer und druckvoller. Batterie hat gerade so in Elektronikfach gepasst aber das könnte bei einem oder anderen Bass anders sein. Und noch die Empfehelung für Pottis; für Stacked Regler passt Warwick Potiknob Tandem Metal 2B, für andere Zwei habe ich die Harley Benton Parts Dome Speed Black. Die sehen gleich aus. Harley Benton Parts Dual Knobs BK passt dagegen nicht: innen zu groß!
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