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Harley Benton AC TrueTone

347 Kundenbewertungen

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Harley Benton AC TrueTone
27 CHF
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O
Absolut empfehlenswert
Oliver036 06.01.2017
Habe das HB AC True Tone direkt gegen ein HB Micro Stomp AC-Tone und ein Carl Martin AC-Tone verglichen und mich für das AC True Tone entschieden. Den Pedalvergleich habe ich mit einem modifizierten Fender Supersonic Amp im cleanen Kanal und sowohl mit einer Fender Strat (SSS) und einer Gibson LP Melody Maker (P90) gemacht. Als Referenz hatte ich noch einen VOX AC15C (an diesem wurden die Pedale aber nicht angeschlossen). Es ist schon unglaublich wie nahe man an den crispen, schimmernden Ton eines originalen VOX AC15 kommt. Mir gefällt der Sound mit dem Supersonic und dem AC True Tone aber noch besser als der VOX an sich. Alle Pedale haben einen guten Klang, aber das AC True Tone lässt sich über die vielen Einstellmöglichkeiten so vielseitig und exakt auf seine Soundbedürfnisse einstellen. Es klingt sehr rund und natürlich analog. Der Klang mit dem AC True Tone wirkt 3-dimensionaler, fetter, definierter. Man hat das Gefühl, dass der schon sehr gute Grundsound des Amps nochmal deutlich verbessert wird. Der Sound ist so gut, dass ich das AC True Tone wohl die meisste Zeit einfach mitlaufen lassen werde. Ich bin begeistert. Das Carl Martin lässt im Vergleich nicht so viele Höhen zu, der Cut Regler hilft da nicht ausreichend. Das Micro Stomp fand ich in manchen Bereichen zu kratzig und manchmal auch ein ganz ganz klein wenig artificial klingend. Aber bitte, das sind nur mein ganz persönlichen Empfindungen, die bei jemand anderem evtl. wieder anders aussehen.

Das in anderen Bewertungen angesprochene starke Grundrauschen habe ich nicht feststellen können. Es Rauscht nur, wenn der Drive Regler aufgerissen und es Laut wird - das tun aber die beiden anderen verglichenen Pedale in gleicher Weise (ich habe es bewusst ausprobiert). Beim Spielen ist davon aber nichts mehr wahrnehmbar. Muss sagen, dass mein Amp im Zerrkanal aufgedreht auch ein Rauschen aufbringt, wenn dieses von mir beschriebene Rauschen bei aufgerissener Zerre und Lautstärke nicht vielleicht sogar allgemein normal ist ... ?!

Zudem, das Preis-/Leistungsverhältnis ist bei beiden Harley Benton Pedalen unschlagbar, was bei mir aber erst an zweiter Stelle nach dem Sound kommt. Übrigens das Carl Martin ist auch Made in China.
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PP
Vox AC als Pedal
Pumping Punk 03.01.2022
Hello there,
Meine Einschätzungen und Vergleiche basieren auf meiner Erfahrung mit dem tatsächlichen AC30 aus den 80ern, einigen virtuellen Profilen und auch dem Brit True Tone von HB. Den Actone habe ich im Studio, Proberaum und bei kleineren Gigs genutzt.

Bedienung: die Potis sind gut zu bedienen, der Switch rastet spür- und hörbar ein. Easy und problemlos

Features: Drei-Wege-EQ, Tone, Gain und Level (Volume) sind mehr als viele Drive Pedale oder sogar Amps zu bieten haben.
Sehr vielseitig im Sounddesign aber mit Charakter.

Sound: Es ist keine Röhre, es ist kein Vox. Klingen tut er aber richtig(!) gut. Klar und definiert, perlig im Clean, bissig im Crunch und bei höherem Gain nicht matschig! Live nutze ich ihn mit einem Boost und vor einem AMP der knapp unterm breakup ist. Ich spiele Punk und Hard Rock und er erfüllt die Aufgabe. Nicht organisch oder harmonisch wie eine Röhre aber reagiert super auf Volume der Gitarre und verschiedene Pickups. Bei hohem Gain ist ein rauschen zu hören, hier also entweder noise Gate oder kein extremer Gain und Pedale davor schalten, dann ist er auch wirklich geil <3

Verarbeitung: solide und robust. Ich wiege 90kg, trage öfter Springer Stiefel und bin grundsätzlich ein Trottel und er steckt alles problemlos weg.

Würde ich immer empfehlen, vor allem bei dem Preis. Im direkt Vergleich zum Original, gut gelungener Treter der die richtige Richtung einschlägt. Im Vergleich zum Brit TT, selbst bei gleicher Einstellung anderer Charakter und Ton. Wer Vox mag, richtige Wahl.
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h
Vielseitiger Booster
hefus 31.03.2018
Das Design der blassgelben Kiste aus stabilem Metall ist schlicht und zweckmäßig, nur das Schrift-Layout erscheint mir mehr als stümperhaft.

Der Name "AC" soll einen Vox-AC30-Sound suggerieren. Ob mein Boogie jetzt wie ein Vox klingt, könnte ich vielleicht im direkten Vergleich testen, aber leider habe ich meinen Vox schon vor 30 Jahren verkauft. So kann ich nur sagen, dass der Sound schon irgendwie in die Richtung geht. Interessant für mich ist das AC-Tone vor allem als Booster mit einstellbarem Crunch, und den Job erfüllt es dank seiner sechs Drehregler hervorragend; letztere bieten übrigens einen angenehmen Drehwiderstand (nicht zu leicht-, aber auch nicht zu schwergängig): Dreiband-Eq, Level, Voice und Drive eröffnen viele Möglichkeiten der Klanggestaltung.

Manche monieren ein zu starkes Rauschen, aber rauscht nicht jeder Verzerrer? Selbst mein Boogie rauscht im Zerrbetrieb ein bisschen. Da ich das "Azeton" nicht als Verzerrer nutze (dafür gibt's andere Pedale), sondern für leichten Crunch, kann ich mich über Nebengeräusche nicht beklagen; erst im oberen Bereich des Drive-Reglers wird das Rauschen unüberhörbar.

Das "Handbuch" in Form einer halben DIN-A4-Seite gibt keine Einstellungshilfen, nicht mal der Stromverbrauch (3,8 mA) ist angegeben. Und über eine Speaker-Emulation (ja oder nein?) findet sich auch kein Hinweis. True Bypass scheint's nicht zu geben; das bedeutet: ohne Strom geht kein Ton durch.
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W
Tolles Pedal zu einem Dumping-Preis
Wolfgang605 01.05.2016
Mein Fazit vorweg:
Ein Pedal für unter 30,- kann natürlich keinen Vox AC30 ersetzen.
Auch das Vorbild Tech21 Liverpool ist nochmal in einer anderen Liga unterwegs und daher durchaus seinen Preis wert.

Aber das AC Tone bietet sehr variable Sounds, die sowohl leblose Transistoramps DEUTLICH aufwerten, als auch vor einen Röhrenamp geschaltet prima funktioniert.
Direkt ins Pult finde ich es immer noch etwas zu....steril, aber dank der wirklich wirksamen Klangregelung brauchbar, wenn man nur mit Gigbag zur Session will.

Das Rauschen ist nicht ohne, daher sollte der Gain vorsichtig dosiert werden - allerdings ist ohnehin der Voice-Regler für mich der entscheidende Regler, mit dem man sich seinen Wunschsound zurechtschustert.
Außerdem leidet die Dynamik: je mehr Gain dazu kommt, ist mir zu komprimiert.

Mit Gain auf 12 Uhr und Voice auf 15 Uhr und etwas zurückgedrehten Volumenregler an der Gitarre bekomme ich einen schönen crunchy mid60s-Who-Sound und aufgedreht genug Reserven für knackige Leadsounds.

Abzug für die ansonsten gute Verarbeitung gibt es, weil die Netzteilbuchse wacklig montiert scheint, da könnte bei häufiger oder rustikaler Benutzung was schief gehen.
Wer wie ich den Gummiboden abzieht zugunsten Velcrobeklebung, wird genervt sein, dass die Batterieabdeckung nicht versenkt und eben mit der Bodenplatte ist.

Außerdem ist die Bedienungsanleitung ein Witz.
Gut, ein Zerrpedal ist kein Hexenwerk, aber ich erwarte einfach eine Angabe über den Stromverbrauch, das ist Minimum!
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BB
Wahnsinns AC-Tone Simulation
Ben Bb 07.11.2021
Dieses Pedal von Harley-Benton ist tatsächlich eines meiner Leiblinge von meiner 30 Köpfigen Effektpedal Sammlung.
Durch die 3-Band Eq Sektion ist es einfach vielen Overdrives überlegen und ich find es super praktisch, da man nicht immer die Möglichkeit hat seinen eigenen Verstärker mit zu nehmen und dann über einen anderen spielen muss der andere Klangeigenschaften hat.
Man stellt einfach den Eq entsprechend um, bis man seinen Tone wieder hat und dies geht dazu auch noch einfach und sekundenschnell.
Genug Output hat das Pedal auch !

Negativ:
Der GRÖßTE aber auch einzige Negativpunkt ist das massive rauschen wenn man den Voice Regler aufdreht. Also bei Gain ist es noch relativ im Rahmen, aber der Voice Regler macht einem durch das zunehmende Rauschen das Leben nicht einfach.
Wenn das irgendwie gelöst werden könnte, wäre das Pedal nochmal um einiges besser, da es so sehr laut rauscht.

Trotzdem Klare Empfehlung !
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Ja
Prima Tool für den schlappen Heimverstärker
Jonas aus F. 06.07.2011
Ich habe bei mir zu Hause einen recht alten Zoom Fire 15 stehen, der zwar zum Üben mit Kopfhörern gerade noch OK ist, dessen Zerrsound aber gar nichts taugen und der auch clean nur sehr gewöhnlich klingt. Von daher stand ich zwischen der Wahl einen Vox AC TV5 zu kaufen oder es erst einmal mit diesem Pedal zu probieren. Preis und Umtauschmöglichkeit waren die entscheidenden Argumente. Ich hab den Kauf nicht bereut und das Pedal behalten.

Die Verarbeitung ist insgesamt OK. Ein paar der Potis sind stellenweise etwas sehr schwergängig. Aber dafür verstellt man auch so leicht nichts. Ansonsten kann ich nichts besonders hervor heben - sowohl positiv als auch negativ.

Der Klang ist dagegen so wie ich das erhofft hatte. Wer hier 1:1 den AC30-Ton erwartet, wird natürlich enttäuscht. Wer aber "bloß" auf einen Klang hofft, der diesem vertretbar nahe kommt, dynamisch reagiert und sowohl clean als auch verzerrt durchaus lebt, der bekommt hier, was er erhofft. Das Pedal ist Klanglich sehr vielseitig. Mit dem Voice-Regler lässt sich der Sound vom fast schon Schrillen über wunderbar janglig zum mittigen Rocksound nahtlos formen. Mit der 3-Band-EQ kann dann sehr effektiv der gewünschte Sound erzeugt werden.

Die klassischen AC30-Sounds bekommt man (üner einen Transistor-Verstärker und ohne Röhre im SIgnalweg) recht gut nachgestellt. Mit der 12-Saiter janglet es schön. U2-Semi-Cleans kommen prima. Die Foo Fighters sind ohne weiteres erreichbar und auch typische Brian May-Leads gehen gut.

Bei der letzten Probe hat unsere Sänger/Gitarrist das Teil ausprobiert (auch über eine Transe) und auch im Bandkontext machte es sich gut. Mir gefiel die Zerre deutlich besser als sein üblicher Boss DS-1. Ist aber auch eigentlich eine andere Baustelle.

Insgesamt gibt es bei mir gerade für die Heimanwendung eine Kaufempfehlung. Wer zu Hause auf einen 100%-Röhrenklang verzichten kann und sich auch mit einer guten Simulation zufrieden gibt, der kann ohne Bedenken zugreifen. In der Band würde ich aber ohne zu zögern die Röhre empfehlen.
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P5
Nicht nur für verzerrte Sounds
Peter 53 10.02.2022
Robustes Pedal mit vielen Einstellungsmöglichkeiten.
Ob der Sound i.R. Vox AC 30 geht, kann ich nicht beurteilen, aber man bekommt von leichter Zerre bis Midgain gute Sounds hin. Mit reduzierten Voice und Drive kann man auch schön den Clean Sound beeinträchtigen; gefällt mir fast besser als die Zerre
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A
Okay; aber die Tücke liegt im Detail
Anonym 19.10.2016
Bei mir sollte er im home studio Verwendung finden. Das Teil hat eine gute Verarbeitung und ist leicht zu bedienen. Versucht man mehr Dynamik zu bekommen, sprich die Regler Level / Voice und/oder Drive etwas anzuheben, erhöht sich das Grundrauschen. Schlimm wird es , wenn ich meinen Boss Blues Driver vorschalte. Dann ist das Rauschen nicht mehr zu ertragen. Für eine Aufnahme , dann völlig ungeeignet. Egal ob der Blues Driver davor oder dahinter platziert wird, das Rauschen bleibt ständig.
Einzeln geschaltet soweit okay, wenn man beim AC das Level unten hält, aber da ist auch der beabsichtigte Vintage Klang kaum vorhanden.
Für die Bühne ist der AC True tone aufgrund einer Gesamt-Lautstärke der Band sicherlich eher geeignet.
Na ja, ich will es auch nicht glauben. Aber wer billig kauft, kauft meistens zweimal.
Eventuell nimmt man sich bei HB ja wenn weitere entsprechende Bewertungen kommen des "Rauschproblems" an.
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A
Sehr solide und gutklingend!
Anonym 01.10.2015
Das AC-Tone ist sehr gut. Leider kein True Bypass wie die Vertreter von Joyo, daher auch nur 4 Sterne.
Allerdings, die Verarbeitung ist Bombe! Solides Gehäuse, schön stabil und schwer. Man hat keine Sorgen es kaputtzutreten.

Beim direkten Einschleusen in die PA kommt das AC-Tone ganz zur Geltung. Klingt sehr authentisch und reagiert sehr dynamisch auf den Volume-Poti.
Als Overdrive vor meinem Marshall DSL40c kommt es auch sehr gut, allerdings nicht so gut wiedirekt in die PA

Ich würde es wieder kaufen, und gibt mir mit meiner Brian May Special und nem passenden Booster genau den Queen-Sound, wie ich ihn möchte, und das ohne einen AC30 bis an die Oberkante aufreißen zu müssen!
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M
Klingt interessant, aber nicht nach Vox AC...
Matzel 20.11.2015
...dafür ist der Charakter dieses Pedals zu eigenständig, fett und mittig, die markanten VOX-Höhen fehlen völlig. Die Klangregelung macht einen guten Job und arbeitet mit Ausnahme des Höhenreglers sehr effektiv. Dessen Frequenzbereich liegt für meinen Geschmack viel zu tief.

Was das Pedal gut kann, ist das Boosten und Anfetten meiner Strat und Tele. Leichter Crunch klingt auch recht brauchbar. Leadsounds oder gar High Gain kann man wegen des extremen Rauschpegels leider vergessen, da hat man immer einen Wasserfall im Hintergrund.
Eine Humbucker-Klampfe würde ich über diesen Treter nicht spielen wollen, weil er deren ohnehin schon fetten Sound noch fetter macht.

Fazit: Der AC Tone ist ein brauchbares Pedal, solange man mit Gain- und Höhenregler unter 12 Uhr bleibt. Ein Noise Gate in Signalkette ist dringend zu empfehlen.
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Harley Benton AC TrueTone