… die man ob ihrer makellosen Anmut und unmittelbaren Qualitäts-Ausstrahlung selbst dann respektvoll in die Hand nimmt, wenn man sehr gute Instrumente gewohnt ist, die entsprechenden Augen und Hände hat. Es ist schon ein starkes Stück, wie Thomann es hinbekommt, in dieser Qualität und -jedenfalls bei meinem Exemplar- sehr befriedigender musikalischer Aspekte, solche Preise zu kalkulieren. Dies war die zweite Harley Benton - Gitarre für mich. Die erste solche, nämlich eine kleine Auditorium aus der gleichen Massivholz-Reihe, war schon so erstaunlich gut, dass ich es für unvertretbar hielt, nicht einen anderen Typus nachzulegen. Eine besser als die andere. Die dritte, eine Harley aus einer anderen Reihe, war -gemessen an diesen beiden- deutlich nicht so überzeugend. Das gleiche Muster sah ich dann bei zwei elektrischen Gitarren erneut - die (etwas) teurere Benton scheint die bessere Investition. Es wäre wohl durchaus plausibel, auf dem extrem günstigen Preisniveau der Hausmarke Harley Benton grundsätzlich einen zunehmenden Grenznutzen zu erwarten, also fast schon ironischerweise das Spiegelbild des high end - Markt, auf dem VIELE Euro nur noch stets abnehmende Produktvorteile bescheren, die dabei möglicherweise oft nur noch im Kopf stattfinden ;-) Das ist keine negative Kritik des Marktes, nur eine Beobachtung. Warum schildere ich sie? Weil ich als mehrfacher custom shop - Kunde der einschlägigen Traditionsmarken nach diesen Erfahrungen mit den hochwertigen Serien von Harley Benton nur resümieren kann: sie singen auf ihre Art nicht minder schön als ihre großen Tanten, es sind richtig gute Instrumente. Well done, Thomann 👍🏻 Hölzer gut (und schön!), Verarbeitung sorgfältig, Bundgräte glatt, Intonation korrekt, keine dead spots, Klang köstlich. Ich vermute fast, das Haus Thomann hat den asiatischen Werkstätten ein paar PLEKs hingestellt. Mehr habe ich nicht zu sagen, darf nur für Sie, lieber Leser, hoffen, dass Ihre Harley Benton für sich selbst sprechen & singen wird. Ich wünsche Ihnen viel Freude damit!