Set bestehend aus:
Bei der Harley Benton ST-62CC MN Shell Pink haben wir es mit einem Modell in klassischer ST-Form und Solid-Body aus Linde zu tun. Die Lackierung in Shell Pink sorgt mitsamt der verchromten Deluxe-Hardware auf Anhieb für einen wertigen 60s-Eindruck. Gegenüber älteren ST-62-Modellen präsentiert sich der geschraubte Hals dieses Modells seit einem Update im Jahr 2021 durch sein "karamellisiertes" kanadisches Ahornholz im bestem Vintage-Look. Zur einfacheren Bespielbarkeit wurden Dot-Inlays integriert. Gegenüber dem "Hot Rod"-Modell der ST-62 besteht die Tonabnehmerbestückung dieser Gitarre nicht aus einer Kombination aus zwei Single Coils und einem Humbucker. Stattdessen haben wir es hier mit einer SSS-Bestückung mit drei Single Coils zu tun. In diesem Bundle kommt die Gitarre mit einem einfachen Gigbag, einem Gitarrengurt und einem 3m langen Instrumentenkabel, das für die heimische Anwendung lang genug ist und weniger Kabelchaos anrichten kann als längere Strippen.
Als Pickups kommen drei Roswell STA AlNiCo 5 Single Coils zum Einsatz. Sie sorgen in Hals-, Mittel- und Stegposition für den typischen ST-Sound der Harley Benton ST-62CC MN Shell Pink. Der Sound der drei Tonabnehmer lässt sich dank 5-Wege-Schalter auch mischen. Dabei bleibt das Handling dank nur eines Volume-Reglers und zweier Tonregler unkompliziert. Das dreilagige mintgrüne Schlagbrett setzt einen weiteren optischen Akzent in Richtung Vintage-Style. Zu diesem Aussehen tragen auch die sechs Kluson-Tuner bei. Sie halten die Stimmung der Gitarre auch bei Einsatz des verbauten Tremolos stabil. Für vertraute Handhabung sorgt sowohl das Halsprofil im bewährten C-Shape als auch die Sattelbreite von 42mm und der altbekannte 12"-Griffbrettradius.
Mit einer Mensur von 648mm entspricht die Harley Benton ST-62CC MN Shell Pink dem üblichen Standardmaß, das Gitarristen von einem ST-Modell erwarten können. Auf diesem Griffbrett finden deshalb auch größere Hände Platz. Die 22 Bünde lassen auch verspielte Soli zu. Das besonders harte kanadische Ahornholz sorgt für einen präsenten, durchsetzungsstarken Ton mit langem Sustain. Die ST-62CC MN Shell Pink wird mit einer Saitenstärke von .010 bis .046 ausgeliefert und kann deshalb nicht nur Rhythmus-Gitarristen einen vollen Sound liefern, sondern macht es dem Musiker in Soli und Licks besonders leicht, Bendings zu spielen. Und wer seine Gitarre top einstellen und warten möchte, wird es gerne lesen, dass sich im Hals dieses Modells ein Double Action Truss Rod befindet, mit dem sich die Halsbiegung perfekt anpassen lässt. Der mitgelieferte Nylongurt ist praktisch für die angehenden Gitarristen, die auch im Stehen spielen wollen.
Seit 1998 bedient die Marke Harley Benton die Bedürfnisse vieler Gitarristen und Bassisten. Neben einer umfangreichen Bandbreite an Saiteninstrumenten bietet die Hausmarke des Musikhauses Thomann auch jede Menge Verstärker, Lautsprecher, Effektpedale und weiteres Zubehör an. Insgesamt umfasst die Palette über 1.500 Produkte. Gefertigt von etablierten Herstellern, überzeugen alle Artikel von Harley Benton durch Qualität, Zuverlässigkeit und einen dennoch günstigen Preis. Durch die ständige Erweiterung des Portfolios, bietet Harley Benton so stets neue und innovative Produkte für den musikalischen Alltag.
Mit ihrem knackigen Single-Coil-Ton ist die Harley Benton ST-62CC MN Shell Pink in vielen Genres von Pop über Funk und Blues bis hin zu Rock zuhause – wenn dort der relativ warme Klang der AlNiCo-Pickups gewünscht ist. Dabei macht ihr Kaufpreis diese Gitarre vor allem für Einsteiger und Gelegenheits-Gitarristen interessant. Erfahrenere Gitarrenfreunde können sich dieses Modell ohne tiefe Schneise im Geldbeutel als Zweitgitarre zulegen. Und dabei muss weder in Sachen Sound noch in puncto Handling oder Optik auf allzu viel verzichtet werden. Die im Bundle enthaltene Gitarrentasche hat einfache Rucksackgurte und ist optimal, um das Instrument sauber zu lagern oder auch mal für kurze Strecken zu transportieren.
Karamellisierter Ahorn
Das Karamellisieren zählt zu den thermischen Behandlungsmethoden von Hölzern. Dieses vergleichsweise neuere Verfahren verfolgt im Instrumentenbau das Ziel, die Klangeigenschaften alter abgelagerter und möglicherweise durch den Artenschutz nicht mehr handelbarer Tonhölzer mit anderen und/oder jüngeren Holzsorten zu erzielen. Das Holz wird dabei in einem computergesteuerten Röstofen auf einen definierten Trockengrad gebracht - die natürliche Trockenphase wird also künstlich verkürzt. Einher geht damit auch Erhöhung der Verwindungssteifigkeit und eine Veränderung der äußeren Erscheinung, die die Maserung stärker hervortreten lässt und die für eine kräftigere Farbe sorgt.