Das Geheimnis hinter dem Sound des BlackSpirit 200 ist eine vollkommen neuentwickelte Technologie der Klangerzeugung: das "Bionic Tone Generating". Dabei werden die komplex-dynamischen Prozesse einer klassischen Röhrenschaltung in einem neuartigen analogen Schaltungsprinzip nachgebildet und optimiert. Auf diese Weise entsteht das Spielgefühl des BlackSpirit 200 und der Ton in Röhrenamp-Qualität.
Mit dem Black Spirit 200 Floor bringen Hughes & Kettner die Technologie ihres erfolgreichen Black-Spirit-Topteils gemeinsam mit der Fußleiste FSM-432 MK III in ein kompaktes und robustes Floorboard-Format. Erweitert wurde der Funktionsumfang um weitere Features für den Live-Einsatz. Herzstück ist der „Bionic Tone Generator“, der den vier Kanälen das Klangverhalten und die Dynamik eines Röhrenamps verleiht und ein Klangspektrum von transparenten Cleansounds über saftige Crunch-Sounds bis hin zum Metal-High-Gain liefert. Neben einer umfangreichen Effektsektion verfügt der Black Spirit 200 Floor über zwei Pre-Loops mit True-Bypass sowie einen seriellen Effektweg, während die 200W starke Endstufe auch auf großen Bühnen für ausreichend Power sorgt. Für einen flexiblen Einsatz wurden etliche Anschlüsse hinzugefügt. Dazu zählen die integrierte Red Box AE+, MIDI, Bluetoothanbindung, ein AUX-In sowie ein Kopfhöreranschluss.
Mit den Presets „Clean“, „Crunch“, „Lead“ und „Ultra“ liefert der Black Spirit 200 Floor ein breites Soundspektrum. Erzeugt von der analogen Schaltung des völlig neu entwickelten „Bionic Tone Generators“, entstehen Sounds und ein Spielgefühl, die dem eines Röhrenverstärkers entsprechen. Zur Anpassung des Klangbilds steht ein Dreiband-EQ bereit. Zusätzlich sorgt das „Dual Breakpoint Noise Gate“ für eine Unterdrückung der Nebengeräusche in Spielpausen. Ein weiteres Feature stellt der Stagging-Regler dar, der das Sättigungsverhalten der Endstufe selbst bei niedrigen Lautstärken sicherstellt. Trotzdem kann die Leistung der Endstufe von 200W auf 20W bzw. 2W gedrosselt werden. Der MIDI-Anschluss sorgt für eine Anbindung an professionelles MIDI-Equipment und für eine komplette Steuerung des Black Spirit. Dazu verfügt das Gerät über Bluetooth, womit zum einen Backing-Tracks abgespielt werden können und zum anderen das Pedal auch über die H&K-App gesteuert werden kann.
Mit einem Hall, einem Delay mit einer Verzögerungszeit von bis zu 1400 Millisekunden, Chorus, Flanger, Phaser und einem Tremolo-Effekt besitzt der Black Spirit 200 Floor eine solide Versorgung an Effekten. Zur Einbindung externer Effektboxen steht ein serieller schaltbarer Effektweg bereit. Daneben verfügt das Pedal über zwei Pre-Loops, die vor die Amp-Sektion geschaltet sind und somit etwa für die Integration von Overdrive, Kompressor oder Wah-Wah geeignet sind. Für die direkte Abnahme des Signals in einen Mixer oder das Recording-Interface am Computer gibt es außerdem eine Red-Box-Schaltung mit symmetrischem XLR-Ausgang, die acht Lautsprechertypen beinhaltet und damit für ein natürliches Klangbild sorgt. 128 Speicherplätze stehen zur Verfügung, wobei der „Direct 7 Modus“ einen direkten Zugriff auf die sieben wichtigsten Presets erlaubt, ohne dabei Umwege durch Schalten der Speicherbänke zu gehen.
Ausgestattet mit haufenweise Features ist der Hughes & Kettner Black Spirit 200 eine Klangmaschine für anspruchsvolle Profis, die sowohl live als auch im Studio auf nichts verzichten wollen. Der „Bionic Tone Generator“ liefert mit seiner analogen Bauweise einen überragenden Grundsound für die vier Amp-Modelle, die von glasklarem Clean-Sound bis hin zu wuchtigen Metal-Sounds reichen und außerdem mit hochklassigen Effekten garniert werden können. Hinzu kommt die hohe Anzahl an Anschlüssen, die integrierte Red Box AE+ mit ihren acht unterschiedlichen Boxenemulationen sowie die Möglichkeit zur Steuerung über MIDI oder die Hughes&Kettner-App, die einen tiefen Eingriff in die Klangarchitektur ermöglicht und somit ein bequemes Editieren erlaubt. Auch das Schleppen von zusätzlichen Endstufen ist beim Black Spirit 200 Floor nicht nötig, denn mit satten 200W und der entsprechenden Box bietet der integrierte Power-Amp selbst auf den größten Bühnen garantiert ausreichend Leistung.
Hughes & Kettner gehört zu den größten deutschen Anbietern von Gitarren- und Bassverstärkern. 1984 von Hans und Lothar Stamer unter dem Namen Stamer Musikanlagen GmbH gegründet, darf sich der Hersteller aus St. Wendel im Saarland für seine zahlreichen Innovationen rühmen. So war das Produktdebüt im Bereich der Gitarrenverstärker, der ASR64 von 1986, der erste programmierbare Verstärker der Welt. Die Cream Machine von 1987 darf man dank ihres Kompaktformats zu den ersten Mini-Röhrenverstärkern überhaupt zählen. Ebenso prägend waren die analoge Lautsprechersimulation Red Box, der erste sechskanalige Verstärker (Triamp) und der ZenTera, der Modellingtechnik noch vor Line6 in einem Vollverstärker zum Einsatz brachte.
Egal, ob man den Black Spirit 200 Floor nun im Studio mit einer Box oder mittels integrierter Red Box AE+ betreiben möchte oder ob man vorhat, das Pedal im Proberaum oder auf der Bühne einzusetzen: Das Einsatzspektrum ist ungemein vielfältig und lässt sich daher unmöglich eingrenzen. Das tiefschwarze Pedal kann Röhren-Amp und Effektrack mühelos ersetzen und glänzt dabei durch eine einfache, intuitive Bedienung sowie mit seinen vielen durchdachten Features, die kaum einen Wunsch offenlassen dürften – der Black Spirit 200 Floor ist somit ein echtes Working-Horse, das der Konkurrenz eine harte Nuss zum Knacken liefert.