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IGS Audio Tubecore 3U

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Stereo Mastering Kompressor

  • basierend auf einer typischen vari-mu Lösung
  • komplett Übertrager symmetriert
  • schaltbares Sidechain High Pass Filter
  • parallele Kompression (MIX Knopf)
  • Attack und Release getrennt regelbar
  • Röhren austauschbar durch Anwender
  • VU-Meter
  • 24 pole Elma Schalter
  • MID/SIDE Funktionalität
  • Eingang: XLR symmetrisch
  • Ausgang: XLR symmetrisch
  • externes Netzteil
  • Gehäuseform: 19" / 3 HE
Erhältlich seit Mai 2015
Artikelnummer 362899
Verkaufseinheit 1 Stück
Kompressor Ja
Gate Nein
PEAK Limiter Nein
2-Kanal Ja
Attack/Release regelbar Ja
2.633 CHF
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
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13 Kundenbewertungen

4.8 / 5

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Bedienung

Features

Sound

Verarbeitung

10 Rezensionen

M
Keine weiteren Fragen!
Mio 21.08.2017
Ich benutze den Tubecore hauptsächlich zum Mastern und war erst ein bisschen skeptisch ob sich die Investition tatsächlich lohnt. Ich habe unter anderem die Fairchild Tube Limiter Collection von UA und die macht schon einen sehr gut klingenden Job. Mit dem IGS gelingt das allerdings alles irgendwie noch etwas transparenter und ausgeglichener. Gerade für Vinylmaster finde ich den Klang hervorragend. Je nach Röhrenbestückung kann man durchaus auch unterschiedliche Sounds kreieren und der IGS hat sehr sinnvolle Features wie die Wahl zwischen MS und ST oder auch den Mix-Poti, mit dem sich original Anteil und Kompression kombinieren lassen. Alle Potis sind gerastert, es gibt also keine Probleme beim anpassen der beiden Kanäle. Mein Gerät war messtechnisch auch in Ordnung, was die den Pegel der beiden Kanäle angeht.
Alles ist sehr ordentlich verarbeitet und wirkt wertig. Die Röhren ragen etwas schutzlos aus der Rückseite, da ich ihn aber im Rack verbaut habe, stört mich das nicht weiter. Das Netzteil ist aus klanglichen Gründen Extern, da muss man sich eine geschickte Unterbringung im Rack überlegen. Platz sollte man auch einplanen der Tubecore entwickelt naturbedingt ordentlich Wärme.
Man sollte sich definitv Zeit nehmen was die Arbeit mit den einzelnen Parametern angeht, gerade mit Atack und Release, kann man sich bei ungünstiger Einstellung auch das Leben schwer machen. Aber das gilt wohl für die meisten Kompressoren. Nichts desto trotz ist der Tubecore relativ gnädig was "Fehler" angeht und man kann ihn anständig quälen, ohne dass es gleich "kaputt" klingt. Ich hab ihn bis jetzt fast ausschließlich als Summenkompressor verwendet, für Stimmen und akustische Gitarren komme ich mit dem Drawmer 1968 gefühlt schneller ans Ziel. Das heißt aber nicht, dass der IGS dieses Feld nicht beherscht, er ist nur etwas dezenter was die Färbung angeht. In Zeiten von PlugIns, Automation und dem einfachen Kopieren von Kompressor- oder Efektinstanzen, die quasi nur noch an die Rechenleistung des Systems gekoppelt sind, ist die Bedienung natürlich deutlich komplizierter, bzw. unbequemer. Aber ich bin ein Freund beider Welten.
Je nach Anwendungsbereich gilt für mich auch heute noch, dass gut klingende Hardware nach wie vor Musik und Filmton unglaublich bereichern kann. Wenn sie dann noch ein paar moderne Funktionen wie der IGS mitbringt, um so besser.
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
11
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K
Schöner Vari-Mu Compressor für Mix und Mastering
Klangfiktion 02.08.2018
Zu aller erst: Top Verarbeitung, Elma Switches!
Sehr flexibel mit M/S Modus und Wet/Dry Knopf für parallel Kompression sowie HPF umschaltbar zwischen 60 und 120 um
Pumpen durch tiefrequente Signalanteile zu vermeiden.

Außerdem super, die Röhren können sehr einfach auf der Rückseite
getauscht werden um auf Wunsch dem Gerät eine andere Signalfärbung (Boxtone) zu geben. Tauscht man die werkseitig eingebauten Röhren mit JJ6386 Tubes aus, ändert sich Klang und Kompressionsverhalten umso deutlicher in Richtung des klassischen Fairchild Vorbilds. Aber auch mit den werkseitig verbauten NOS Tube klingt das Gerät sehr gut. Klanglich sind je nach dem wie viel man in den Input Gain in die Kompression fährt verschiedene Klangnuancen möglich. Auch das Spielen mit der parallel Kompression lohnt sich unabhängig davon um Transienten zu schonen auch klanglich. Am besten gefallen hat klanglich das Gerät nicht 100% Wet sondern leicht Dry einzustellen.
Insgesamt sehr guter Klang, und von der Ausstattung/Features können auch wesentlich teuere Geräte oft nicht mithalten. Ich bin froh mich für den Tubecore 3U entschieden zu haben!
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
4
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GG
Top Mastering Limiter
Giovanni G 26.03.2019
Was soll ich sagen, wurde mir von einem Thomann Mitarbeiter wärmstens empfohlen als ich mir noch unsicher war für welchen Mastering Limiter ich mich entscheiden soll. Also alle Infos aus dem Netz zu dem IGS Audio Tubecore 3U aufgesaugt, war es schnell klar, dass ich mich entschieden habe, welcher Limiter meine Masterchain erweitern wird. Freitags dann bei Thomann gegen 16 - 17 Uhr rum bestellt und Samstags morgen total über den Blitzversand überrascht schon ausgepackt und angeschlossen. Wobei ich angmerkt paar Probleme hatte ihn mit meiner DAW zu verbinden, was meinem Unwissenheit geschuldet war und mir dann ein sehr netter Thomann Mitarbeiter dabei half es doch noch hinzubekommen. Von diesem Support sollten sich andere Unternehmen echt mal eine Scheibe abscheiden. 5 Sterne auch für Thomann und danke für die Hilfe und Beratung.
Also das Gerät gleich mal ausgiebig getestet und muss sagen es macht genau was es soll, also klare Kaufempfehlung und würde ich wieder kaufen. Mein Sound ist jetzt auf einem ganz neuen Level und ich will den Tubecore 3U auch nicht mehr missen.
Die Drehpotis sind sehr hochwertig und gut verarbeitet das Einstellen ging sehr intuitiv und einen warmen klaren und finalen Sound zu erzeugen ging einfach leicht. Ich bin stolz den Tubecore mein eigen nennen zu dürfen und ich bis dato über nix negatives Berichten.
Bedienung
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Sound
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3
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JV
Oh. My. God.
Jean-Claude Van Damme 09.10.2022
Oh. My. God! Does that sound good!

I tried premastering an unfinished mix yesterday, just to see how it would go, and it instantly got growly and ballsy as frak. I can't comment on compression much, because it was an ambient song without any percussion, but it made everything warmer and clearer at the same time. I still need to try it on more percussive music, and try out other tube models (because you can totally do that, apparently).

The build quality is literally palpable, when fiddling with the controls.

My only complaint is that I found impossible to match dry and wet levels, rendering the 'bypass' switch about useless for before/after comparison. Maybe that's just me, and I need to learn to use it better, but anyway, that's the only bad I have to say about it.
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
3
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