Das AT+ von JHS ist das Signature Pedal von Andy Timmons. Es ist ein modifizierter Angry Charlie, der wiederum schaltungstechnisch eng mit der MI Audio Crunch Box und derem Vorfahren, dem Marshall Guv‘nor verwandt ist.
Insofern ist fetter mittiger Distortion Sound angesagt. Die Abstimmung ist für meine Ohren ziemlich perfekt. Dicke, aber niemals matschende Bässe und saftige Mitten, die nicht näseln, zeichnen den Grundsound aus, der sich nach oben dezent, aber niemals spitz, durch die beiden Treble Regler (genannt „EQ“ und „Air“) abstimmen lässt. Diese beiden passiven Höhenblenden sind interaktiv und erlauben eine gute Anpassung an verschiedene Amps und deren Lautsprecher. Idealerweise sollte das AT+ meines Erachtens vor einem cleanen oder ganz leicht anzerrenden Amp betrieben werden. Vor einem bereits crunchenden Amp ist das Pedal wahrscheinlich zu fett und dürfte zu Soundmatsch führen.
Mit dem Mini Kippschalter könenn drei Kompressions- bzw. Zerrgrade voreingestellt werden (JHS spricht von 100 W, 50 W und 18 W Endstufensimulation).
Mit dem rechten Fußschalter lässt sich der nicht klangneutrale Booster vorschalten, der aus einem druckvollen Crunchsound einen singenden Leadsound machen kann. Insofern hat man zwei sehr hochwertige Sounds in einem Pedal (der Booster lässt sich zwar auch alleine verwenden, aber das ist klanglich für mich weniger interessant).
Das Nebengeräuschverhalten ist recht dezent, das Rauschen hält sich angenehm in Grenzen. Leider neigt das Pedal ein wenig zu tieffrequentem Brummen, was aber im normalen Spielbetrieb eigentlich nicht wahrnehmbar sein sollte.
Kritikpunkte gibt es ansonsten kaum: Die Schaltung des Guv‘nor und seiner Nachbauten ist bekannt dafür, wenig dynamisch auf Anschlag und Volume Poti der Gitarre zu reagieren. Das ist aber wohl der Preis, den man für diesen herrlich fetten komprimierten Sound zahlen muss.
Die interne Verarbeitung könnte etwas besser sein. Fußschalter und Potis sind direkt auf der Platine, die mit SMD Bauteilen bestückt ist, verlötet. Das ist suboptimal und erschwert Reparatur und Austausch defekter Teile. Angesichts des stolzen Verkaufspreises ist da noch Luft nach oben.
Fazit: Toller High Gain Zerrer ohne wesentliche Schwächen mit einem richtig dicken, sehr natürlichen Amp in a Box (Marschall JCM 900, Mesa) Sound.