Ich war auf der Suche nach einem Mundstück für meine 6/4-Kaisertuba von Amati (in B). Ich spiele die Tuba im Musikverein und war somit auf der Suche nach einem Mundstück, welches sich sowohl für "Konzertstücke" als auch für Egerländer Blasmusik eignet.
Folgende Mundstücke habe ich mehrere Wochen getestet:
Perantucci: PT-50, PT-50+, PT-88, PT-88+
Bruno Tilz: Walter Hilgers WH-B2
Josef Klier: 3AA P. Laib
Die + Modelle von Perantucci ließen sich für mich nicht komfortabel spielen und waren durch das hohe Gewicht für mich viel zu dunkel im Klang (ab ca. kleines c, Ansprache war ab da auch recht schlecht).
Genauso, aber nicht ganz so dramatisch, war es bei dem PT-50 und 88. Da hat mich mehr die schlechte Ansprache in besagter Lage gestört.
Das Walter Hilgers WH-B2 Mundstück hat mir vom Klang her zwar gut gefallen, aber auch hier hab ich mich etwas schwer in der Ansprache getan ab kleines c.
Das Modell 3AA P. Laib war vom Sound her mein Favorit, da ich damit in der Tiefe einen satten Klang hinbekommen habe und in der höhe ab kleines c war der Ton trotzdem heller als bei allen anderen Modellen. Es klang allgemein homogener und lies sich auch am besten spielen.
Klanglich habe ich die Mundstücke auch ein paar Musikkollegen vorgestellt und das Ergebnis war das PT-50 und das 3AA P. Laib. Da ich aber bei manchen Konzertstücken oft in der Lage ab kleines c spielen muss, war für mich klanglich das 3AA P. Laib Modell der Sieger.
Für Egerländer-Blasmusik bekomme ich damit auch einen recht kernigen Klang hin, der mir sehr gut gefällt. Ansprechen bei extrem kurzen Tönen ist da auch von allen Mundstücken das 3AA P. Laib das Beste gewesen.
Fazit: Das Josef Klier Exclusive 3AA P. Laib Mundstück sollte man aufjedenfall testen!