Anschlüsse:
Das MP-11 SE von Kawai bietet den akustischen Klang eines Klaviers in einer hochqualitativen, kompakten und elektronischen Ausführung. Die Holztastatur und die Grand-Feel-Mechanik verleihen das Spielgefühl eines echten Klaviers. Drei der Sounds sind verschiedenen akustischen Konzertflügeln des Herstellers entnommen. Zwei weitere Sektionen beherbergen abwechslungsreiche Klänge wie Strings und Bässe, die mit denen eines Klaviers gemischt werden können. Dort gibt es auch ein Pitch-Bend- sowie ein Modulationsrad, mit denen die Töne während des Spielens manipuliert werden können. Das MP-11 SE kann außerdem auch als Masterkeyboard für die DAW dienen. Frei belegbaren Reglern können bei dieser Gebrauchsweise Funktionen zugewiesen werden. Somit finden Pianisten mit diesem Stage Piano nicht nur ein hochqualitatives roadtaugliches Instrument für die Bühne, sondern auch umfangreiche Möglichkeiten zum Aufnehmen ihrer Kompositionen.
Die Grand-Feel-Mechanik ist der eines echten Klaviers nachempfunden. Dank ihr lassen sich die 88 Holztasten wie ein echtes Klavier spielen: Jede Taste bewegt sich sanft auf einem Waagebalken, während sich ein gewichteter Hammer nach oben richtet. Zusätzliche Gewichte bei den Bassnoten im vorderen Teil der Tasten erleichtern das Pianissimo-Spiel. Darüber hinaus ist jede Taste mit drei Sensoren ausgestattet. Gemeinsam mit der Druckpunkt-Simulation sorgt dies für die absolute Kontrolle beim Spielen von sehr leisen Noten. Alle Tasten wurden mit einer elfenbeinartigen Oberfläche versehen, die der Hersteller als IvoryTouch bezeichnet. Sie absorbiert Feuchtigkeit und bietet den Fingern eine griffige Oberfläche.
Die Bedienoberfläche des MP-11 SE ist übersichtlich angeordnet, sodass Pianisten sich schnell zurechtfinden können. Die vier frei belegbaren Regler bieten eine Veränderung der Parameter in Echtzeit. Eigene Sound- und Setup-Einstellungen lassen sich über den USB-Anschluss extern speichern. Mit dem MP-11 SE können nicht nur Aufnahmen erstellt, sondern auch Dateien über den USB-Anschluss abgespielt werden. Darüber hinaus punktet das MP-11 SE mit seinen überaus flexiblen Anschlussmöglichkeiten auf der Rückseite. Im Lieferumfang befindet sich zudem ein GFP-3-Pedal, mit dem über optische Sensoren drei Funktionen gesteuert werden können. Zusätzlich lassen sich noch zwei weitere Pedals anschließen. Das MP-11 SE ist mit einem stabilen Metallgehäuse und Abschlussleisten aus Holz an den seitlichen Ecken robust verbaut und punktet somit mit seiner hohen Roadtauglichkeit.
Kawai ist ein japanischer Hersteller, der sich seit seinem Gründungsjahr 1927 dem Bau von Klavieren und Flügeln verschrieben hat. Seit 1986 produziert Kawai darüber hinaus auch Digitalpianos. Von Anfang an stand der Name „Kawai“ für Innovation: So stellte Kawai beispielsweise das erste Digitalpiano mit Tasten, die komplett aus Holz gefertigt waren, her und fertigte außerdem die erste Tastatur, die eine echte Nachbildung einer Flügelmechanik darstellte. Die Liste der Künstler, die sich für Kawai entschieden haben, ist lang. Sie enthält mit Warren Mailley Smith, Ashley Fripp und Mikhail Pletnev einerseits Künstler aus dem klassischen Bereich und andererseits Musiker moderner Genres, wie zum Beispiel Herbert Grönemeyer, Ingo Reidl (Pur) oder Don Airey (Deep Purple).
Das Repertoire des MP-11 SE umfasst insgesamt 40 Sounds, die 256-stimmig erklingen können. In der Piano-Sektion befinden sich hochqualitative Aufnahmen der Konzertflügel Shigure Kawai SK-EX, SK-5 und Kawai EX, mit denen sich echter Klavierklang detailgetreu wiedergeben lässt. Und dank der Virtual-Technician-Funktion kann außerdem der Klangcharakter verändern werden. Hier lassen sich die Intensität der Saiten- und Dämpfresonanz sowie das Geräusch der Hammermechanik einstellen. Die E-Piano-Sektion beinhaltet klassische Vintage-Sounds, deren Klang sich mit einer der fünf Amp-Simulationen und den Effekten verfeinern lässt. In der Sub-Sektion finden sich unter anderem hochwertige Strings, Pads und Bässe, dank denen die Performance erst so richtig abwechslungsreich wird. Diese lassen sich als Layer für Klänge der anderen Sektionen einstellen oder als Zonen der Tastatur festlegen.