Zunächst hatte ich meine Harley Benton BJU-15Pro Banjo Ukulele nur für daheim gekauft. Doch der Sound ist so toll, dass ich sie jetzt auf der Bühne einsetzen will, zumal ich auch viel Country spiele. Also musste ein Tonabnehmer her. Aber wegen des einfacheren Einbaus und der angemessenen Kosten im Verhältnis zur Banjolele sollte es nur ein passiver sein.
Also bestellte ich mir 7 verschiedene zwischen 29 und 109 Euro zum Testen, am Fell innen provisorisch befestigt mit einem winzigen Stück doppelseitigem Klebeband.
Eine so große Auswahl brauchte ich, da ich einen bestimmten Pegel und Sound wollte. Ich spiele Gitarre und Mandoline mit aktiven Pickups im gleichen Eingang bei komplett gleichen Einstellungen über meine Fishman Loudbox Artist. Den 2. Eingang brauche ich fürs Gesangsmikro, den AUX-Eingang für Rhythmus über Stompboxen. Die Banjolele soll nach dem Umstöpseln bei gleichen EQ-Einstellungen schon optimal klingen.
Klar, ein passiver Pickup bringt in der Regel weniger Pegel als ein aktiver. Mein Wunsch war, dass nach Auslösen des gedrückten PAD-Schalters (Eingangspegelabsenkung) der Banjolelenpegel passt.
Und siehe da: Alle meine Wünsche hat der viel preiswertereShadow SH711 für 29 Euro erfüllt bei bestem Sound. Der 9 Euro teurere SH712 mit 2 Piezos hat in Sound und Pegel keine Verbesserung gebracht, alle anderen, besonders, wenn man die höheren Preise berücksichtigt, auch nicht:
Ziegenspeck Uke-Up Ukulele Pickup für 49 Euro
Schatten Design LP-15 Insider Pickup für 54,90 Euro
Shadow SH2500E für 62 Euro
K&K Aloha Twin für 89 Euro
K&K Banjo Twin für 109 Euro
Ausführliche Bewertungen siehe jeweils dort.
Ich habe mich recht bald für den Shadow SH711 entschieden. Darum habe ich den K&K Banjo Twin erst gar nicht ausgepackt, zumal er in Plastik eingeschweißt war und ich keine Probleme bei der Rücksendung bekommen wollte.
Somit kann ich für diesen keine echte Bewertung abgeben. Aber ich habe den ähnlichen K&K Aloha Twin getestet und ihn für sehr gut befunden. Nur war er mir zu teuer. Der Banjo Twin wird vermutlich gleiche Qualitäten besitzen. Bei ihm sind die beiden Piezos jedoch 27 mm groß. Damit befürchtete ich eine Dämpfung des Natursounds des ziemlich kleinen Banjolelenfells. Bei großen Banjos mit Stahlaiten mag das keine Rolle spielen. Die Piezos werden mit speziellen beigelegten Klebepads befestigt.
Warum soll ich diesen Pickup wählen, wenn ich schon mit dem Shadow SH711 für 29 Euro zufrieden bin?
Übrigens:
Ich habe den Shadow SH711 auch mal schnell außen auf die Decke meiner Konzertgitarre geklebt und war vom natürlichen Nylonsound sehr fasziniert. Vielleicht bringt da der SH712 mit 2 Piezos innen an unterschiedlichen Positionen noch eine Verbesserung.
Der SH711 ist mit zusätzlich gekaufter Einbaubuchse bei dem Preis eine echte Empfehlung. Das gilt auch für den SH712 mit 2 Piezos.