Zum Seiteninhalt

Maton EBG808 Tommy Emmanuel Left

2

Westerngitarre mit Tonabnehmer

  • lefthand / Linkshänder Modell
  • Tommy Emmanuel Signature Modell
  • Decke: massiv Fichte
  • Boden und Zargen: massiv Ahorn
  • Hals: Ahorn
  • Kopfplattenfurnier: Queensland Walnut
  • Griffbrett: Ebenholz
  • 6 mm Perlmutt Dot Griffbretteinlagen und "CGP" Perlmutt Block am 12. Bund
  • Griffbrettradius: 305 mm
  • Knochensattel
  • Sattelbreite: 44,1 mm
  • Breite am 14. Bund: 55 mm
  • Mensur: 648 mm
  • 21 Bünde
  • Tonabnehmer: AP5 Pro
  • Stegmaterial: Ebenholz
  • Tortoise Shell Schlagbrett
  • Durchmesser des Schalllochs: 95 mm
  • Binding: Ivory
  • Endpins: Ivory ABS
  • verchromte Grover Rotomatic Mechaniken
  • Originalsaiten: Elixir Nanoweb Phosphor Bronze .012 - .053
  • Farbe: Honey Stain Satin
  • inkl. Standard Maton Hardcase
  • made in Australia
Erhältlich seit Dezember 2011
Artikelnummer 253835
Verkaufseinheit 1 Stück
Bauweise Orchestra
Decke Fichte, massiv
Boden und Zargen Ahorn
Cutaway Nein
Griffbrett Ebenholz
Sattelbreite in mm 44,10 mm
Bünde 21
Tonabnehmer Ja
Farbe Natur
Koffer Ja
Inkl. Gigbag Nein
2.899 CHF
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
Auf Anfrage
Auf Anfrage

Zu diesem Produkt ist entweder die Liefersituation derzeit unklar oder unser Lieferant kann uns keinen Liefertermin nennen. Bitte setzen Sie sich mit unserem Team in Verbindung, um weitere Informationen über die Verfügbarkeit zu erhalten.

Informationen zum Versand
1

2 Kundenbewertungen

5 / 5

Sie müssen eingeloggt sein, um Produkte bewerten zu können.

Hinweis: Um zu verhindern, dass Bewertungen auf Hörensagen, Halbwissen oder Schleichwerbung basieren, erlauben wir auf unserer Webseite nur Bewertungen von echten Usern, die das Equipment auch bei uns gekauft haben.

Nach dem Login finden Sie auch im Kundencenter unter "Produkte bewerten" alle Artikel, die Sie bewerten können.

Features

Sound

Verarbeitung

2 Rezensionen

T
Die etwas andere Gitarre
The_Hoarsefly 07.12.2022
Zuerst zur Motivation meines Kaufs: Ich spielte jahrelang eine Martin 00028ec, diese tatsächlich wundervolle Gitarre hat aber zu meinem Spielstil leider nicht gepasst: Habe ich zB stark angeschlagen wurde der Sound schnell matschig. Und ich spiele halt gerne schnell und temperamentvoll... Ich musste daher mein Gitarrenspiel auf dieser Gitarre ständig anpassen, um den schönen Sound erzeugen zu können. Der Sound und die Konstruktion haben also teilweise meine eigene Ausdrucksweise eher gehemmt als unterstützt und für mich geht beim Musizieren Feeling vor Sound.

Auf der Suche nach einer Alternative kam ich auf die Maton. Theoretisch war dies, wonach ich suchte (damals war dies bei der Martin aber auch der Fall ;). Es wird sowohl viel Kritisches über den rein akustischen Klang des Instruments als auch positives berichtet, Superlativen aus der Fachpresse sind meiner Erfahrung nach aber manchmal auch mit Vorsicht zu genießen. Um letztendlich rauszufinden, ob diese Gitarre, das anbietet, wonach ich gesucht habe, beschloss ich die Maton auszuprobieren (30 Tage Rückgaberecht sei Dank!)

Und das war tatsächlich der Fall: den Akustikton der Gitarre finde ich als aller Erstes gar nicht so leise, wie berichtet wird. 2016 hatte ich auch ein TE Modell in einem Musikaden angespielt, damals kam mir der Sound doch leise und dünn vor.. Ich kann mit vorstellen, dass die Gitarre nach der Zusammenarbeit zwischen Maton und Taylor überarbeitet und somit ihre Lautstärke auch entsprechend optimiert worden ist.

Der Sound ist recht trocken, straff und ausgeglichen (keine dominanten Saiten), wegen der Größe zwangsläufig "boxy" aber keinesfalls dumpf, dünn bzw. blechern, wie oft in Foren beschrieben wird. Für mich alles Geschmackssache, aber halt das, was ich mag. Die Gitarre klingt letztendlich nach einem hochwertigen Instrument. Zum verstärkten Sound brauche ich nicht zu wiederholen, was bereits zigmal berichtet worden ist.

Ich spiele sowohl Fingerstyle (Chordsolos und percussive) als auch mit Plektrum (blues und Gypsyjazz style) und beides funktioniert auf dieser Gitarre sehr gut! Als Singer-Songwritergitarre kann man die Gitarre auch gut nutzen. Für meine Bedürfnisse ist die Gitarre perfekt in dieser Korpusgrösse und eine sinnvolle Ergänzung zu meiner Jumbo Gitarre (letztere für das Spielen mit open tunings).

Die Verarbeitung ist sehr gut, die Optik der Hölzer mehr als ansprechend und das Aussehen eher schlicht als filigran. Ich hätte die Decke jedoch lieber in Glanz- oder in Seiden- anstatt in Mattlackierung, denn die Anschalgstellen werden durchs Perkussivspielen zwangsläufig bald sichtbar sein. Auf die große Einlage CGP könnte man auch verzichten, denn diese passt optisch wenig zum insgesamt schlichtgehaltenen Erscheinungsbild.

Wenn man bedenkt, dass die Gitarre aus Australien importiert wurde (Transport- und Zollgebühren), geht der verlangte Preis in Ordnung - es gibt ohnehin keine Alternativen zu diesem Gittarentyp in Europa.

Alles in allem (nach 9 monatiger Benutzung) : ändert sich mein Spielstil nicht, könnte dann die Maton TE eine Begleitung fürs Leben werden. Es ist ein Nischenprodukt, welches neben den etablierten Marken seine Daseinsberechtigung gefunden hat.

PS: Ein großes Dankeschön auch an Thomann für den großartigen Service: als das Paket 2 Wochen nach Versenden der Bestellung auf dem Weg zu mir verschollen war (ja, richtig gelesen!), wurde mir die zweite linkshänder Maton, die auf Lager war, ohne 'wenn und aber' als Ersatz geschickt. Die erste liegt vermutlich immernoch auf irgeneinem Lager von DHL, schade...
Features
Sound
Verarbeitung
2
1
Bewertung melden

Bewertung melden

google translate fr
Leider ist ein Fehler aufgetreten. Bitte wiederholen Sie diese Aktion später.
Ml
UN INSTRUMENT DE GRANDE QUALITÉ !
Manu le gaucher 26.10.2023
Cette guitare est un petit bijou de lutherie. Elle respire la qualité et le manche est très agréable. Je possède déjà une Martin HD28 et la Maton n’a rien à lui envier, je la trouve même plus facile à jouer.
Elle est très équilibré sur le plan de la projection sonore et je comprends les remarques sur le manque de basses. Je ne trouve pas que se soit un problème, le son est même plus maîtrisable et présente une compression naturelle et chaleureuse à mon goût.
J’aime le son de Tommy Emmanuel et pas de surprise… donc le mieux est d’écouter le maître à l’œuvre et cela donne une idée fiable des possibilités de l’instrument. On peut rentrer dedans et c’est aussi toute la différence je trouve avec une Martin.
Le must est bien entendu l’amplification qui est exceptionnelle. Le meilleur préampli que j’ai eu et qui était aussi le but principal de mon achat.
J’ai jouer avec en concert dès le lendemain de la réception de l’instrument et pas de soucis de réglages et d’adaptation. Elle sonne tout de suite et quelle projection en sortie d’enceintes… le sondier était tout de suite convaincu.
Pour résumer donc, surtout utile pour moi en electro et un grand plaisir en acoustique, sensations différentes de celles obtenues avec une Martin, qui développe plus de grave effectivement, et un son plus typique et boisé bien de chez Martin que j’adore en acoustique mais que je ne l’utilisait pas sur scène en electro. Par contre la Martin est top en studio, c’est chaleureux puisqu’on peut capter toutes les nuances de l’acoustique.
À essayer donc avec la Maton qui à mon avis peut apporter autre chose de tout aussi intéressant, mais différent.
Toujours difficile de choisir mais on est dans la super qualité… ce n’est qu’une question de goût au final.
En espérant que ce témoignage puisse vous aider.
Features
Sound
Verarbeitung
2
0
Bewertung melden

Bewertung melden