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Superleichtgewicht
Durch das geringe Volumen und geringe Gewicht passt es problemlos in die Keyboard-Tasche. Da es sowohl NC als auch NO (Normally Open/Closed) unterstützt (Polarity-Switch) kann es auf diversen Keyboards genutzt werden.
Kleiner Minuspunkt: die Federvorspannung des Fusspedals ist aus meiner Sicht für ein Klavier etwas zu streng. Als zusätzlicher Taster (Gitarren-FX) aber sehr gut geeignet.
Kleiner Minuspunkt: die Federvorspannung des Fusspedals ist aus meiner Sicht für ein Klavier etwas zu streng. Als zusätzlicher Taster (Gitarren-FX) aber sehr gut geeignet.
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L
An einem Roland A49 …
funktioniert es einwandfrei – musste bei meinem Exemplar aber nachhelfen.
Noten wurden nur bei halb durchgedrücktem Pedal gehalten. Ein paar mm weiter und sie wurden wieder losgelassen (soll das so sein, fragt man sich dann).
Und so habe ich das Gerät schließlich geöffnet: die Kontaktfeder, welche den 1. Und 2. Stromkreis abwechselnd öffnet und schließt, macht ganz durchgedrückt einen leichten Bogen, und zwar so, dass es wieder den 1. Stromkreis schließt. Nachdem ich die Feder behandelt habe, arbeitet das Pedal wie erwartet (anders gepolt, an einem anderen Keyboard, wäre dieses Verhalten vielleicht gar nicht erst aufgefallen).
Sonst echt solide gebaut das Teil, habe die Tage ein paar Softsynths angespielt und es klingt mit der Möglichkeit Noten zu halten, alles nochmals ein wenig gewaltiger, ganz anderes Klangerlebnis als sonst. Für Piano-Emulationen ohnehin absolut klasse.
Ich bin zufrieden.
Noten wurden nur bei halb durchgedrücktem Pedal gehalten. Ein paar mm weiter und sie wurden wieder losgelassen (soll das so sein, fragt man sich dann).
Und so habe ich das Gerät schließlich geöffnet: die Kontaktfeder, welche den 1. Und 2. Stromkreis abwechselnd öffnet und schließt, macht ganz durchgedrückt einen leichten Bogen, und zwar so, dass es wieder den 1. Stromkreis schließt. Nachdem ich die Feder behandelt habe, arbeitet das Pedal wie erwartet (anders gepolt, an einem anderen Keyboard, wäre dieses Verhalten vielleicht gar nicht erst aufgefallen).
Sonst echt solide gebaut das Teil, habe die Tage ein paar Softsynths angespielt und es klingt mit der Möglichkeit Noten zu halten, alles nochmals ein wenig gewaltiger, ganz anderes Klangerlebnis als sonst. Für Piano-Emulationen ohnehin absolut klasse.
Ich bin zufrieden.
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D
Für den Preis o.k.
Ein Yamaha FC 5 für Arme...
+ stabiles, flaches Gehäuse
+ Preis
+ umpolbar (Öffner oder Schließer)
+ für die Bauart sehr rutschfest
+- Federvorspannung relativ hoch, muss man mögen
+- ein Blick ins Innenleben offenbart eine recht abenteuerliche Konstruktion, China lässt grüßen...
- nicht ganz geräuschlos: mal quietschen oder Feder-knarzen, zugegeben sehr leise
- widerspenstiges Kabel
Ein Yamaha FC 5 ist definitiv besser aber auch unverschämt teuer & nicht umpolbar z.B. für manche Korg- oder Kawai-Instrumente.
+ stabiles, flaches Gehäuse
+ Preis
+ umpolbar (Öffner oder Schließer)
+ für die Bauart sehr rutschfest
+- Federvorspannung relativ hoch, muss man mögen
+- ein Blick ins Innenleben offenbart eine recht abenteuerliche Konstruktion, China lässt grüßen...
- nicht ganz geräuschlos: mal quietschen oder Feder-knarzen, zugegeben sehr leise
- widerspenstiges Kabel
Ein Yamaha FC 5 ist definitiv besser aber auch unverschämt teuer & nicht umpolbar z.B. für manche Korg- oder Kawai-Instrumente.
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z
Eine einfache Kopie
Yamaha FC4 würde auf jeden Fall vorziehen. Der FC ist stabiler und langlebiger.
An der SP-1 musste nach kurzem Dauer schon Hand anlegen, hatte dann mit einem zusätzlichem FC4 ersetzt.
Mein andere FC4 stammt noch aus den 80ern ohne je ein defekt! Hat schon 100te wen nicht sogar 1000e Auftritte am Buckel.
Der SP-1 liegt seit her im Koffer für Notfälle.
An der SP-1 musste nach kurzem Dauer schon Hand anlegen, hatte dann mit einem zusätzlichem FC4 ersetzt.
Mein andere FC4 stammt noch aus den 80ern ohne je ein defekt! Hat schon 100te wen nicht sogar 1000e Auftritte am Buckel.
Der SP-1 liegt seit her im Koffer für Notfälle.
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Bp
macht halt, was es soll
Wie in der Überschrift: es macht, was es soll. Positiv sind die Umschaltung und das relativ lange Kabel. Ausserdem ist der Klinkenstecker ziemlich kurz, was für Keyboardständer in Säulenform vorteilhaft sein kann, wenn die Pedalbuchse des Keyboards mittig im Bereich der Säule platziert ist. Kommt vielleicht selten vor, aber ich weise einfach mal darauf hin. Sonst ist alles in Ordnung: man tritt drauf und der Ton wird gehalten (oder was auch immer man mit dem Pedal belegt).
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SA
Gut genug fürs Zuhause mit dem Gigboard
Bislang nur Zuhause verwendet mit dem Headrush Gigboard.
Rutscht nicht zu sehr weg (bediene den Schalter auf Parkett), Kabel ist überaus lang, die Oberfläche ist gut gummiert, das Schalten klappt immer perfekt.
Rutscht nicht zu sehr weg (bediene den Schalter auf Parkett), Kabel ist überaus lang, die Oberfläche ist gut gummiert, das Schalten klappt immer perfekt.
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j
Das Pedal ist gut, aber der Stecker ist länger als im Foto.
Weil ich ein Pedal für mein Ableton Push brauche, und somit der Stecker immer sichtbar ist, werde ich stattdessen ein anderes Pedal mit gewinkeltem Stecker bestellen.
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C
M-Audio SP-1 Sustain-Pedal
Einfach und unkompliziert - plug and play. Gefällt mir auch, weil es nicht diese alberne Pianopedaloptik hat. Funktioniert bei mir am Nord elektro als Haltepedal und (ein zweites) als Schalter für die Rotorsimulation.
Leider ist inzwischen eines von zweien nach ein paar Monaten defekt und klemmt. Auch aufschrauben hat nichts genützt.
Leider ist inzwischen eines von zweien nach ein paar Monaten defekt und klemmt. Auch aufschrauben hat nichts genützt.
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BH
Nur nach Nachbehandlung gebrauchsfähig
Das Pedal tut seinen Dienst. Die Verarbeitung des Metallgehäuses ist zweckmäßig und stabil. Nur die Anti-Rutsch-Gummierung kann gar nicht halten. Der Gummibelag hatte sich schon nach wenigen Minuten Benutzung auf beiden Seiten abgelöst.
Es hilft nur Aufschrauben, ordentlich 2Komponenten-Kleber auftragen, die Gumminoppen an den Ecken mit Pinzette durch die Öffnungen ziehen und auch von innen mit Kleber fixieren. Jetzt hälts. Schaut man sich die minimale Technik im Inneren an, so kommt man zum Schluss, dass so ein Pedal auch nicht teurer sein darf.
Für ein wenig mehr Klebstoff hat's offensichtlich bei M-Audio nicht gereicht.
Es hilft nur Aufschrauben, ordentlich 2Komponenten-Kleber auftragen, die Gumminoppen an den Ecken mit Pinzette durch die Öffnungen ziehen und auch von innen mit Kleber fixieren. Jetzt hälts. Schaut man sich die minimale Technik im Inneren an, so kommt man zum Schluss, dass so ein Pedal auch nicht teurer sein darf.
Für ein wenig mehr Klebstoff hat's offensichtlich bei M-Audio nicht gereicht.
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M
Quadratisch, praktisch, gut...!
Das kompakteste Sustain-Pedal das ich kenne. Für live Gigs ideal, da es sehr kompakt ist. Der eingeschränkte Regelweg könnte einigen jedoch nicht präzise genug sein. Sonst hervorragend verarbeitet und zu dem Preis jedem wärmstens zu empfehlen!
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