Zum Seiteninhalt

Meris Mercury X Reverb Pedal

14

Effektpedal für E-Gitarre

  • Reverb
  • modulare Reverb-System-Architektur
  • 8 Custom Meris Reverbs: Ultraplate, Cathedral, 78 Room, 78 Plate, 78 Hall, Spring, Prism und Gravity
  • erweitertes 2,54 s Stereo Predelay mit modularer Feedback-Routing-Position
  • fortschrittlicher ARM-Prozessor
  • konfigurierbare Reverb-Strukturen, Typen und Verarbeitungselemente für viele Anpassungsmöglichkeiten
  • intuitive Benutzeroberfläche basierend auf einem Farb-Display
  • expressiver Hold Modifier-Schalter für spontane Steuerung
  • 99 Preset-Locations in 33 Bänken
  • Favorite Preset Bank für direkten Zugriff auf drei auswählbare Presets
  • eingebauter Instant-Access-Tuner mit konfigurierbarem Referenz- und Output-Modus
  • die Deep Modifier Section erlaubt Routing von Control Signals auf Processing Parameter
  • neues unabhängiges Stereo-Freeze zusammen mit dem Reverb
  • Gate Envelope Controls für jeden Reverb-Typ
  • neue Processing-Elemente wie 79 Chorus, Vibrato, Vowel Mod, Tremolo, Hazy Lo-Fi und mehr
  • wählbare Note Divisions für jede Seite des Stereo Predelay
  • digital gesteuerter analoger Mix-Bus
  • umschaltbares Input / Output Headroom Level für Instrumenten- oder Line-Level
  • zuweisbare Expression Pedal Steuerung für mehrere Parameter gleichzeitig
  • Senden und Empfangen von MIDI-Presets
  • MIDI Beat Clock Synchronisation
  • hochwertiger analoger Signalweg und JFET Input Section
  • Bildschirm und Logo-Helligkeit dimmbar
  • 24-Bit A/D und D/A Conversion
  • 32-Bit Floating Point DSP
  • Regler für Decay, Predelay, Mod, Mix, Control 1, Control 2, Control 3 (Save)
  • 4 LED-Taster (Preset Bypass und Hold Modifier-Funktion für Desktop-Nutzer)
  • 4 Fußschalter
  • Metallgehäuse
  • 2 x 6,3 mm Mono-Klinken Ein- / Ausgang (True-Stereo)
  • 6,3 mm Expression Pedal Eingang
  • MIDI IN und MIDI THRU Anschlüsse (5-Pin DIN)
  • USB-C Anschluss (nur für Firmware Updates)
  • Stromversorgung via optionalem 9V DC Netzteil (nicht im Lieferumfang enthalten) 2,1 mm x 5,5 mm Hohlstecker, Polarität (-) innen
  • Stromaufnahme 300 mA
  • Abmessungen (L x B x H): 184 x 114 x 51 mm
  • Gewicht: 680 g
  • hergestellt in den USA

Hinweis: Batteriebetrieb nicht unterstützt

Hinweis Registrieren Sie Ihr Produkt auf www.w-distribution.de/Warranty und verlängern Sie die Garantie auf 4 Jahre.
Erhältlich seit November 2023
Artikelnummer 577311
Verkaufseinheit 1 Stück
Analog Nein
Batteriebetrieb Nein
Inkl. Netzteil Nein
Ein- & Ausgangs Konfiguration Mono Eingang / Stereo Ausgang
622 CHF
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieses Produkt ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
1

14 Kundenbewertungen

4.9 / 5

Sie müssen eingeloggt sein, um Produkte bewerten zu können.

Hinweis: Um zu verhindern, dass Bewertungen auf Hörensagen, Halbwissen oder Schleichwerbung basieren, erlauben wir auf unserer Webseite nur Bewertungen von echten Usern, die das Equipment auch bei uns gekauft haben.

Nach dem Login finden Sie auch im Kundencenter unter "Produkte bewerten" alle Artikel, die Sie bewerten können.

Bedienung

Features

Sound

Verarbeitung

10 Rezensionen

M
Das Überverb
Michael665 22.12.2023
Ich war bereits im Besitz eines MERIS/Chase Bliss CXM 1978 und benötigte nicht unbedingt noch ein Hall-Pedal. Da ich bereits das MERIS LVX Modular Delay habe, wurde mir aber schnell klar, welches Potential ein zum LVX ähnlich aufgebautes Hall-Pedal wie das Mercury X haben würde.

Das Mercury X beinhaltet neben anderen, auch die drei Algorithmen des CXM1978 und so kam bei mir schnell die Frage auf, ob das Mercury das CXM ersetzen könnte, das mittlerweile nicht mehr neu zu haben ist. Nach ein bisschen rumprobieren, würde ich sagen, dass man mit dem Mercury X das CXM ersetzen kann. Hinzu kommen nun aber die ganzen Möglichkeiten die Module wie Delay, Filter, Dynamics, Pitch, Modulation zusammen mit den Modulatoren ermöglichen. Zu dem guten Hall, sind auch Effekte vergleichbar zum Strymon Nightsky möglich, aber beim Mercury X deutlich detailierter programmierbar, synchronisierbar und in besserer Qualität.

Wenn es überhaupt etwas zu kritisieren gäbe, wäre es die eher komplexe Bedienung, die aber letztlich den Möglichkeiten geschuldet ist. Daher habe ich hier einen Stern abgezogen. Sobald der Hersteller einen Editor für Mercury X und auch das LVX zur Verfügung stellt, würde ich auch hier die volle Punktzahl vergeben.

Wer kreative Hall-Effekte in herausragender Qualität sucht, wird aktuell nichts besseres finden.
Features
Sound
Verarbeitung
Bedienung
8
2
Bewertung melden

Bewertung melden

UM
The one reverb to rule them all
Ulrich M. 23.11.2023
Ich bin ein großer Reverb-Nerd und bis vorgestern beherrschte das Chase Bliss CXM 1978 mein Pedalboard, was Reverbs angeht. Das hat sich nun mit dem Mercury X geändert - was ebensowenig "nur" ein Reverbpedal ist, wie das Meris LVX "nur" ein Delaypedal ist.
Es ist sicher kein Pedal für Brot und Butter-Hallsounds, sondern eher für Sounddesign und Ambientzwecke, aber dafür gibt es momentan wohl nichts besseres in Pedalform. Großartige Sounds in Spitzenqualität - und für das LVX kommt wohl dieses Jahr noch ein Editor - drauf folgt dann sicher einer für das X. Aber andererseits kann man sich auch gut in das Programmieren des Pedals einarbeiten. Für Soundfetischisten ein Muss!
Features
Sound
Verarbeitung
Bedienung
9
5
Bewertung melden

Bewertung melden

M
Reverbbbbbbb und mehr
MiDN8 06.05.2024
Nach dem LVX kam das Mercury. Meris liefert ab!

Ich arbeite seit Jahren in Ableton mit den Valhalla Plugins. Keine Frage, die Plugs sind schon non plus ultra, aber Meris legt noch einen drauf. Der Sound ist tief, breit, klar, glichty, pitchy...alles was das Herz begehrt. Mein Workflow hat sich seither verändert. Jeder kennt es, In der DAW hat man seine Standard Presets als Effekt Send und fertig. Das Pedal hat mich dazu bekommen Reverb Sounddesign zu betreiben und so ist mein Sound und die Dreidimensionalität auf einem neuen Niveau. Man macht sich richtig Gedanken, spielt rum und hat SPAß!!! an Reverb. Mittlerweile recorde ich eine 100% Wet Wav welche ich später bei der Produktion gezielt einsetzen kann. TipTop! Hammer Qualität, Optik super, Kabel hinten super, Midi Super...hier passt wirklich alles!
Features
Sound
Verarbeitung
Bedienung
1
1
Bewertung melden

Bewertung melden

D
Ein Hall für alle Zeiten
D.B.76 02.12.2024
Ich weiß nicht, woran es liegt, aber ich habe kein Plugin im Rechner, das an dieses Hallpedal herankommt. Der Klang ist dicht, lebendig, warm, wunderschön. Bedienung ist okay, das Display etwas umständlich, zumal wenn das Ding auf dem Boden steht, aber es gibt ja den sehr empfehlenswerten Editor. Die Presets geben eine Menge her, Selberprogrammieren erfordert etwas Einarbeitung, habe es bisher nicht wirklich betrieben, sondern eher im Vorhandenen geschwelgt. Ich hatte zuvor das Delay "LVX" vom selben Hersteller, das war auch luxuriös und wohlklingend, nur für meine Zwecke nicht so geeignet, habe es also gegen dieses eingetauscht. Richtig toll wäre ein Gerät, das beide in sich vereinigt, technisch garantiert problemlos machbar, aber da stehen wohl die Zwänge der Produkt- und Marketingpolitik im Wege.
Features
Sound
Verarbeitung
Bedienung
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden