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Midas DM12

45 Kundenbewertungen

4.7 / 5

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9 Rezensionen

Midas DM12
258 CHF
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1
V
Guter simpler Mixer, aber leider mit Bleedthrough
Valzwo 17.12.2020
Ich nutze den Mixer, um diverse Audioquellen aus meinem Modularsystem zusammenzubringen. Ich finde es super, dass der Mixer auf das Wesentliche reduziert ist ohne Kompressoren oder Effekte, die ich sowieso nicht benutzen würde. Die Klangqualität allgemein ist ganz gut soweit ich das beurteilen kann, der Kopfhörerausgang ist ausreichend laut.
Allerdings hat der Mixer ein Problem: Um Dinge aufzunehmen, schalte ich alle Kanäle bis auf einen stumm und sende das Signal über den record Output an ein Audiointerface weiter. Jedoch werden die anderen Kanäle nie zu 100% wirklich stumm geschaltet, unabhängig davon ob man die Mute Tasten nutzt oder die Fader ganz nach unten bringt. Meistens stört das nicht, wenn man ein Signal jedoch zb in der Daw stark sättigt oder komprimiert, hört man auf einmal die Signale der anderen Kanäle durch. Man kann dies umgehen, indem man z.B. die Gain Regler auf null stellt. Daher ein Stern Abzug bei Sound und Verarbeitung.
Ich behalte den Midas trotzdem, er ist schön, simpel und preiswert.
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P
Konzeption und Klang gut, VerarbeitungsQualiät verbesserungswürdig
PeterLevin 26.04.2021
Fazit:
Das MIDAS DM12 scheint für Musiker konzipiert worden zu sein, die wissen, daß eingebaute Effekte in der unteren Preisklasse nicht viel taugen, die Signalwege unnötig verkomplizieren, was sicher Klang und Handhabbarkeit nicht gut tut.

Statt dessen kommt das Pult mit „ungewöhnlichen“ Features daher, die für jeden Analogfan Grundvoraussetzung sind: Inserts für akzeptable Effekte&Co, parametrische Mitten, PFL/AFL, symmetrierte Line-Eingänge. Dinge, die ich sonst in dieser Klasse vermisse.

Der Klang ist gut, die Fertigungsqualität läßt zu wünschen übrig.

Gut:
Mir gefällt neben dem ausgewogenen Klang die durchdachte Ausstattung des Pults, die praxisnahe Anordnung der Elemente, sowie die Konzentration auf das Wesentliche.

Nicht so gut:
Qualitätsstecker (Neutrik) verhaken sich fest in allen! XLR-, als auch Klinkenbuchsen, so daß man Angst bekommt, etwas zu zerstören. Außerdem machen Auf- und Abbau keine Freude.
Haptik der Potis und Fader, etwas wackelig.

Qualität hat ihren Preis:
Nach meinem Kenntnisstand kostet kostet ein Pult ähnlicher Konzeption und Mindest-Ausstattung, das Yamaha MGP12X, gut das 3-fache.

Als akzeptables „All-in one“ (ohne Outboard) Pult kommt für mich erst wieder ein gutes Digitalpult in Frage, .z.B. das AH QU-16, das wiederum knapp das 2,5-fache des MGP12X kostet.

1, 2, oder 3 ;-).
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s
Nice mixer. 4,5 star. (9 of 10 price/ratio)
ste171 22.11.2024
MY USE: as a keyboard mixer.

BUILD: really nice for the price. Better than expected (plastic stinky China crap spreads like a plague). No complains.

FEATURES: For my use pretty fine but I'm really missing HP filters on each channel. I would pay some cash more for that.

SOUND: Nice clean, not sterile but at the same time not to distorted/colored/changed sound. Low noise floor. The sound in general was very nice surprise for me. I intended to use it only for rehearsing or composing (DAWless keys summing), but the sound is good enough also for recording.

Mic preamps are really nice for the price. In serious/pro use: I can imagine to use the mic pres only live or for podcasts. Of course, don't expect the sound of the large(r) Midas consoles (advertising BS).

BIG MINUS FOR ME. A kind of general thing but it also applies to this mixer:
The range of parametric mids could be wider. I just don't get it why it is not wider. Yes I know 150Hz-3,5kHz is a kind of standard for such a small mixers nowadays. But I don't care. Let's say 100Hz - 8kHz or so would be fantastic and we could have a nice recording mixer usable in a pro-home studio). With pleasure I will pay some more cash for that upgrade.
Or even better... (my unfulfilled fantasy): Anyway there are 4 EQ pots , so why don't make it as a two parametric (overlapping?) sections? Very practical sound shaping dream in small format.
Who needs to boost the same frequency on each channel?
The actual mud baths can be very healing and beneficial for the body :-) , but the sound-mud baths are really not so good for my ears.


CONCLUSION: I paid 235 E in January 24. Now (November 24) they ask 285 E, that's already almost too much. With above mentioned upgrades ( HP and EQ) I would pay max 300 E.
Decide for yourself.

Anyway: nice little thing...if you want usable small analogue mixer.
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c
Gutes Mini-Pult mit wenig Features
campusev 06.11.2019
Wir haben dieses Pult für Kleinstveranstaltungen gekauft, bei dem auch ungeübte Anwender schnell Sound aus dem Gerät bekommen.
Es kommt bei uns lediglich zur einfachen Sprach- und Konservenmusikbeschallung zum Einsatz.

Dem Pult fehlen einige Features, welche es für komplexere Sachen (bspw. Bands abmischen) weniger geeignet erscheinen lassen:
- kein High-Pass-Filter
- kein Aux-Master
- kein Mono-Ausgang

Auf der Haben-Seite stehen dafür:
+ geringer Rauschpegel
+ Soft-Clipping Preamps
+ ein gut klingender EQ
+ saubere, solide wirkende Verarbeitung

Zu den Preamps: Nein es handelt sich hier nicht um "echte" Midas Pro/XL Preamps. Dies hört man auch sofort, sobald man diese in den Grenzbereich fährt. Nicht-desto-trotz wurde das Soft-Clipping Verhalten der "großen" Midas-Preaps übernommen. Ungeübte Anwender werden sich damit leichter tun, das kurzzeitiges, versehentliches Clippen der Signalquelle nicht negativ auffällt.

Alles in allem für einfache Anwendungen ein ausreichendes Gerät, welches ein wirklich gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. Und hier liegt die größte Stärke des DM12.
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Midas DM12