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Nicht ohne Grund einer der Neumann Klassiker...
Nach langen Überlegungen bzgl. der Investition habe ich diesen Klassiker gekauft. Und die Investition hat sich gelohnt. Das Mikro ist bei mir für E-Gitarre, Bass und Kick Drum im Einsatz und liefert quasi mixfertige Aufnahmen, vorausgesetzt Raum, Positionierung und die Künstler Performance passen...
Bei E-Git und Bass passt es in Kombination sehr gut zu den dynamischen Klassikern SM57 oder MD421.
Verarbeitung: Erstklassig und bei dem Preis auch zu erwarten. Ich hatte etwas bedenken bei der Haltekonstruktion, aber die haben sich in der Anwendung nicht bestätigt. Alles ist sehr stabil und die Positionierung wird gut beibehalten. Aufgrund des Gewichtes sollte man aber schon ein stabiles Stativ benutzen...
Features: Wer nicht mehr als eine Niere braucht, für den ist alles dabei. Hoher max Pegel von bis zu 147dB, ein -10dB Pad, -6dB Output Pad und ein Trittschallfilter. Einziger Nachteil: man kann die Schalter nicht mit dem Finger bedienen und benötigt ein kleines Werkzeug.
Sound: Transistorschaltung und ein großer Ausgangsübertrager sorgen für einen sehr smoothen und transparenten Sound. Erinnerungen an die 70er Jahre kommen auf...
Ein klare Tiefenabbildung und präzise Mitten sorgen dafür, dass diese Mikro in kurzer Zeit für oben genannte Bereiche das bevorzugte Werkzeug wurde.
Der Übertragungsbereich ist mit 40Hz bis 16kHz etwas eingeschränkt, aber bisher nicht negativ aufgefallen.
Als Gesangsmikro habe ich es bisher (noch) nicht eingesetzt.
Fazit: Ein sehr gutes und vor allem bewährtes Mikrofon. Für die genannten Einsatzbereiche ist es für mich perfekt. Ein Glück, dass Neumann die Produktion beibehält und man nicht mehr ein überteuertes, gebrauchtes Mikro erwerben muss.
Daher besser gleich diesen Klassiker kaufen und sich die Umwege über günstigere Alternativen sparen. Der Preis ist schon sehr hoch, aber durch die gelieferte Qualität und zu erwartende Arbeitserleichterung auch gerechtfertigt.
Bei E-Git und Bass passt es in Kombination sehr gut zu den dynamischen Klassikern SM57 oder MD421.
Verarbeitung: Erstklassig und bei dem Preis auch zu erwarten. Ich hatte etwas bedenken bei der Haltekonstruktion, aber die haben sich in der Anwendung nicht bestätigt. Alles ist sehr stabil und die Positionierung wird gut beibehalten. Aufgrund des Gewichtes sollte man aber schon ein stabiles Stativ benutzen...
Features: Wer nicht mehr als eine Niere braucht, für den ist alles dabei. Hoher max Pegel von bis zu 147dB, ein -10dB Pad, -6dB Output Pad und ein Trittschallfilter. Einziger Nachteil: man kann die Schalter nicht mit dem Finger bedienen und benötigt ein kleines Werkzeug.
Sound: Transistorschaltung und ein großer Ausgangsübertrager sorgen für einen sehr smoothen und transparenten Sound. Erinnerungen an die 70er Jahre kommen auf...
Ein klare Tiefenabbildung und präzise Mitten sorgen dafür, dass diese Mikro in kurzer Zeit für oben genannte Bereiche das bevorzugte Werkzeug wurde.
Der Übertragungsbereich ist mit 40Hz bis 16kHz etwas eingeschränkt, aber bisher nicht negativ aufgefallen.
Als Gesangsmikro habe ich es bisher (noch) nicht eingesetzt.
Fazit: Ein sehr gutes und vor allem bewährtes Mikrofon. Für die genannten Einsatzbereiche ist es für mich perfekt. Ein Glück, dass Neumann die Produktion beibehält und man nicht mehr ein überteuertes, gebrauchtes Mikro erwerben muss.
Daher besser gleich diesen Klassiker kaufen und sich die Umwege über günstigere Alternativen sparen. Der Preis ist schon sehr hoch, aber durch die gelieferte Qualität und zu erwartende Arbeitserleichterung auch gerechtfertigt.
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A
Einfach ein mega-geiles Mikro.....
Dass das neu U 47 ein unglaublich gutes Großmembran-Mikro ist, dass weiß man ja aus den vielen Tests und das erwartet man ja auch für den Preis. Aber würde ich - in meiner Umgebung und in meinem Setting - auch einen Unterschied zu anderen sehr guten Mikros hören? Da war ich schon gespannt. Es war mir klar, dass das U 47 vorrangig für Gesang und Sprache verwendet wird. Meine Anwendung ist eine klassische Gitarre in einem Homestudio, also kein komplett sound-optimierter Raum. Ich gehe mit dem Signal in einen RME Fireface UFX und testete das U 47 fet gegen ein Brauner Phantom Classic und ein Neumann TLM 102. Gegen letzteres nur aus Interesse, dass hier deutliche Unterschiede bestehen war klar. Das Ergebnis hat mich überzeugt. Das U 47 klingt überaus detailliert, sehr direkt, mit einem warmen Grundcharakter. Das Brauner klingt etwas heller, nicht so warm, aber auch sehr gut. Das TLM 102 fällt deutlich ab, deutlich dumpfer und undifferenzierter (war klar). Nun, es ist natürlich wie immer Geschmackssache und dies war nur eine Anwendung als kleiner Soforttest. Mich hat dabei aber das U 47 fet sofort fasziniert, es ist schon irgendwie etwas Magisches an diesem Sound. Ob man dafür soviel Geld ausgeben will bzw. soviel mehr als für andere Mikros, das muss wohl jeder selbst entscheiden....
Mich hat das U 47 fet voll umgehauen und gepackt, es ist einfach ein mega-geiles Mikro...
Mich hat das U 47 fet voll umgehauen und gepackt, es ist einfach ein mega-geiles Mikro...
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f
Großartig
Ich bin Schlagzeuger und Produzent, und war ewig auf der Suche nach dem perfekten Kick Out Mikrofon. Natürlich hatte ich es in fremden Studios schon öfters vor der Kick, aber man nimmt das nicht so wahr, wenn es nicht sein eigenes Studio / Mikrofon ist.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Nach vielen Versuchen, was an dieser Quelle gut funktioniert, musste dann der Klassiker dafür her, und was soll man sagen: So muss das klingen. Warm und weich, aber trotzdem mit angenehmen Attack und schönem Sustain.
Das U47Fet macht aber bei weitem nicht nur auf der Bassdrum eine gute Figur:
Bass Amp: selbiges, wie auf der Kick. Unglaublich warm, saftig, und trotzdem griffig.
Akustik Gitarre: sehr spannend. ich würde es als sehr "folkig" beschreiben. Definitiv nicht so shiny, wie z.B. das U67, AKG 414 oder Gefell. Aber sehr charakterreich.
E-Gitarre: funktioniert manchmal in Kombination mit SM57 hervorragend.
Frauenstimmen: sensationell!
Männerstimmen: kommt sehr auf die Stimme an. Im Blindtest beim letzten Vocalrecording fiel es in der ersten Runde raus. Die leichte Hochmittenanhebung und der Übertragungsbereich bis "nur" 16K stehen nicht jedem.
Einziger Abzug bei den Features ist die fixe Niere.
Abschließend: Große Empfehlung für fixe Anwendungsgebiete! Nicht umsonst, einer DER Klassiker.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Nach vielen Versuchen, was an dieser Quelle gut funktioniert, musste dann der Klassiker dafür her, und was soll man sagen: So muss das klingen. Warm und weich, aber trotzdem mit angenehmen Attack und schönem Sustain.
Das U47Fet macht aber bei weitem nicht nur auf der Bassdrum eine gute Figur:
Bass Amp: selbiges, wie auf der Kick. Unglaublich warm, saftig, und trotzdem griffig.
Akustik Gitarre: sehr spannend. ich würde es als sehr "folkig" beschreiben. Definitiv nicht so shiny, wie z.B. das U67, AKG 414 oder Gefell. Aber sehr charakterreich.
E-Gitarre: funktioniert manchmal in Kombination mit SM57 hervorragend.
Frauenstimmen: sensationell!
Männerstimmen: kommt sehr auf die Stimme an. Im Blindtest beim letzten Vocalrecording fiel es in der ersten Runde raus. Die leichte Hochmittenanhebung und der Übertragungsbereich bis "nur" 16K stehen nicht jedem.
Einziger Abzug bei den Features ist die fixe Niere.
Abschließend: Große Empfehlung für fixe Anwendungsgebiete! Nicht umsonst, einer DER Klassiker.
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A
Eh klar, ganz der Klassiker.
Ich bin durchaus zufrieden mit diesem Mikrofon. Beim Overdubs, arbeite ich schnell und oft mit einem beliebten Allrounder. Das U47 FET gehört nun zu diese Kategorie. Ich habe lang ein gebrauchtes gesucht und habe mich nicht getraut es zu kaufen. Mit diesem neuen Reproduktion muss ich nie nachdenken-- einfach plug and play. Verlässlich. Nach meinem Erachten, ist es wohl so gut wie die Original. Und ganz den Neupreis wert. Ein Pärchen wäre aber schön.
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