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3. Anwendungsgebiete

Dynamische Mikrofone sind vielseitig und ideal für viele Situationen. Ihre Vorteile machen sie zu unerlässlichen Werkzeugen für alle Toningenieure. Sie sind in der Regel billig, robust und feuchtigkeitsbeständig und benötigen im Gegensatz zu Kondensatormikrofonen keine externe Stromversorgung oder interne Batterien. Dynamische Mikrofone kommen mit hohen Schalldruckpegeln gut zurecht und sind daher für die Abnahme von Instrumenten sehr beliebt. Sie vertragen auch einen höheren Gain-Pegel, bevor es zu Feedback kommt. Das kann für die Live-Arbeit, insbesondere bei den Vocals, von entscheidender Bedeutung sein. Dynamische Mikrofone sind sehr robuste Mikrofone und halten den harten Anforderungen auf der Bühne stand. Das Shure SM 57 hat zum Beispiel wegen seiner Robustheit nahezu Kultstatus erreicht. Als Mikrofon für Snare-Drums kann es schon mal den einen oder anderen Schlag von einem Drumstick verkraften, wenn es versehentlich vom Schlagzeuger getroffen wird. Oder als Mikrofon für Ampabnahme wird es gern direkt vor die Membran der voll aufgedrehten Gitarrenbox platziert. Dieses Mikrofon ist zusammen mit dem SM58 ein Industriestandard und jeder Live-Tontechniker besitzt einige davon.

Shure SM57

Das AKG D112 ist ein ebenso beliebtes Kick-Drum Mikrofon. Sein Frequenzgang geht weit unter 100 Hz und bei 4 kHz bildet es den druckvollen Schlag Sound perfekt ab.

AKG D112

Das Shure SM 58 ist ein beliebtes Mikrofon für Live-Gesang.

Shure SM58

Diese Mikrofone sind so allgegenwärtig, dass sie häufig als Referenz zur Bewertung der Spezifikationen anderer Mikrofone verwendet werden: "Ist dieses Mikrofon so langlebig wie ein SM 57?", "Wie ist die außeraxiale Unterdrückung dieses Mikrofons im Vergleich zu einem SM 58?" oder "Wie nimmt dieses Mikrofon den Bass auf im Vergleich zu einem D112?"

Dynamische Mikrofone werden jedoch nicht nur für den Einsatz auf der Bühne ausgewählt, sondern sind auch häufig in Aufnahmestudios zu sehen. Viele Ingenieure würden nicht daran denken, eine Drum-Snare oder einen Gitarrenverstärker mit etwas anderem als einem Shure SM 57 aufzunehmen.

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