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3. Setup 1: Amp - Cab - Mikrofon

Das klassische Setup für das Aufnehmen von E-Gitarren. So wurden in den 1950er Jahren die ersten Aufnahmen gemacht und auch heute gilt diese Variante bei vielen Recording-Spezialisten immer noch als optimale Lösung, um einen Gitarrensound auf Band oder Festplatte zu verewigen. Als Klangerzeuger dienen neben der Gitarre ein Verstärker und eine Lautsprecherbox oder der Lautsprecher in einem Combo-Verstärker. Effekte können selbstverständlich auch genutzt und vor den Verstärker (Amp) oder in seinen Einschleifweg geschaltet werden. Um das Signal aufzunehmen, das den Lautsprecher verlässt, wird ein Mikrofon davor positioniert. So logisch und einfach das Ganze auch klingt, es hat seine Tücken, denn es gibt einige Fallstricke im Detail, die erheblichen Einfluss auf den aufgenommenen Klang haben können. So kann beispielsweise der falsche Einsatz des Mikrofons schnell zu betretenen Gesichtern führen, wenn der brachiale Sound des 4x12 Marshall Halfstacks im Regieraum des Studios plötzlich klein und zahnlos klingt. Zur Klanggestaltung gehören neben den Fingern des Gitarristen natürlich die Gitarre, Effekte, der Verstärker und ein oder mehrere Lautsprecher. Und wenn dieser Sound nun mit einem kleinen Mikrofon eingefangen werden soll, gilt es, die Unterschiede zwischen den Mikrofontypen zu beachten.

Amp - Cab - Mikrofon
Amp - Cab - Mikrofon

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