Zum Seiteninhalt

Pomarico Jazz* Bass Clarinet Mouthpiece

12

Mundstück für Bassklarinette

  • für Boehm System
  • Modell Jazz
  • Bahn *
  • gefertigt aus Kristallglas
  • Öffnung 2,25 mm
  • Bahnlänge 30 mm
Erhältlich seit April 2008
Artikelnummer 206759
Verkaufseinheit 1 Stück
Bahnöffnung 2,25 mm
Bahnlänge 30 mm
196 CHF
Inkl. MwSt. zzgl. 9 CHF Versand
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieses Produkt ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
1

12 Kundenbewertungen

4.5 / 5

Sie müssen eingeloggt sein, um Produkte bewerten zu können.

Hinweis: Um zu verhindern, dass Bewertungen auf Hörensagen, Halbwissen oder Schleichwerbung basieren, erlauben wir auf unserer Webseite nur Bewertungen von echten Usern, die das Equipment auch bei uns gekauft haben.

Nach dem Login finden Sie auch im Kundencenter unter "Produkte bewerten" alle Artikel, die Sie bewerten können.

Ansprache

Sound

Verarbeitung

6 Rezensionen

Ma
Ein Wunder im Altissimoregister
Marc aus J. 18.10.2009
Nach langer Zeit habe ich mich dazu entschlossen, endlich mal dieses Mundstück zu testen und habe mir 2 Pomarico Jazz * und 2 Jazz ** bestellt. Von der Verarbeitung und Ansprache konnte ich zwischen den jeweils gleichen Exemplaren keine Unterschiede feststellen, was für eine geringe Streuung in der Fertigung spricht.

Nach dem ersten Ausprobieren war ich von dem weichen Klang überrascht, den ich mit cremig bezeichnen möchte. Die tiefen Töne kommen nicht so knackig wie auf anderen Mundstücken aber die hohen um so schmeichelnder. Doch das beste an diesen Mundstücken sind für mich die Altissimotöne, die sich sehr leicht spielen lassen und wunderbar offen klingen. In diesem Bereich hatte für mich das Jazz* die Nase etwas vorn, was aber sicherlich von Spieler zu Spieler unterschiedlich sein kann.

Die einzigen Abstriche beziehen sich auf das Material, an welches man sich erstmal im Mund gewöhnen muss. Auch lösen sich nach einiger Zeit die Bissblättchen wieder, welche man auf Grund der Härte des Materials wirklich verwenden muss. Am besten halten die transparenten von Vandoren.

Wer die Bassklarinette als Soloinstrument spielt und einen lyrischen Klang favoritisiert, dem kann ich dieses Mundstück wärmstens empfehlen! Gute Verarbeitung, präzise Ansprache und ein schöner Klang zu einem sehr günstigen Preis.
Ansprache
Sound
Verarbeitung
2
0
Bewertung melden

Bewertung melden

P
Spannendes, spielerisches, vielseitiges und herausforderndes Mundstück
Perpedes 04.08.2024
Ich hatte Gelegenheit, folgende Mundstücke (Plättchenstärke dahinter angegeben) probe zu spielen und zu vergleichen:
- Vandoren B45 und B50 (2,5)
- Pomarico Jazz* und Facing 3 (2)
- Selmer Concept (2,5)
- Buffet Crampon "C" (mein ursprüngliches und wohl ein älteres Mundstück) (3)
mit den Plättchen
- Vandoren Traditional/Superiere, V12 in 2, 2,5 und 3
- Legere Classic und Signature in 2,5
- Rico Royal 2

Ich mag hier etwas ausführlicher berichten, in der Hoffnung euch Anhaltspunkte für eine gute Wahl zu geben. Ich spiele seit 10 Jahren Sopranklarinette und einem Jahr Bassklarinette. Hauptsächlich improvisiere ich allein oder mit unterschiedlichsten Instrumenten (Gitarre, Klavier, Querflöte aber auch Hang-Drum) zusammen auf Kontaktimprovisationsjams, auch häufiger in die Stille hinein. Ich suchte dafür nach einem Mundstück, was mir mehr Freiheit gibt, den Ton zu formen und habe deshalb nach einem etwas offeneren Mundstück gesucht. (Die Bahnlänge habe ich hierbei nicht berücksichtigt, da mein Klarinettenlehrer dies ebenfalls nicht tut.)

Eine besondere und wichtige Erkenntnis ist, welch starken Einfluss die Wahl des Plättchens auf den Klang hat. Bisher hatte ich Buffet Crampon "C" mit Vandoren Traditional/Superieure gespielt, was zu einem lispelnden Klang geführt hat, der besonders bei leiserem Spiel störend zu hören war. Aber auch bei den anderen Mundstücken war der Unterschied deutlich hörbar, bzw. manche Plättchen für mich nicht wirklich spielbar (ein Klirren im Klang). Vandoren V12 und Legere Signature waren auf allen Mundstücken am besten spielbar. Legere Classic klingt auf allen Mundstücken verwunderlich dumpf. Ich spiele es auf der Sopranklarinette und bin sehr zufrieden damit. Hier hingegen hat es nicht gepasst.
Eine Erkenntnis war auch, dass die Pomarico Mundstücke ein leichteres Plättchen benötigen, um überhaupt gut spielbar zu sein. Da offenere Mundstücke neu für mich sind, dachte ich es wäre ein Thema vom Ansatz. Ein _noch_ leichteres Plättchen (von ursprünglich 3 zu 2,5 zu 2) war hierbei jedenfalls ein Türöffner. Weder von Legere noch das Vandoren V12 gab's hier beim örtlichen Musikladen leider keine Plättchen der Blattstärke 2, sodass ich nur das Vandoren Traditional/Superieure auf den Pomarico Mundstücken gut spielen konnte.

Beim ersten Probespielen trat bei fast allen Mundstücken ein Klirren im Klang auf. Das verwunderte mich, und war durch die Wahl des Plättchens nur begrenzt zu beeinflussen. Nur das Vandoren B50 spielte gleich gut an. Ein paar Tage darauf war das Klirren jedoch deutlich weniger geworden. Nur beim Vandoren B45, was ja ein sehr beliebtes Mundstück ist, ließ sich der Klang auch später nur schwer kontrollieren und ein Klirren vermeiden.

Zum Pomarico Jazz*. Mein Klarinettenlehrer schwört auf Pomarico, weshalb ich es mal spielen wollte. Sie sollen jedoch auch schwerer zu spielen sein, was mich zusätzlich neugierig gemacht hat. Und der Klang, manche sagen, er sei härter wegen dem Glas, ist tatsächlich etwas härter, aber ermöglicht vielleicht auch einen klareren, direkteren Klang.
Nach der Entdeckung der Blattstärke 2 fand ich viel Gefallen an den Pomarico-Mundstücken, wo mich das Jazz* zu einem mehr ausgelassenen Spiel einlud. Trotzdem spürte ich hier aber auch mehr Unsicherheit, das Anspielen gelang nicht immer so gut und aufgrund der geringeren Auswahl an spielbaren Plättchen war ich mir unsicher, wie "gutmütig" es ist und wie vielseitig sich das Mundstück einsetzen lässt. Denn gerade diese Qualitäten habe ich beim Vandoren B50 gefunden, was sich von vorneherein am besten anspielen ließ und im Grunde mit allen Plättchen einen sonores, zuverlässiges Klangbild in unterschiedlichsten Tonlagen usw. abgab. Auch wenn es weniger zum "frechen" Spiel einlädt, finde ich diese Zuverlässigkeit und Spielbreite wertvoll für den Schritt zu einem offeneren Mundstück. Auch habe ich von Pomarico Mundstücken gelesen, dass Mundstücke desselben Modells sehr unterschiedlich ausfallen können, da sie in Handarbeit hergestellt werden, sodass ich für die Wahl eines solchen Mundstückes gerne mehrere probespielen würde. Da ich schon anderes zu den Pomarico Mundstücken gelesen habe: Die Verarbeitung dieses Mundstückes ist optisch tip top sauber.
Ansprache
Sound
Verarbeitung
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden

Ra
Glasklar mehr Klang + Volumen
Reinhard aus H. 19.07.2011
mein Lieblingsmundstück - um klangliche Härten zu umgehen etwas weicher spielen. Hervorragend zum Überlappen mehrerer Obertöne im experimentiellen Spiel. Mit entsprechendem Gummi keine Probleme beim Beißen (auf Glas). Die von Thomann verschickten Mundstücke hatten alle kleinste Macken im Glas und sahen alle (vom Eindruck und der Verpackung) aus als wären sie mindestens einmal Probe gespielt worden - habe mir unter dreien das passendste ausgesucht und die anderen zurückgeschickt.
Ansprache
Sound
Verarbeitung
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden

M
optimales Mundstück
Martin631 15.03.2011
Ich war auf der Suche nach einem unkomplizierten Mundstück, da Bassklarinette für mich ein absolutes Nebenistrument ist. Diese Mundstück war die 1. Wahl. Ich benutze es mit Rico Royal Tenor-Sax Blättern, Stärke 1 oder 1,5.

Guter Sound, gute Ansprache, einfach Spielen!!!
Ansprache
Sound
Verarbeitung
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden