Der PSI Audio A23-M schließt die Lücke zwischen dem 2-Wege-System A21-M und dem 3-Wege-System A25-M. Dabei verknüpft er die bewährten analogen Technologien wie etwa das AOI- und CPR-System aus eigener Entwicklung mit einem vollkommen neuen handgefertigten Mitteltöner. Für den Tief- und Mitteltonbereich setzt PSI Audio auf eine ungewöhnliche Verstärkertopologie. Die beiden Frequenzwege treibt jeweils eine Class-G/H-Endstufe an, die Vorteile hinsichtlich der Energieeffizienz und der Entstehung von Verzerrungen gegenüber dem herkömmlichen Class-A/B-Konzept bietet. Ein weiteres Merkmal des A23-M ist die drehbare Treiberplatte für Hoch- und Mitteltöner, die eine einfache Anpassung an die Studioumgebung erlaubt.
Das Adaptive Output Impedance System (AOI) adaptiert frequenzabhängig die Ausgangsimpedanz der Endstufen anhand der Membranbewegungen für ein geringes Maß an Klangfärbung und ein ausgezeichnetes Impulsverhalten. Für eine exakte Stereoabbildung mit hoher Lokalisationsschärfe sorgt das Compensated Phase Response System (CPR), das mithilfe von Allpassfiltern eine konstante Gruppenlaufzeit erzielt und Phasendifferenzen kompensiert. Die Class-G/H-Endstufen für den Tief- und Mitteltonbereich basieren zwar auf dem Class-A/B-Konzept, besitzen jedoch eine aufwendigere Schaltungstopologie. Durch unterschiedliche Versorgungsspannungen, die leistungsabhängig gewählt werden, reduzieren sie den Energieverbrauch.
Dass ein professioneller Studiomonitor auch heutzutage noch ohne digitale Signalverarbeitung auskommt, beweist der PSI Audio A23-M sehr deutlich. Aufbauend auf den klanglichen Stärken des größeren A25-M, kombiniert der A23-M die wegweisenden proprietären Analogtechnologien mit einem vollständig neu entwickelten Mitteltöner für mehr Klangpräzision im mittleren Bereich. Der kleinere Formfaktor des Gehäuses sorgt außerdem für eine einfachere Integration in bestehende Studiokonzepte mit mittleren Abmessungen. Darüber hinaus ist die drehbare Treiberplatte für Hoch- und Mitteltöner ein großes Plus. Sie ermöglicht es, den Lautsprecher für eine vertikale oder horizontale Position vorzubereiten.
PSI Audio ist eine Marke von Relec SA mit Firmensitz in Yverdon-les-Bains, Schweiz. Bereits 1977 gründete Alain Roux das Unternehmen Roux Electroacoustique, das sich anfänglich mit der Entwicklung von Hi-Fi-Lautsprechern beschäftigte. 1988 erfolgte die Umwandlung in eine GmbH und die Umbenennung in Relec SA. Daraufhin erweiterte man die Produktion um die Bereiche PA und Studio und fertigt seitdem nicht nur eigene Modelle, sondern auch OEM-Produkte für viele namhafte Hersteller, unter anderem für Studer von 1992 bis 2003. Im 2004 Jahr fiel der Startschuss für die Marke PSI Audio. Relec SA produziert unter diesem Markennamen Oberklasse-Monitore für professionelle Anwender und setzt dabei auf vollständig analoge Schaltungskonzepte und handwerkliche Fertigung in der Schweiz.
Der PSI Audio A23-M eignet sich für alle anspruchsvollen Aufgaben rund um die Audiobearbeitung in den Bereichen Musikproduktion und Post-Produktion. Ob Recording, Sounddesign, Mixing oder sogar Mastering: Der lineare, transparente Klang ermöglicht eine äußerst genaue Beurteilung sowie eine analytische Herangehensweise im Hinblick auf kreative und korrektive Maßnahmen. Dank der manuellen Kalibrierung in einem schalltoten Raum sind alle Einheiten des A23-M stets perfekt abgestimmt. Somit lassen sie sich auch uneingeschränkt mit anderen Monitor- und Subwoofermodellen von PSI Audio zum Aufbau eines Full-Range-Systems und für Mehrkanalanwendungen (Surround-Sound, Immersive Audio) kombinieren.