Der A25-M ist ein aktiver 3-Wege-Monitor und das Spitzenmodell von PSI Audio. Er kombiniert die bewährten analogen Technologien aus eigener Entwicklung (AOI, CPR) mit dem innovativen handgefertigten EXD-Treiber für die Mitteltonwiedergabe und dem speziellen Waveguide des A23-M. Separate Endstufen treiben die einzelnen Frequenzwege an. Die drei ungewöhnlichen Class-G/H-Verstärker bieten eine größere Energieeffizienz und geringere Verzerrungen gegenüber dem herkömmlichen Class-A/B-Schaltungskonzept. Darüber hinaus verfügt er über eine drehbare Treiberplatte für Hoch- und Mitteltöner. Sie ermöglicht eine vertikale oder horizontale Lautsprecherposition für eine Anpassung an die Studioumgebung.
Für den neu entwickelten Mitteltontreiber (EXD= Extended Dome Driver) setzt PSI Audio auf eine mit Latex und Graphit beschichtete Papiermembran sowie eine leichte Kalotte aus Polypropylen, die gemeinsam über eine ringförmige Einrichtung mit der Schwingspule verbunden sind. Auf diese Weise lässt sich ein höherer Schalldruckpegel bei geringerer Verzerrung realisieren. Das Adaptive Output Impedance System (AOI) überwacht die Membranbewegungen und optimiert frequenzabhängig die Ausgangsimpedanz der Endstufen zur Reduzierung von Klangfärbung und für ein ausgezeichnetes Impulsverhalten. Eine hervorragende Stereoabbildung mit hoher Lokalisationsschärfe garantiert wiederum das Compensated Phase Response System (CPR), das Laufzeit- und Phasendifferenzen durch den Einsatz von Allpassfiltern kompensiert.
Auch ohne digitale Signalverarbeitung qualifiziert sich der A25-M von PSI Audio als leistungsstarker Referenzmonitor mit außergewöhnlicher Klangneutralität und Präzision für professionelle Studios. Mitunter dafür verantwortlich ist der eigens entwickelte EXD-Mitteltontreiber. Wirklich ausschlaggebend für die außerordentliche Qualität ist jedoch das perfekte Zusammenspiel aller Technologien in Kombination mit der handwerklichen Fertigung und den geringen Toleranzen. Abgesehen vom großen Formfaktor befähigt ihn der hohe Schalldruckpegel von 124dBSPL sowie der weite Übertragungsbereich von 28Hz bis 23kHz für eine Verwendung als vollwertige Hauptabhöre in großen Regieräumen.
PSI Audio ist eine Marke von Relec SA mit Firmensitz in Yverdon-les-Bains, Schweiz. Bereits 1977 gründete Alain Roux das Unternehmen Roux Electroacoustique, das sich anfänglich mit der Entwicklung von Hi-Fi-Lautsprechern beschäftigte. 1988 erfolgte die Umwandlung in eine GmbH und die Umbenennung in Relec SA. Daraufhin erweiterte man die Produktion um die Bereiche PA und Studio und fertigt seitdem nicht nur eigene Modelle, sondern auch OEM-Produkte für viele namhafte Hersteller, unter anderem für Studer von 1992 bis 2003. Im 2004 Jahr fiel der Startschuss für die Marke PSI Audio. Relec SA produziert unter diesem Markennamen Oberklasse-Monitore für professionelle Anwender und setzt dabei auf vollständig analoge Schaltungskonzepte und handwerkliche Fertigung in der Schweiz.
Der A25-M ist für alle anspruchsvollen Anwendungen geeignet, insbesondere für Mixing und Mastering. Der lineare, äußerst transparente Klang versetzt ihn in die Lage, selbst die kleinsten Details schonungslos offenzulegen. Auf diese Weise ist es Anwendern möglich, alle Ebenen kritisch zu beurteilen und fundierte Entscheidungen hinsichtlich des Einsatzes kreativer und korrektiver Werkzeuge in kurzer Zeit zu treffen. Dank manueller Kalibrierung in einem schalltoten Raum sind alle Einheiten des A25-M stets perfekt abgestimmt. Das erlaubt es auch, ihn ohne Einschränkungen mit anderen Monitoren und den Subwoofern von PSI Audio für Mehrkanalanwendungen (Surround-Sound, Immersive Audio) zu kombinieren, ohne dass unterschiedliche Klangeigenschaften das Gesamtbild trüben.