Also gleichmal vorweg: super Teil!
Ich bin Gitarrist und der "Techniker" in unserer Band.
Ich selbst habe das SB-6 in Verwendung für ein Boss GT-10 Gitarreneffekt-Gerät.
Wenn der Stereo-Ausgang auf 2 verschiedene Amps gehen soll, kommts unweigerlich zu einer Massebrummschleife. Diese wird dabei durch das SB6 wirksam aufgehoben!
Ich hab mich Im Vorfeld zur Bestellung schon informiert, was es mit diesen eingebauten Transformatoren auf sich hat und Leute ich kann euch nur sagen, das diese Radial-Teile echt super sind! Weil die eingebauten Trafos (oder besser gesagt Übertrager, da es sich um Audio-optimierte Trafos handelt) allesamt zusätzlich gekapselt sind!
Jetzt lag der Grund für die Kaufentscheidung nicht nur bei den hochwertigen Übertragern, sondern ich hab mich auch der Impedanz-Anpassung ein bisschen gewidmet.
Im Grunde kamen nur 3 Teile für mein Vorhaben in Betracht:
dieses SB-6, die Behringer HD-400 und die Palmer PLI-05 (dachte anfangs alternativ 2 Stück Palmer PLI-01- funzt aber net, weil kein Groundl-Lift tut aber sehr gut im Einschleifweg vom Amp!). Naja weiter im Thema!
Die Behringer HD 400 scheidet aus, nicht weil sie billig ist, sondern weil sie für Impedanzen mit 200 Ohm gemacht ist (XLR-Mischpultausgänge) und somit für eine andere Verwendung vorgesehen ist. (Ich habs probiert aber das Signal wird auf der anderen Seite brutal „leise“, was halt auf die Impedanzen zurückzuführen ist). Blieb nur noch die Palmer PLI-05. Die hat auch nen hervorragenden 1:1 Übertrager drin und wäre auch in Frage gekommen. Die SB-6 jedoch punktet, da die beiden Kanäle einen für jeden Kanal schaltbaren unabhängigen Ground Lift haben und weils eine zusätzliche 180 Grad Phasendrehung für den zweiten Kanal gibt.
Darüberhinaus kann man im ggs. zur Palmer das Line Input-Signal für jeden Kanal einzeln wenn nötig um 10dB dämpfen. Zudem ist sie 10 Euro billiger als die Palmer, was aber für mich nicht ausschlaggebend war.
Ich hatte für die SB-6 noch ein anderes Szenario im Anschlag.
Und zwar für den Keyboarder meiner Band der sich nen Roland Fa-06 Synthi gekauft hat.
Die Dinger haben neuerdings symmetrische Klinken-Ausgänge!
D.h. man könnte rein theoretisch mit nem symmetrischen TRS (StereoKlinke) auf XLR-Kabel direkt ins Mischpult.
Aber die Symmetrierung zum Mischpult erfolgt dabei elektronisch, was zwar geht aber … im rauhen Bühnenalltag mit Einstreuungen von Lichtanlagen etc. hab ich immer gern mal die Möglichkeit
das Massepotential des Keyboards vom Massepotential des Mischpults abzutrennen um ggf. ne Brummschleife aufzuheben. Also verlief folgender Test: mit symmetrischen Klinken-Kabel raus aus dem Roland rein in die SB-6 und dann aus der raus und mit nem TRS auf XLR-Kabel rein ins
Mischpult wobei die SB-6-Box hier dann gleich die Impedanzanpassung auf 600 Ohm für lange Kabelstrecken vornimmt und quasi als Di-Box fungiert und nicht nur als Line-Isolator. Perfekt!
Obwohl die Box eine mausgraue Optik hat ist sie technisch gesehen kein „graues Mäuschen“. Sie braucht sich nicht hinter Ihren Features zu verstecken! Sie liegt schwer in der Hand und macht einen total robusten Eindruck! Das Gehäuse ist eine solide Stahlkonstruktion, die Unterseite ist mit Moosgummi beklebt. Für den harten Bühneneinsatz geeignet!
Also ich kann die Radial SB-6 bedingungslos weiterempfehlen!
Eine hervorragende Line-Isolation und Symmetrier-Box mit DI-Box Features! Klare Kaufempfehlung!