Da der Originalschalter in meiner allerersten (sehr günstigen) Übungs-Gitarre den Geist aufgab, wollte ich den Schalter nicht einfach nur tauschen, sondern allgemein etwas upgraden. Das eskalierte soweit, dass nun neben dem Schalter auch Brücke, Mechaniken und Pickups ausgetauscht sind. Doch das schweift vom Thema ab... ;)
Der Schaller Megaswitch E ist genau das, was ich wollte. In meinem Fall war das die auf der Website und Dokumentation von Schaller beschriebene Konfiguration HH7.
Natürlich sollte man sich zuvor gut informieren, welche Version des Megaswitches man denn überhaupt für die jeweilige Aufgabe braucht.
Hat man das getan und landet bei diesem Teil, bekommt man einen hervorragend verarbeiteten 5-Way-Switch. Das Umschalten geht zwar viel leichtgängiger, als ich es mir vorgestellt hatte, aber die Position des Schalters ist in meinem Fall so weit zurückgesetzt, dass das nicht weiter stört.
Davon abgesehen schaltet der Switch wunderbar weich und ohne große Nebengeräusche um.
Obwohl der Schalter relativ kompakt ist, sind die Lötstellen und Kontakte angenehm weit auseinander, so dass auch Leute wie ich, die nicht jeden Tag einen Lötkolben in der Hand haben, den Switch problemlos einbauen können.
Zuletzt will ich noch loswerden, dass die Dokumentation hervorragend ist. Nimmt man sich etwas Zeit, das alles genau zu studieren, ist das definitiv kein Hexenwerk. Alles schön übersichtlich. Wenn sich nur noch die Pickup-Hersteller auf einheitliche Farben ihrer Kabelchen einigen würden... ;)
Fazit: Überlegen muss man nur vor dem Kauf, ob es sich auch um die richtige Version für die Bedürfnisse des Projektes handelt.
Ist man sich da sicher, muss man beim Switch selbst nicht zweimal überlegen. Absolut top.