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Schilke A-Stift mit Cornettschaft für P5-4 Piccolotrompete
Alexander Wolff 13.08.2017
Dieses Mundrohr in A ist meines Erachtens eine äußerst sinnvolle Ergänzung zur Schilke Piccolotrompete P5-4. Diese Trompete wird serienmäßig nur mit einem B-Mundrohr ausgeliefert. Schilke meint, daß die Trompete für eine A-Stimmung mit dem entsprechend ausgezogenen B-Mundrohr am besten klingt. Das ist eine Geschmackssache. Die Trompete klingt meiner Meinung nach mit dem ausgezogenen B-Mundrohr in A sehr voll und frei. Dafür gibt das A-Mundrohr in A einen feineren und wesentlich zentrierteren Klang. Was die Intonation betrifft gibt es keinen Zweifel. Das ausgezogene B-Mundrohr in A hat erhebliche Probleme; selbst mit dem eigens für die Trompete entwickelten Mundstück Schilke 11AX. Die 1. Oktave ist zu tief und Töne in der 2. und 3. Oktave z. Bsp. mit den Griffen 1 2 sind viel zu hoch. Diese Probleme gleicht das A-Mundrohr in A völlig aus, ein großer Intonationsvorteil, welcher das Spielen in A wesentlich erleichtert.
Zu guter Letzt wurden von mir auch einige Piccolomundstücke von Bach auf dem A-Mundrohr getestet. Auch hier gab es wieder die klassischen Intonationsprobleme. Man merkt halt doch, daß Schilke das Mundstück 11AX genau für seine Trompete zugeschnitten hat.
Dieses Mundrohr in A ist meines Erachtens eine äußerst sinnvolle Ergänzung zur Schilke Piccolotrompete P5-4. Diese Trompete wird serienmäßig nur mit einem B-Mundrohr ausgeliefert. Schilke meint, daß die Trompete für eine A-Stimmung mit dem entsprechend ausgezogenen B-Mundrohr am besten klingt. Das ist eine Geschmackssache. Die Trompete klingt meiner Meinung nach mit
Dieses Mundrohr in A ist meines Erachtens eine äußerst sinnvolle Ergänzung zur Schilke Piccolotrompete P5-4. Diese Trompete wird serienmäßig nur mit einem B-Mundrohr ausgeliefert. Schilke meint, daß die Trompete für eine A-Stimmung mit dem entsprechend ausgezogenen B-Mundrohr am besten klingt. Das ist eine Geschmackssache. Die Trompete klingt meiner Meinung nach mit dem ausgezogenen B-Mundrohr in A sehr voll und frei. Dafür gibt das A-Mundrohr in A einen feineren und wesentlich zentrierteren Klang. Was die Intonation betrifft gibt es keinen Zweifel. Das ausgezogene B-Mundrohr in A hat erhebliche Probleme; selbst mit dem eigens für die Trompete entwickelten Mundstück Schilke 11AX. Die 1. Oktave ist zu tief und Töne in der 2. und 3. Oktave z. Bsp. mit den Griffen 1 2 sind viel zu hoch. Diese Probleme gleicht das A-Mundrohr in A völlig aus, ein großer Intonationsvorteil, welcher das Spielen in A wesentlich erleichtert.
Zu guter Letzt wurden von mir auch einige Piccolomundstücke von Bach auf dem A-Mundrohr getestet. Auch hier gab es wieder die klassischen Intonationsprobleme. Man merkt halt doch, daß Schilke das Mundstück 11AX genau für seine Trompete zugeschnitten hat.