Zum Seiteninhalt

Sennheiser E614 Stereoset

13

Set bestehend aus:

2x SENNHEISER E614 Kondensatormikrofon

  • Charakteristik Superniere
  • sehr empfindlich
  • Frequenzbereich 40 Hz-20 khz
  • hoher Grenzschalldruckpegel
  • wirksame Unterdrückung rückwärtig einfallender Schallanteile
  • hohe Rückkopplungssicherheit
  • speziell für Overhead, Hi-Hat ,Holzblasinstrumente und Saiteninstrumente
  • Phantomspeisung 12-52 Volt/3 mA erforderlich

K&M 23550 Microphone Stereo Bar Ergänzungsschiene

  • für 2 Mikrofone
  • aufschraubbar auf Stative mit 3/8” Gewindeanschluss
  • 2 unverlierbare 3/8” Rändelschrauben im Abstand zwischen 60 und 172 mm
  • Farbe Schwarze - Alu eloxiert
  • Länge 200 mm
  • Gewicht: 0,06 kg
Erhältlich seit Mai 2004
Artikelnummer 170632
Verkaufseinheit 1 Stück
Mikrofonset für Gitarre Ja
Mikrofonset für Drums Ja
Mikrofonset für Gesang / Sprache Ja
Mikrofonset für Kamera Nein
Mikrofonset für Blasinstrumente Ja
333 CHF
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieses Produkt ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
1

Kompaktes Elektret-Kondensator

Sennheiser Kondensatormikrofon E614

Das Sennheiser e614 ist ein kompaktes Kleinmembran-Kondensatormikrofon für anspruchsvolle Instrumentenaufnahmen – egal, ob im Studio oder auf der Bühne. Es zeichnet sich durch einen breiten Übertragungsbereich, eine hohe Pegelfestigkeit und eine starke Richtwirkung aus. Letztere blendet nicht nur seitlich eintreffenden Schall wirksam aus, sondern sorgt gleichzeitig auch für eine hohe Rückkopplungssicherheit. Das hochwertig verarbeitete und robuste Metallgehäuse schützt das empfindliche Innenleben vor mechanischen Beschädigungen. Dieses Bundle enthält gleich zwei dieser Mikrofone, die zusammen mit einer Mikrofonschiene geliefert werden. Einer Stereoaufnahme steht nun nichts mehr im Wege.

Sennheiser e614 mit Halterung

Konsistente Richtwirkung

Als Kondensatormikrofon benötigt das Sennheiser e614 eine externe Spannungszufuhr in Form von Phantomspeisung (12-52V). Gegenüber ähnlichen Kondensatormikrofonen bringt es jedoch einen vergleichsweise geringen Ausgangspegel mit, der je nach Einsatzsituation einen leistungsstarken, rauscharmen Mikrofonvorverstärker erfordert. Die Supernierencharakteristik des e614 überzeugt indessen mit einer konsistenten, äußerst präzisen Richtwirkung über den gesamten Frequenzbereich hinweg. Das Sennheiser e614 ist auf einen hohen Schalldruckpegel ausgelegt – ideal für ein breites Anwendungsspektrum. Hinzu kommt ein Klangbild, das durch feinste Nuancen und ein hohes Maß an Natürlichkeit besticht.

Sennheiser e614 Mikrofonkapsel

Flexibler Instrumenteneinsatz

Das Sennheiser e614 ist ein vielseitig einsetzbares Instrumentenmikrofon mit ausgezeichnetem Preis-Leistungs-Verhältnis. Es überzeugt mit einem natürlichen Klang in unterschiedlichen Anwendungsgebieten. Dabei fängt es selbst die feinsten Nuancen der Instrumente ein. Dank konsistenter Richtwirkung blendet es andere Instrumente auf der Bühne oder im Studio aus. Durch die hohe Pegelfestigkeit bietet sich das Sennheiser e614 zur Abnahme von Percussion und Drums an. Eine gute Figur macht es aber auch bei Saiten- und Holzblasinstrumenten – und auch für Chöre ist es durchaus geeignet.

Sennheiser e614 Gehäuse

Über Sennheiser

Im Juni 1945 gründete Prof. Dr. Fritz Sennheiser das Laboratorium Wennebostel, welches anfänglich Messgeräte produzierte. 1945 durch Siemens beauftragt, entwickelte das junge Unternehmen das Mikrofon MD-1, das im Jahr 1946 auf den Markt kam. Nach der Entwicklung weiterer Mikrofone wurde das Unternehmen 1958 in Sennheiser electronic umbenannt. Zwei Jahre später stellte Sennheiser das dynamische Mikrofon MD 421 vor, das bis heute produziert und von vielen nach wie vor sehr geschätzt wird. Durch weitere Top-Entwicklungen wie beispielsweise dem Kopfhörer HD 414 und dem Mikrofonklassiker MD 441 konnte das Unternehmen international überzeugen, sodass Sennheiser heute einer der führenden Hersteller für Mikrofon- und Kopfhörersysteme ist.

Im Doppel noch besser

Paarweise ist das Sennheiser e614 ein empfehlenswertes Modell zur Anwendung als Overheadmikrofon: Es erfasst das Gesamtklangbild eines Schlagzeugs auf ansprechende Weise, ohne den Klang zu verfälschen. Dabei ist dieses Bundle praktisch, denn zusammen zu den beiden Mikrofonen gibt es eine passende Schiene, mit denen man beide Mikrofone an einem Stativ anbringen kann. Außerdem sind unterschiedliche Ausrichtungen möglich, beispielsweise zur XY-Mikrofonierung für plastische Stereo-Aufnahmen. Und auch als Einzelmikrofon für die Hi-Hat oder ein Ride bietet es sich an – Angst vor Verzerrungen muss man dank des hohen Grenzschalldrucks nicht haben. Als Duo schindet das Sennheiser e614 auch bei der Pianoabnahme ordentlich Eindruck. Der neutrale Klang des Kleinmembran-Kondensatormikrofons behält auch die Natürlichkeit des Tasteninstruments im vollen Umfang bei.

13 Kundenbewertungen

4.4 / 5

Sie müssen eingeloggt sein, um Produkte bewerten zu können.

Hinweis: Um zu verhindern, dass Bewertungen auf Hörensagen, Halbwissen oder Schleichwerbung basieren, erlauben wir auf unserer Webseite nur Bewertungen von echten Usern, die das Equipment auch bei uns gekauft haben.

Nach dem Login finden Sie auch im Kundencenter unter "Produkte bewerten" alle Artikel, die Sie bewerten können.

13 Rezensionen

DM
Meine Erfahrungen mit dem Sennheiser E 614 Superniere
DORA Music 13.12.2009
Wohlgemerkt - ich habe 7 verschiedene Paare von Kleinmembran-Kondensator-Mirkrofonen mit Nierencharakteristik für mein Studio angekauft: Neumann KM 184; AKG C 451, AKG C 391, Audio Technica 4041; Audio Technica 3031; Octava Mk 012; und eben diese Sennheiser E 614.

Im direkten Vergleich mit den anderen Stereo-Paaren fällt sofort der deutlich geringere Pegel (Output) auf, den man aufs Doppelte oder sogar aufs Dreifache verstärken muss, um auf den Pegel der anderen Mikrofone zu kommen. (Getestet wurde übrigens über ein RME Fireface 800).

Ich habe zahlreiche Vergleiche angestellt; vor allem mit Akustik-Gitarren und Querflöten; aber auch mit einem Chor. Nach dem Ausgleichen des Pegels wirkte der Sound dieser Mikrofone trotzdem irgendwie flach; ohne Charakter. Man müsste sehr viel mit einem EQ tun, um einen brauchbaren Sound zu erhalten. So gesehen fällt das Sennheiser E 614 doppelt ab im Vergleich mit den anderen vier Mikros: In der Lautstärke und im Klang.

Fazit: Vielleicht finde ich noch ein Anwendungsgebiet, wo ich diese Mikros gut einsetzen kann - vielleicht wenn eine Signalquelle von sich aus zu laut und zu schrill klingt. Möglicherweise sind sie ja z. B. als Problemlöser für Drums (als Overhead-Mikros) in einem hart und schrill klingenden Raum mit hoher Rückkopplungs-Gefahr genau richtig. Momentan denke ich aber eher daran, sie wieder zu verkaufen.
Features
Sound
Verarbeitung
35
16
Bewertung melden

Bewertung melden

m
Fagott
mkw 11.03.2013
Da wir als Musikkapelle beschlossen haben, die Verstärkung unserer Konzerte selbst vorzunehmen, habe ich mir viele verschiedene Kleinmembrankondensator Mikrofone gekauft.
Letztes Jahr hatten wir ein Fagottsolo und mussten daher dieses Instrument auch verstärken. Für meinen Geschmack war hier das Sennheiser E614 die beste Wahl. Wir haben es ca. 1 Meter vor das Fagott gestellt und wirklich sehr gute Ergebnisse damit erzielt.

Ich kann das Sennheiser E614 für solche Zwecke nur weiterempfehlen!
Features
Sound
Verarbeitung
3
2
Bewertung melden

Bewertung melden

RS
Test SENNHEISER E614
Ronny S. 23.10.2009
Das SENNHEISER E614 ist ein Kondensatormicro, welches sehr rückkopplungssicher ist. Ich nehme mit 3 SENNHEISER E614 mein Orchester ab und bin sehr zufrieden mit dem Sound. Mit meinen alten Micros mußte ich immer sehr viele Frequenzen unterdrücken, weil diese sehr schnell einschwungen.
Jetzt bleibt der EQ relativ linear und es werden alle Frequenzen durchgelassen, ohne das etwas einschwingt. Das SENNHEISER E614 ist kleiner als der Normaltyp Microphone. Es wird über Phantomspeisung betrieben, welche aber an jedem Standartmixer zu finden ist. Ein wesentlicher Vorteil des SENNHEISER E614 besteht darin, dass über längere Wege der Abnahme, keine Frequenzen verloren gehen, sondern noch das volle Frequenzspektrum zu hören ist.
Features
Sound
Verarbeitung
11
4
Bewertung melden

Bewertung melden

A
Klingt ein bisschen dünn
Andreas866 26.04.2012
Ich nehme damit meine Volkert Gypsygitarre ab. Als zweites Mikro benutze ich ein AKG C2000. Das ist auch nicht gerade ein Top Modell hat aber deutlich mehr Biss.

Also das Sennheiser e614 klingt eher weich, ich würde aber nicht behaupten dass es voll und warm klingt, eher dünn. Es kann sein, dass das für Westerngitarren sehr gut kommt, für den aggressiven Gypsysound, der viel Attack hat, kommt es nicht so gut. In der Kombination mit einem eher mitten-, bzw presencebetoneten zweiten Mikrofon kommt es aber recht gut. Denn hier gibt addiert es zur Attack des ersten Miks noch etwas Wärme hinzu.

Das Mikro ist top verarbeitet, extrem leicht und klein, da gibts nix zu meckern. Bei meinem günstigen AKG C2000 (ca 150,-) hab ich einen Alukoffer dazugekreigt. Bei dem Sennheiser eine lausige superdünne Miktasche. Also liebe Sennheiser Produzenten - nicht so knausrig sein!
Features
Sound
Verarbeitung
2
2
Bewertung melden

Bewertung melden