Mehr als 40 Jahren war das Shure SM58, das VorgĂ€ngermodell des Beta 58A, wohl tonangebend auf den BĂŒhnen dieser Welt.
Es hat sich damit einen Status verdient wie kein zweites Mikrofon und macht auch heute noch eine gute Figur. Allerdings hört man dem SM58 das Alter schon an und genau dort kommt das Beta 58A ins Spiel. Wo dem SM58 Brillianz und Feinheit fehlen kann das Beta 58A punkten. Ich hatte schon vor dem Kauf geahnt, dass die KlangqualitĂ€t dem SM58 ĂŒberlegen sei, aber als ich den ersten Vergleichstest durchgefĂŒhrt habe, war ich absolut begeistert.
Selbst im Vergleich mit Livemikrofonen von Konkurrenzfirmen in der selben Preisklasse finde ich das Shure Beta 58A unschlagbar. Mag sein, dass fĂŒr Exoten, wie z. B. sehr hohe Frauenstimmen bessere Alternativen existieren und dass fĂŒr den harten Einsatz beim Shouten, Screamen oder Growlen ein preislich gĂŒnstigeres SM58 ausreicht, aber fĂŒr die durchschnittliche Anwendung ist das Beta 58A die 70,- Euro Differenz zu seinem VorgĂ€nger absolut wert und jedem zu empfehlen.
Im Live-Einsatz reicht es meist schon aus ohne groĂe Equalizereinstellungen zu arbeiten, die Anhebungen bei etwa 5 und 10 kHz erzeugen einen angenehm offenen und leichten Klang. Im Ganzen kommt das Mikrofon dabei aber immer noch druckvoll rĂŒber und mit dem ausgeprĂ€gten Nahbesprechungseffekt kommen auch tiefere MĂ€nnerstimmen voll zur Geltung. Der zum VorgĂ€nger spĂŒrbar höhere Output des Mikrofons hilft auch leise oder sanfte Stimmen ohne viel Rauschen im Mix zu platzieren.
Wie schon das SM58 ist das Beta 58A ein Mikrofon, bei dem man sich darĂŒber freuen kann, sich keine Sorgen machen zu mĂŒssen, dass etwas kaputt geht. TatsĂ€chlich vermittelt die metallische, blĂ€ulich schimmernde AuĂenhaut des Mikrofons einen noch stabileren Eindruck als es beim SM58 der Fall ist. Weiterhin kann man nur sagen, dass die Verarbeitung absolut vertrauenserweckend ist und dass ich selbst bei mehreren Mikrofonen diesen Typs keine Unterschiede feststellen konnte.
Auf den Punkt gebracht ist das Beta 58A unkompliziert, robust und klanglich ein absolut hochwertiges Allround-Mikrofon, dass besonders Live fĂŒr Gesang meine klare Empfehlung ist, aber auch im Studioeinsatz oder bei der Abnahme von Instrumenten sicherlich seinen Platz findet.
Ich kann jedem nur raten, es sich einmal persönlich auszuprobieren (auch wenn man schon seit vielen Jahren mit dem SM58 zufrieden ist), denn letztendlich sollte immer das eigene Gehör die Entscheidung fĂŒr den Kauf geben.