Habe den Pickup in eine sehr alte japanische Fender-Kopie (70er Aria oder so) eingebaut und bin wirklich sehr zufrieden damit.
Man muss aber erwähnen, dass die Ergebnisse mit verschiedenen Bässen und bei verschiedenen Einbaupositionen stark variieren und daher gilt meine Erfahrung natürlich speziell für meinen Bass, meine Finger und meinen Verstärker...
Der Sound ist im Allgemeinen sehr kräftig und wirklich durchsetzungsfähig.
Den Output empfinde ich als reiner Fingerspieler gut gelungen, da dieser tatsächlich nicht zu heftig ist (vgl. SPB-3) und auch nicht zu niedrig bzw. rein Vintage (vgl. SPB-1).
Beim Spielen reagiert der Pickup auch sehr dynamisch und für meine Zwecke sehr angenehm.
Man kann daher sanft und Vintagemäßg spielen oder stark zupacken und einen rotzigen Rock-Ton hervorzaubern, den ich sehr mag.
In der Beschreibung von SD selbst steht, dass man die Vorstufe hart anfahren kann ohne rein ins Clipping zu gehen, was sich meiner Erahrung nach wirklich bestätigt (Vorsicht!, subjektive Meinung, kann jeder anders empfinden).
Zu den Sounddetails:
Die Bässe sind straff, gut aber nicht zu stark vertreten.
Die Mitten sind toll, da sie sich absolut durchsetzen aber nicht quäken oder ähnliches.
Tiefmittig (aber obenrum nicht scooped!) wäre hier wohl ein gutes Wort.
Die Höhen empfinde ich als sehr angenehm, reichlich vorhanden aber eben nicht störend durch zu viel Penetranz.
Ein krasser Pick-Sound sollte sich aber hier trotzdem ohne Weiteres realisieren lassen.
Alles in allem würde ich also den SPB-4 als wirklich gelungenen Pickup bezeichnen, der durchaus einen Test wert ist.
Er klingt gut, ist dynamisch und kann mehr als man im ersten Moment von ihm erwartet.
Der Pickup ist auch nicht nur im Metal-Genre zu Hause sondern eher eine Allround-Waffe, die mir sehr gut gefällt...achja und wers braucht, die Unterschrift von Steve Harris ist auch drauf (zumindest solange bis man sie mit den Fingern weggespielt hat).
FIN!