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Schon der zweite Bass mit dem DP 296, einen in Chrom (Fretless) und einen in Schwarz (Maple/Erle), auf den ersten Blick: WOW, laut und saftig, „wo ist die Batterie?“ Klingt offen, eher oberflächlich betrachtet „aktiv“, aber ohne den typischen EMG Scoop. Röhrt immer nach Preci, aber wie auf „Sterioiden“, wie soll man Klang beschreiben? Subjektiv punchig, offensiv, rockig, durchsetzungsstark. Eben relentless sprich unnachgibig. Frequenz in Bässen und Höhen extended. Genauer betrachtet: Das PU bietet eine schöne obertonstarke, wohlklingende runde Hüllkurve, die der Schlaghand sehr viel mehr Modulationskraft gibt als bei herkömmlichen Alnico oder Keramik Vertretern.
Aber er kann noch mehr: nimmt man das Volumenpoti etwas zurück und sucht man sich zusätzlich einen Sweetspot an der Tonblende wird die Hüllkurve enger und mein 40 Jahre alter Fender Preci Fretless klingt sehr vintagemäßig. Am Griffbrett angeschlagen habe ich vorher noch nie einen so EUB/Upright ähnlichen Sound gehabt, mit dem 296 geht das super. Man darf mit den Potis ein wenig spielen.
Anatomie und Optik. Schön abgerundet, fingerfreundlich, gut verarbeitet. Nach einer gewissen Einarbeitungsphase des Auges finde ich das PU mittlerweile richtig chic, ich stehe dazu.
Also Fazit: Innovatives Design! Bester Sound, entdecke die Möglichkeiten. Eben überraschenderweise vintage doch möglich. Meine Empfehlung.
Schon der zweite Bass mit dem DP 296, einen in Chrom (Fretless) und einen in Schwarz (Maple/Erle), auf den ersten Blick: WOW, laut und saftig, „wo ist die Batterie?“ Klingt offen, eher oberflächlich betrachtet „aktiv“, aber ohne den typischen EMG Scoop. Röhrt immer nach Preci, aber wie auf „Sterioiden“, wie soll man Klang beschreiben? Subjektiv punchig, offensiv,
Schon der zweite Bass mit dem DP 296, einen in Chrom (Fretless) und einen in Schwarz (Maple/Erle), auf den ersten Blick: WOW, laut und saftig, „wo ist die Batterie?“ Klingt offen, eher oberflächlich betrachtet „aktiv“, aber ohne den typischen EMG Scoop. Röhrt immer nach Preci, aber wie auf „Sterioiden“, wie soll man Klang beschreiben? Subjektiv punchig, offensiv, rockig, durchsetzungsstark. Eben relentless sprich unnachgibig. Frequenz in Bässen und Höhen extended. Genauer betrachtet: Das PU bietet eine schöne obertonstarke, wohlklingende runde Hüllkurve, die der Schlaghand sehr viel mehr Modulationskraft gibt als bei herkömmlichen Alnico oder Keramik Vertretern.
Aber er kann noch mehr: nimmt man das Volumenpoti etwas zurück und sucht man sich zusätzlich einen Sweetspot an der Tonblende wird die Hüllkurve enger und mein 40 Jahre alter Fender Preci Fretless klingt sehr vintagemäßig. Am Griffbrett angeschlagen habe ich vorher noch nie einen so EUB/Upright ähnlichen Sound gehabt, mit dem 296 geht das super. Man darf mit den Potis ein wenig spielen.
Anatomie und Optik. Schön abgerundet, fingerfreundlich, gut verarbeitet. Nach einer gewissen Einarbeitungsphase des Auges finde ich das PU mittlerweile richtig chic, ich stehe dazu.
Also Fazit: Innovatives Design! Bester Sound, entdecke die Möglichkeiten. Eben überraschenderweise vintage doch möglich. Meine Empfehlung.
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C
commentaire
C.Litou 16.10.2024
Hahaha. Monté sur une basse de ma fabrication avec 2 micro, un manche et un chevalet. Ma basse préférée maintenant tellement le son me correspond. Du coup j'appelle cette basse "B" pour la bête. Gros son pas trop clinquant (et c'est tant mieux - j'aime les sons bas loin des sonorités jazz bass).