Ich habe in den letzten Wochen ein paar Flatwounds getestet:
*Rotosound Steve Harris SH77 (50,75,95,110)
*La Bella 0760M (52,73,95,110)
*Dunlop DBFS045125 (45,65,85,105,125)
*Fender 9050M (55,70,90,105)
*Rotosound RS88LD Black Nylon (65,75,100,115)
Alle diese Saiten haben irgendetwas, was mir gefällt...außer die Steve Harris. Und so finde ich im Moment leider keinen Verwendungszweck für sie.
Was mir aufgefallen ist:
* Die Tension ist schon wirklich hoch. Will man auf Standard E stimmen könnte ich mir bei dem einen oder anderen modernen Spaghettihals durchaus vorstellen, dass der Einstellbereich des Halsstabs nicht ausreichen könnte. Ich hatte mit meinen Bässen das Problem konkret nicht, habe aber auch nur bis D# gestimmt
* Die Saiten sind für Flats sehr rau, man sieht regelrecht Riefen vom Schleifen. ich denke, das ist hier Absicht, es produziert mehr Grip für schnellen aber kraftvollen Fingerstyle und auch mehr Friktion bei Plektrumspiel, wodurch letztlich mehr/hellere Anschlaggeräusche entstehen.
* Perkussivität<>Sustain bewegt sich im mittleren Bereich
* Bässe/Mitten/Höhen würde ich insgesamt als ausgewogen bezeichnen. Interessanter ist hier das "voicing", die Feinverteilung der Frequenzen... und damit kann ich mich irgendwie nicht so richtig anfreunden. Schwierig, in Worten zu beschreiben, aber ich merke, dass in den Mitten bestimmte Betonungen vorhanden sind, die mir nichts bringen, während mir in den Bässen und Höhen irgendwie der Kick fehlt, irgendetwas, was ich geil finde.
Fazit:
Mein Kalkül, mit diesem Set meinen 4-Saiter auf ein knackiges C# runterstimmen zu können, ist nicht wirklich aufgegangen. Ja, für ein C# reicht die Tension zwar durchaus, aber der Sound ist nicht meins, also vergebene Liebesmüh. Im Moment bleiben die Saiten im Karton.
Vielleicht ist es einfach das, was draufsteht: Ein Signature Set des Iron Maiden Bassisten...mit seinem Signature Sound? Ich kann das nicht beurteilen, denn ich spiele so eine Musik nicht um habe auch nicht annähernd ein vergleichbares Setup.