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Shure Beta 91A B-Stock

20
B-Stock mit voller Garantie
Versandrückläufer, ggf. mit leichten Gebrauchsspuren

Kondensator-Grenzflächenmikrofon

  • Kombination aus Beta 91 und SM 91
  • schaltbarer Frequenzgang für Bass-Drum oder Piano/Sprachanwendungen
  • Charakteristik: halbe Niere
  • Frequenzbereich: 20 - 20.000 Hz
  • Impedanz: 146 Ohm
  • 11-52 V Phantom
  • Schalldruck: 155 dB SPL max (bei 2500 Ohm Last)
  • Sensitivity: -48,5 dBV/Pa
  • Ausgang: XLR male
  • Gewicht: 470 g
Erhältlich seit November 2010
Artikelnummer 290221
Verkaufseinheit 1 Stück
Kondensatormikrofon Ja
Charakteristik Halbe Niere
Auch als Neuware verfügbar 269 CHF
251 CHF
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
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Die platte Flunder aus der Beta-Serie

Das Beta 91A von Shure ist ein Kondensator-Grenzflächenmikrofon mit Halbniere-Richtcharakteristik, das in seinen Eigenschaften für die Abnahme von tieffrequenten Instrumenten optimiert ist. Es liefert einen druckvollen Sound mit ordentlich Attack. Die Verarbeitung des Beta 91A ist rundum solide: Ein robustes Gehäuse und ein Drahtgitter schützen die Kapsel sowie das elektronische Innenleben effektiv vor etwaigen Beschädigungen. Shure gibt den Übertragungsbereich des Mikrofons mit 20 bis 20.000 Hz an, die Empfindlichkeit mit 3,8 mV/Pa und den maximalen Schalldruckpegel mit 155 dB bei einer Last von 2.500 Ohm. Der Betrieb des Mikrofons erfolgt mit einer Phantomspeisung, die minimal 11 V und maximal 52 V betragen muss.

Shure Beta 91A

Viel Anschlag und Fundament

Ein Blick auf den Übertragungsbereich im Datenblatt verrät, dass bei diesem Mikrofon sowohl das Anschlagsgeräusch als auch das Bassfundament besonders gut zur Geltung kommen. So ist vor allem der Nahbesprechungseffekt bei einer Platzierung innerhalb einer Bassdrum entscheidend für einen druckvollen Klang, der keinesfalls „wummert“, sondern wohl konturiert ist. Gleichzeitig sorgt ein ausgeprägter Bereich zwischen 4.000 Hz bis etwas 9.000 Hz für ein ausgiebiges Anschlagsgeräusch. Ein zweistufiger Konturschalter mit einer Centerfrequenz von 400 Hz bietet die Möglichkeit, unliebsame Frequenzen aufnahmeseitig und ohne zusätzlichen Equalizer zu reduzieren.

Shure Beta 91A, Kondensator-Grenzflächenmikrofon

Für Techniker und Stöckeschwinger

Das Beta 91A ist ein Grenzflächenmikrofon, das vorrangig für professionelle Anwendungen gedacht ist. Die knackige Basswiedergabe und die ausgeprägte Höhenwiedergabe sind Features, die vor allem für die Abnahme von Schlaginstrumenten von Vorteil sind. Gleichzeitig erleichtern die Bauweise und der Konturschalter die Arbeit von Tontechnikern, indem damit ziemlich rasch gute Klangergebnisse erzielt werden können. So wird sich in erster Linie die Stöcke schwingende Fraktion an einem satten, durchsetzungsstarken Bassdrum-Sound erfreuen können. Zusätzlich ist das Preis-Leistungs-Verhältnis absolut stimmig.

Kondensator-Grenzflächenmikrofon von Shure

Über Shure

Das amerikanische Unternehmen Shure gilt als eine der Pionierfirmen in der Tontechnik und begann bereits Anfang der 30er Jahre mit der Entwicklung von Mikrofonen. Modelle, wie das vielen als Elvis-Mikrofon bekannte 55 Unidyne oder die Mitte der 60er Jahre auf den Markt gekommenen Modelle SM57 und SM58, sind bis heute aus der Livetontechnik nicht mehr wegzudenken. Sie genießen unter Musikern und Technikern absoluten Kultstatus. In den 1990er Jahren brachte Shure die ersten Funkmikrofone und kabellosen In-Ear-Monitoringsysteme auf den Markt und wurde innerhalb kürzester Zeit zum Weltmarktführer auf diesem Gebiet. Neben Mikrofonen bietet der Hersteller auch eine breite Palette an Ohr- und Kopfhörern für den Studio- und Liveeinsatz sowie diverses Zubehör an.

Es liegt am liebsten rum

Das Beta 91A Kondensator-Grenzflächenmikrofon ist infolge seiner besonderen Bauweise sehr leicht, unauffällig und platzsparend zu positionieren - ein lästiges, platzraubendes Stativ ist somit hinfällig. Die robuste Bauweise bietet eine hohe Widerstandfähigkeit gegen mechanische Beschädigungen, sodass diese „Grenzfläche“ nicht nur im Studio, sondern auch live ohne Bedenken einzusetzen ist. Neben der Abnahme von perkussiven Instrumenten wie einer Bassdrum oder eines Cajóns ist auch die Anwendung an einem Klavier oder Flügel möglich. In diesem Fall sind die Halteösen unter dem Aufkleber auf der Rückseite nützlich: Ganz einfach das 91A auf der Unterseite des Flügeldeckels anbringen und schon kann es losgehen.

20 Kundenbewertungen

5 / 5

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Features

Sound

Verarbeitung

20 Rezensionen

B
Guter Sound
BrunoK 23.01.2012
Haben letztes Wochenende eine Veranstaltung gehabt,wo drei dieser Mikrofone zum Einsatz gekommen sind. Es wurde beim Theaterspiel und Kindermusical eingesetz.Hervorragende Sprach.-und Gesangswiedergabe bis ca. 2m Entfernung rund um das Mikrofon.Hervorragende Qualität für diesen Preis.Gerne wieder.
Features
Sound
Verarbeitung
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TB
Einfach super!
Thomas Bruentrup 28.12.2011
Ich hatte die Möglichkeit im Rahmen der Beta- Testaktion von Shure das komplette Mikrofon-Set zu testen. Die Grenzfläche hat es mir und unserem Tontechniker von vornherein angetan und daraufhin habe ich sie mir bestellt. Einfach nur genial! Bomben-Sound und total einfach zu "installieren". Einfach reingelegt in die Bassdrum und ab geht die Post! Ohne viel EQ-Rumschrauberei steht der Sound! So soll's sein! Was besseres gibt es für mich nicht! Und man braucht auch nicht unbedingt ein 2tes Mikrofon noch zusätzlich.

Klare Kaufempfehlung und auch der Preis ist für mich gerechtfertigt.
Features
Sound
Verarbeitung
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H
Eine empfehlenswerte Investition.
Heart-Rocker 15.12.2011
klasse Mikro. Einfach ein Multitalent. Für die Bassdrum top. Einfach mittig reinlegen und es kann losgehen. Hier macht der Schalter für die Absenkung bei 400 Hz viel Sinn, denn so erleichtert man live dem Tontechniker etwas Arbeit, da in dem Bereich sowieso abgesenkt werden muss um den Garagensound auszutreiben. Natürlich hat man bei diesem Mikro Übersprechen von der Snare etc. aber live ist das kein wirkliches Problem, nur im Studio ist das nicht ganz ideal.
Im Studio oder live bei großen Anlagen lohnt sich natürlich die Kombination mit dem beta52.

Im Cajon macht das Mikro auch eine sehr gute Figur, hab mit keinem anderen ein besseres Resultat erzielt.

Das Mikro ist in einem stabilen Gehäuse verpackt und der Vorverstärker ist im Gegensatz zum Vorgänger nun auch im Gehäuse und eliminiert eine Fehlerquelle.
Features
Sound
Verarbeitung
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UJ
Besser geht nicht.
Ulf J. 01.08.2013
verwende dieses Mikro in meiner Cajon in Verbindung mit einer Basstube kein seperater Ständer erforderlich da Mikro liegt in der Cajon, hatte noch nie einen besseren Sound bei live Auftritten und auch im Studio mit möglichst geringem Aufwand.
Features
Sound
Verarbeitung
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