Hinweis: nur kompatibel mit GLXD+ Serie.
Der Bodypack-Transmitter Shure GLXD1+ ist ein Sender für digitale Wireless-Systeme der GLXD+-Reihe. Der Sender kann sowohl Instrumenten- als auch Mikrofonsounds per Funk übertragen. Mit einem passenden Receiver entsteht eine Dualband-Funkstrecke, die in den Funkfrequenzbereichen 2,4GHz und 5,8GHz arbeitet und gebühren- und anmeldefrei betrieben werden kann. Mit seiner Sendeleistung von 10mW kommt der Sender auf eine maximale Reichweite von bis zu 60 Metern. Dank Diversity-Technik nutzen die kompatiblen Receiver stets das bessere von zwei zeitgleich empfangenen Funksignalen. Darüber hinaus kann das System im laufenden Betrieb selbsttätig auf interferenzfreie Trägerfrequenzen wechseln, ohne dass es dabei zu Audio-Aussetzern kommt. Zum Lieferumfang des Senders gehört auch ein Lithium-Ionen-Akku.
Als Eingang steht am Shure GLXD1+ eine vierpolige Mini-XLR-Buchse bereit. Hier kann entweder ein Instrumenten- oder ein Mikrofonkabel angeschlossen werden. Das Aufladen des wechselbaren Akkus gelingt ganz praktisch per USB-C-Buchse am Sender. Alternativ dazu kann der wechselbare Akku auch im frontseitigen Akkulader eines der stationären Empfänger geladen werden. Für einen sicheren Sitz ist der Sender mit einer lackierten Metallspange ausgestattet, die als Gürtelclip fungiert. Mit einem Gewicht von nur 430 Gramm lässt sich der Transmitter mühelos auch über längere Zeit am Hosenbund oder Gitarrengurt tragen.
Digital-Funkstrecken mit dem Shure GLXD1+ eignen sich mit ihrer einfachen Bedienung für Einsteiger. Aufgrund seiner Features und Bauweise ist das Shure GLXD+-System aber ebenso eine gute Wahl für fortgeschrittene Anwender, die es häufig einsetzen möchten. Der Taschensender besteht aus Metall und ist deshalb besonders robust. Neben einem Desktop-Empfänger aus Plastik mit Frontantennen ist auch ein stationärer Receiver aus Metall erhältlich, dessen Antennen rückseitig angebracht werden und zu dem auch ein Rackmontage-Set gehört. Wer ein einfach zu bedienendes Drahtlossystem sucht, mit dem sich bis zu 16 Funkstrecken parallel einsetzen lassen, kann das mithilfe dieses Taschensenders durch einen simultanen Mix der 2,4GHz- und 5,8GHz-Bänder realisieren. Wer ausschließlich auf 2,4GHz setzen möchte, kann immerhin noch bis zu elf Transmitter-Receiver-Kombinationen gleichzeitig betreiben.
Das amerikanische Unternehmen Shure gilt als eine der Pionierfirmen in der Tontechnik und begann bereits Anfang der 30er Jahre mit der Entwicklung von Mikrofonen. Modelle, wie das vielen als Elvis-Mikrofon bekannte 55 Unidyne oder die Mitte der 60er Jahre auf den Markt gekommenen Modelle SM57 und SM58, sind bis heute aus der Livetontechnik nicht mehr wegzudenken. Sie genießen unter Musikern und Technikern absoluten Kultstatus. In den 1990er Jahren brachte Shure die ersten Funkmikrofone und kabellosen In-Ear-Monitoringsysteme auf den Markt und wurde innerhalb kürzester Zeit zum Weltmarktführer auf diesem Gebiet. Neben Mikrofonen bietet der Hersteller auch eine breite Palette an Ohr- und Kopfhörern für den Studio- und Liveeinsatz sowie diverses Zubehör an.
Der Taschensender Shure GLXD1+ kann nicht nur mit Instrumenten betrieben werden. Er ist auch kompatibel mit Lavalier- und Handheld-Mikrofonen sowie Headsets. Damit eignet er sich für Gitarristen, Bassisten und Sänger in Proberäumen und auf Bühnen ebenso wie für Sprecher und Moderatoren, aber auch für den Einsatz in Fitnessstudios und Tanzschulen. Top-40-Bands und Alleinunterhalter mit extra-langen Sets kommen hier bis zu 12 Stunden lang mit einer Akkuladung aus. Dabei sorgt die Zeitanzeige des Batteriestands am Receiver für die Wahl des richtigen Zeitpunkts für das Aufladen. Auch wenn stets nur ein Sender mit einem passenden Empfänger genutzt werden kann, ist es dennoch möglich, gleich zwei Sender mit ihm zu verbinden. So gehen Mikrofon- oder Instrumentenwechsel mitsamt Sendertausch deutlich schneller vonstatten. Zur Unterscheidung der Transmitter steht dann eine ID bereit, die sich am Receiver ablesen lässt.