Zum Seiteninhalt
seventy years logo
Thomann feiert Jubiläum! Danke für eure Treue! Entdeckt jetzt unsere Jubiläumsangebote. Zu den Deals

Silverstein Ambipoly Tenor Jazz 2

4

Blatt für Tenorsaxophon

  • Stärke: 2,0
  • Konzertblatt mit rundem und warmem Klang
  • volle Klangfarbe in jeder Lautstärke
  • perfektes und klares Altissimo
  • klingt wie Bambus
  • nimmt 2 bis 3% Feuchtigkeit auf
  • wird nach 2 Minuten Spielen besser
  • bricht wie Bambus während der ersten 30 Minuten ein
  • bei diesem Vorgang wird die innere Struktur des Rohres auf ihr Mundstück und ihrem Ansatz ausgerichtet (nur beim ersten Mal)
  • hergestellt mit präziser chemischer Technik, die für eine hohe Konsistenz aller Blätter sorgt
  • das Blatt kann mit einem Schilfmesser oder Sandpapier bearbeitet werden
  • hergestellt aus umweltfreundlichem Material in Lebensmittelqualität
Erhältlich seit Oktober 2019
Artikelnummer 471889
Verkaufseinheit 1 Stück
Material Kunststoff
Stärke 2
36 CHF
Inkl. MwSt. zzgl. 9 CHF Versand
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieses Produkt ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
1

4 Kundenbewertungen

4.3 / 5

Sie müssen eingeloggt sein, um Produkte bewerten zu können.

Hinweis: Um zu verhindern, dass Bewertungen auf Hörensagen, Halbwissen oder Schleichwerbung basieren, erlauben wir auf unserer Webseite nur Bewertungen von echten Usern, die das Equipment auch bei uns gekauft haben.

Nach dem Login finden Sie auch im Kundencenter unter "Produkte bewerten" alle Artikel, die Sie bewerten können.

Ansprache

Sound

Verarbeitung

2 Rezensionen

m
Sehr gut
mexichriss 24.01.2023
Ich hatte zuerst die 2.5 Blättchen. Die waren aber viel zu schwer zu spielen, einen super Sound, aber halt zu schwer. Würde sagen, man muss bei der Stärke min. Eine halbe oder sogar ganze Stärke zurück gehen. Das heutige 2 er Blättchen spricht deutlich leichter an, aber immer noch sehr schwer. Der Sound ist einfach nur super, steht den Holz Reeds in nichts nach. Der Preis ist natürlich ein wenig heftig, ich benutze es eigentlich nur in bestimmten Situationen. Bei sehr großer Hitze oder Kälte zum Beispiel. Empfehlen kann ich dir für Tenor sofort, wenn man die Stärke beachtet. Für das Alt klingen sie leider überhaupt nicht gut. Hatte mir die das auch besorgt, aber der Klang ist dabei einfach nur schrecklich.
Ansprache
Sound
Verarbeitung
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden

google translate gb
Leider ist ein Fehler aufgetreten. Bitte wiederholen Sie diese Aktion später.
D
The Holy Grail
D.F. 05.08.2020
Different people react very differently to reeds and I can only speak for myself - an intermediate level player. Since starting to play sax 5 or 6 years ago I have found natural reeds consistently infuriating - the likelihood that 2 or 3 out of any box will be difficult or impossible to play, the variation between reeds that are supposed to be the same cut and strength, the fragility of the tip, the short life span, the time spent tinkering and filing. There is also the issue of keeping them moist but not wet while free from mould. Did I mention breaking them in?

Then there are synthetic reeds - much less fragile, a good bit more consistent, longer lasting, no great need to play around breaking them in or scraping them flat - but, for me at least the sound is very, very limited - (the one thing that natural wood offers is a rich sound) - and the feel in the mouth of polypropylene is (to me anyway) unattractive. On top of that they can be slippery and hard to keep in place on the table of the mouthpiece to the extent of being unworkable with some ligs.

So, rant over, this is where the Silverstein Ambipoly reeds come in. To my ear they sound about 90- 95% as good as the natural reed - but given that perhaps 40% of natural reeds don't play well out of the box, that is a very good percentage indeed. Unlike the synthetic reeds I have tried, the sound is rich and altissimo is not a problem . Unlike natural reeds they're not going to squeak if you haven't scraped or wetted them enough. You do need to wet the Silverstein synthetic reeds a little bit before the first playing but then they adapt to the mouthpiece and lig and you're in business after 20 minutes or so.They also have enough friction to stay in place on the mouthpiece and they feel pleasant in the mouth. They don't dry out or get wetter - no special storage required.

The obvious issue is of course the price - just one reed for €40 (+Thomann's very special postage rates!). Perhaps 8 to 10 times the cost of a good professional natural reed. Well, in my opinion, they're well worth it - how many boxes of natural reeds would you have to buy to get the time and consistency of one of these?. I've no doubt they'll last at least as long as other synthetics, they seem to be very consistent and the sound is all I could want at my present standard of playing.

I can only see two drawbacks, which are shared with the other synthetics : 1/ as they don't absorb moisture it is easy for little drops of spit to settle on the reed or inner surface of the mouthpiece - producing a buzzy, unpleasant sound. This isn't a deal breaker - there are workarounds - you just need to be conscious of it. 2/ It's a pity for the environment that they have to be plastic - I wonder would Silverstein recycle them when they eventually wear out?
Ansprache
Sound
Verarbeitung
1
0
Bewertung melden

Bewertung melden