Zum Seiteninhalt

Superlux Pro 218A

219 Kundenbewertungen

4.4 / 5

Sie müssen eingeloggt sein, um Produkte bewerten zu können.

Hinweis: Um zu verhindern, dass Bewertungen auf Hörensagen, Halbwissen oder Schleichwerbung basieren, erlauben wir auf unserer Webseite nur Bewertungen von echten Usern, die das Equipment auch bei uns gekauft haben.

Nach dem Login finden Sie auch im Kundencenter unter "Produkte bewerten" alle Artikel, die Sie bewerten können.

Features

Sound

Verarbeitung

103 Rezensionen

Superlux Pro 218A
63 CHF
Inkl. MwSt. zzgl. 9 CHF Versand
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieses Produkt ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
1
n
Überraschend gut!
noizelab 23.04.2011
Das Mikro wurde als Ersatz-Mikro für Proberaum-Aufnahmen angeschafft, da das D112 (das ich eigentlich nicht besonders mag) öfter mal auf Reisen ist.
Wie immer bei meinen Low-Budget Akquisitionen tendiert meine Erwartungshaltung gegen 0 - mit der Hoffnung, dass irgendwas brauchbares mit dem Equipment gemacht werden kann.

Und - verdammt - das Ding klingt richtig gut. Also nicht "naja, für 60 EUR ganz OK, aber ich war auch zu faul, es zurück zu schicken und versuche mir den Kauf jetzt schön zu reden"-gut, sondern einfach nur "gut" :-)

Eine ganz einfache Geschichte: BD rein -> BD raus, Fader hoch - klingt :-)

Klanglich schafft es das Superlux, genau meinen Geschmack zwischen "vor-EQed" und trotzdem natürlich zu treffen. Etwas, was das D112 z.B. nicht schafft.
Das soll nicht heißen, dass es der heilige Gral ist, aber es ist - und das hat mich wirklich überrascht - ein ernst zu nehmendes, gut klingendes, robustes und absolut preiswertes BD-Mikro, dass sich nicht im Proberaum verstecken muss und gerne auch mal als Recording-Kandidat verwendet werden kann.

Beide Daumen hoch!
Features
Sound
Verarbeitung
11
1
Bewertung melden

Bewertung melden

y
Für mich 100% passend
yokoy 03.12.2019
Eine klare Empfehlung von mir, sogar unabhängig vom Preis.

Bei passender Positionierung tatsächlich auch ohne EQ zu verwenden (was natürlich auch vom Raum und Instrument abhängt). Das hätte ich so nicht erwartet, weder bei einem EUR 59,- Mic noch im hochpreisigen Segment. Vorher hatte ich ein AT pro25 (vor ca. 10 Jahren für etwa EUR 170,- gekauft) und war nie so richtig zufrieden.

Bei der Verarbeitung habe ich nichts zu meckern. Simples Produkt gut umgesetzt. Die Farbe ist Geschmackssache, naja.

Einstellungen gibt es keine, ist in den meisten Fällen OK. Die Gummihalterung ist OK aber ich empfehle eine Spinne, sonst könnte es mit dem Trittschall und der Lebensdauer schwierig werden. Die Tasche...pfeif drauf.

Ich habe das Mic in einer 24"x14" Ludwig Kickdrum aus den 70ern (?) eingebaut. Sehr kesselnah (~10 cm) und eher resonanzfellnah auf ca. halb fünf Uhr in der Nähe vom 4" Schallloch Richtung beater. Mit Eigenbau-Gummibandaufhängung montiert. Je nach Raum muss ich gar keinen oder nur wenig EQ verwenden (z.B. bei 70Hz +2,5dB) und eventuell bei dem ein oder anderen Track bei 2,7K minimal anheben. Ich verwende den klassischen Filzschlegel.

Wie gesagt, Empfehlung von mir.
Features
Sound
Verarbeitung
2
0
Bewertung melden

Bewertung melden

MG
Gutes Mikro für wenig Geld
Marc G. 01.08.2010
Ich habe nach einem Bassdrum Mikro gesucht, bei dem ich guten Sound für wenig Geld bekomme. Nach ersten Tests kann ich sagen dass ich es gefunden habe. Erste Versuche mit der Abnahme einer Bassdrum waren sehr positiv. Das Mikro hat einen guten Frequenzgang. Sehr tiefe und druckvolle Bässe und recht stark betonte Höhen, durch die die Bassdrum auch nicht ganz so mumpfig klingt.

Ich habe auch versuche mit meinem Gitarrenverstärker gemacht. Auch das klingt richtig gut. Allerdings muss man da mit dem EQ spielen. Ich benutze es eher um die Gitarren von unten anzudicken. Da dieses Mikro die Bässe etwas voller abnimmt als z.B. ein SM57 oder e606, dafür aber die Höhen etwas nerven (bei E-Gitarren), bietet es sich an mit einem Hi-Cut die Bässe zu isolieren und diese dann dem Gitarrensound hinzuzumischen. Das ist ja eine gängige Praxis, aber man braucht erstmal ein gutes Bassdrum mikro. Meiner Meinung nach ist dieses Superlux ein wirklich gutes Mikro für seinen Preis. Allerdings habe ich es noch nicht mit dem AKG Ei verglichen, weil ich nämlich keins habe ;-)

Den bisherigen Erfahrungen nach ist es denke ich auch wirklich gut für die Abnahme von Bass-Amps geeignet. Das werde ich demnächst mal versuchen und bin gespannt auf das Ergebnis.

Ich denke ich werde auch bei Gelegenheit mal das Superlux Instrumente Mikro versuchen. Mal sehen wie das im Vergleich mit der Konkurrenz abschneidet. Da habe ich mehr vergleichsmöglichkeiten.
Features
Sound
Verarbeitung
2
0
Bewertung melden

Bewertung melden

K
Superlux 218A (gut, aber...)
Klaus051 04.10.2010
Das Mikro ist gut verarbeitet und erweist sich an der Halterung als recht stabil. Für Aufnahmen im Proberaum ist es gut zu gebrauchen. Kurz hinterm Schlagfell positioniert erzeugt es einen schönen Kick-Sound. Im Schalloch allerdings klingt es kaum anders. Im Gegensatz zu meinem AKG 112 erzeugt es kein Volumen und braucht unglaublich viel EQ, um die Bassdrum (22 x 22) einigermaßen aus der Reserve zu locken. Und die ist kaum gedämmt.

Fazit: Fürs kleine Budget und für geringe Ansprüche absolut in Ordnung, ansonsten lieber ´nen 100er drauflegen.
Features
Sound
Verarbeitung
3
0
Bewertung melden

Bewertung melden

f
Ein angenehmes und preiswertes Bassdrum Mikrofon
frettchen1 23.05.2011
Ich hatte jetzt zum ersten Mal Gelegenheit das SUPERLUX PRO 218A bei einer Aufnahme zur Bassdrum Abnahme zu nutzen. Und es hat mir dabei recht gut gefallen. Ich hatte schon vorher die Möglichkeit kurze Vergleiche mit dem THE T.BONE BD300 und dem "AKG Brikett" (AKG D12 = Vorgänger vom AKG D 112) anzustellen.

Klanglich liegt es meiner Meinung nach irgendwo genau dazwischen. Das BD300 neigt ein wenig zum "wummern", während das D12 den Kick der Bassdrum wesentlich besser rüber bringt aber weniger "unten rum" zu bieten hat. Das SUPERLUX liegt wie gesagt irgendwo dazwischen und ist deshalb bei Bassdrum Abnahme mit nur einem Mikrofon unkompliziert zu handhaben und bringt gleich brauchbare Ergebnisse.

Für den relativ geringen Preis ist es auf jeden Fall eine gute Alternative zu den bekannten Klassikern von Shure und AKG!
Features
Sound
Verarbeitung
2
0
Bewertung melden

Bewertung melden

H
Helmut341 01.11.2020
Ich verwende dieses Mikro seit 2010. Ein paar hundert Gigs hat es hinter sich und es funktioniert immer noch wie gewünscht. Meistens bei kleinen Pub-Gigs, wo wir die eigene PA mitbringen und die Bassdrum ein bisschen stützen wollen. Egal ob Bassdrum oder Cajon... reinlegen, einpegeln und spielen. Unkompliziert und stabil. Im Studio würde ich es nicht unbedingt einsetzen (Hab es aber auch schonmal für eine kleine Cd-Produktion verwendet), aber für kleine Live-Geschichten macht das Teil das was es soll. Für den Preis absolut zu empfehlen.
Features
Sound
Verarbeitung
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden

h
Preis/Leistung OK
hgp75 31.08.2020
Wie erwartet, man darf sich hier kein "high-end" versprechen. Für die Cajon tut es was es soll, den Rest kann der EQ Lösen. Macht sich dann allerdings ganz brauchbar. Immer Preis-Leistung im Auge behalten. Dafür bin ich ganz zufrieden.
Features
Sound
Verarbeitung
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden

CH
KLASSE!!!!
Chris Ha. 08.12.2019
Das Mic steht vor der Bass-Drum unseres Trommelschlumpfes.
Es verstärkt seine DoubleBase damit sie im Proberaum besser gegen den Rest der Band ankommt und das ganze einfach etwas mehr drückt.
Ich selber bin Gitarrist, und kein Recording Profi oder so...
ABER für den anwendungsfall reicht das gute Stück völlig aus.
Ob man damit genau so gut Recorden kann wie mit einem 1000EURO Mic kann ich nicht sagen.
Aber live kommt das ding demnächst auch mit auf die Bühne.
Features
Sound
Verarbeitung
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden

A
Gutes Preisleistungsverhältnis
Anonym 22.06.2016
Habe ein günstiges Mikro für meine Kick und Cajon gesucht. Habe mich durch die Bewertungen gelesen und mal zum testen bestellt. Verwende aktuell das Shure Beta 91 Grenzfläche und halte es als das Beste und unkomplizierteste Mikro für die Kick drum. Soundtechnisch also ein hoher Anspruch dem das Superlux natürlich nicht gerecht wird. ABER: für das Geld hat mich der Sound überrascht. Es geht vom tunen her in eine andere Richtung als das Shure - also Bass drosseln, Mitten um die 200 Hz raus und viel Höhen... Als Kick drum Mikro max. die Kapsel ins Resoloch, dann Funzt es prima. So ungefähr habe ich meinen Sound gefunden.
Fürs Cajon verwende ich noch eine Befestigung von K&S und kann es somit auch dort verwenden. Hier habe ich allerdings das Problem, dass das Resoloch im Cajon fast schon zu klein für das Mikro ist und die Luftverdrängung für die tiefen Töne fast schon zu sehr auf die Kapsel drückt.
Man muss ich ein bisschen damit beschäftigen und seinen Sound rausfriemeln, aber wie gesagt, für den Preis völlig in Ordnung.
Features
Sound
Verarbeitung
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden

HS
Perfekt für das Homestudio
Hyperdine Systems 22.12.2021
Macht was es soll! Kick und Cajon abnehmen. Bin rundum zufrieden.
Features
Sound
Verarbeitung
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden

Superlux Pro 218A