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Ein angenehmes und preiswertes Bassdrum Mikrofon
Ich hatte jetzt zum ersten Mal Gelegenheit das SUPERLUX PRO 218A bei einer Aufnahme zur Bassdrum Abnahme zu nutzen. Und es hat mir dabei recht gut gefallen. Ich hatte schon vorher die Möglichkeit kurze Vergleiche mit dem THE T.BONE BD300 und dem "AKG Brikett" (AKG D12 = Vorgänger vom AKG D 112) anzustellen.
Klanglich liegt es meiner Meinung nach irgendwo genau dazwischen. Das BD300 neigt ein wenig zum "wummern", während das D12 den Kick der Bassdrum wesentlich besser rüber bringt aber weniger "unten rum" zu bieten hat. Das SUPERLUX liegt wie gesagt irgendwo dazwischen und ist deshalb bei Bassdrum Abnahme mit nur einem Mikrofon unkompliziert zu handhaben und bringt gleich brauchbare Ergebnisse.
Für den relativ geringen Preis ist es auf jeden Fall eine gute Alternative zu den bekannten Klassikern von Shure und AKG!
Klanglich liegt es meiner Meinung nach irgendwo genau dazwischen. Das BD300 neigt ein wenig zum "wummern", während das D12 den Kick der Bassdrum wesentlich besser rüber bringt aber weniger "unten rum" zu bieten hat. Das SUPERLUX liegt wie gesagt irgendwo dazwischen und ist deshalb bei Bassdrum Abnahme mit nur einem Mikrofon unkompliziert zu handhaben und bringt gleich brauchbare Ergebnisse.
Für den relativ geringen Preis ist es auf jeden Fall eine gute Alternative zu den bekannten Klassikern von Shure und AKG!
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h
Preis/Leistung OK
Wie erwartet, man darf sich hier kein "high-end" versprechen. Für die Cajon tut es was es soll, den Rest kann der EQ Lösen. Macht sich dann allerdings ganz brauchbar. Immer Preis-Leistung im Auge behalten. Dafür bin ich ganz zufrieden.
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A
Gutes Preisleistungsverhältnis
Habe ein günstiges Mikro für meine Kick und Cajon gesucht. Habe mich durch die Bewertungen gelesen und mal zum testen bestellt. Verwende aktuell das Shure Beta 91 Grenzfläche und halte es als das Beste und unkomplizierteste Mikro für die Kick drum. Soundtechnisch also ein hoher Anspruch dem das Superlux natürlich nicht gerecht wird. ABER: für das Geld hat mich der Sound überrascht. Es geht vom tunen her in eine andere Richtung als das Shure - also Bass drosseln, Mitten um die 200 Hz raus und viel Höhen... Als Kick drum Mikro max. die Kapsel ins Resoloch, dann Funzt es prima. So ungefähr habe ich meinen Sound gefunden.
Fürs Cajon verwende ich noch eine Befestigung von K&S und kann es somit auch dort verwenden. Hier habe ich allerdings das Problem, dass das Resoloch im Cajon fast schon zu klein für das Mikro ist und die Luftverdrängung für die tiefen Töne fast schon zu sehr auf die Kapsel drückt.
Man muss ich ein bisschen damit beschäftigen und seinen Sound rausfriemeln, aber wie gesagt, für den Preis völlig in Ordnung.
Fürs Cajon verwende ich noch eine Befestigung von K&S und kann es somit auch dort verwenden. Hier habe ich allerdings das Problem, dass das Resoloch im Cajon fast schon zu klein für das Mikro ist und die Luftverdrängung für die tiefen Töne fast schon zu sehr auf die Kapsel drückt.
Man muss ich ein bisschen damit beschäftigen und seinen Sound rausfriemeln, aber wie gesagt, für den Preis völlig in Ordnung.
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E
Gut und günstig
Das Mikro liefert bei einem Abstand von ca. 120 mm vom Resofell ordentliche, saubere und trockene Signale, sehr brauchbar. Leider paßt das Gewinde des Mikrohalters nicht wirklich zu den Gewinden des kleinen Millenium Bodenstativs (hält auf ca. 1 Gewindegang, für rauhen Bühneneinsatz bedenklich). Falls die Bassdrum live auf einem Drummerpodest steht, sollte man die Aufhängung zerlegen und das Mikro in einer Spinne plazieren, um Trittschall nicht über die PA zu übertragen (Todsünde, den Leuten wird übel). Die weiche Gummiaufhängung taugt nur fürs Studio.
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B
Für semiprofessionelle Aufgaben ok
Mir fehlen zugegebenermaßen direkte Verglechsmöglichkeiten mit den "amtlichen" BD-Mikros. Wir benutzen das Teil, um im Proberaum Sessions und Proben aufzunehmen und wenn man ein wenig mit der Postionierung experementiert, bekommt man absolut brauchbare Resultate.
Hatte es auch schon mal an einer BD-Cajon (Booster Box von Schlagwerk) für ein Demo und das war auch ok...
Es kommt halt auf den Anspruch an: Profis im Studio für eine CD-Produktion werden sicher die üblichen Verdächtigen von Audix, Shure, AKG oder Sennheiser benutzen. Für brauchbare Demos, Proberaummitschnitte etc. ist es für mich absolut ok.
Hatte es auch schon mal an einer BD-Cajon (Booster Box von Schlagwerk) für ein Demo und das war auch ok...
Es kommt halt auf den Anspruch an: Profis im Studio für eine CD-Produktion werden sicher die üblichen Verdächtigen von Audix, Shure, AKG oder Sennheiser benutzen. Für brauchbare Demos, Proberaummitschnitte etc. ist es für mich absolut ok.
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JG
Solides Einstiegsmikrofon
Ich nutze dieses Mikrofon privat um die Kickdrum meines Schlagzeugs abzunehmen.
Es liefert ein guten Sound und lässt sich mit magerem Eq-ing als gutes Recording Mic für Demos benutzen. Jedoch können andere (teuerere) Mikrofone mehr liefern, aber als Einstiegsmikrofon für den Preis von 59€ ist es mehr als standhaft.
Vollste Kaufempfehlung von mir an Einsteiger und Amateure mit ("sehr") begrenztem Budget.
Es liefert ein guten Sound und lässt sich mit magerem Eq-ing als gutes Recording Mic für Demos benutzen. Jedoch können andere (teuerere) Mikrofone mehr liefern, aber als Einstiegsmikrofon für den Preis von 59€ ist es mehr als standhaft.
Vollste Kaufempfehlung von mir an Einsteiger und Amateure mit ("sehr") begrenztem Budget.
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A
Zufrieden
Gibt bestimmt bessere, aber nicht für den Preis. Es ist mein erstes Bass Drum Mikrofon und ich kann auf jeden fall damit arbeiten.
Die Verarbeitung ist auch gut.
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B
Für den preis gut
Man sollte keine wunder erwarten aber für einen soliden kickdrum sound bei kleineren events reichts vollkommen.
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M
Guter Sound mit wenig EQ-Einsatz
Wir haben dieses Mikro für ein ansonsten unverstärktes Set gekauft. In Foren hatte ich gelesen, dass man das Verhältnis zwischen "Bass-Sound" und "Mitten-Punch" durch die Entfernung zum Schlagfell bestimmen kann. Stimmt. Wir mussten bei einer Platzierung ganz in der Nähe des Schlegel-Auftreff-Punkts am wenigsten EQ einstellen. Das Mikro featured meiner Erfahrung nach also nicht so sehr den Höhen- bzw. Mittenbereich, sondern eher den Bassanteil. War aber völlig OK.
Solide, schwere Verarbeitung. Im Pappkarton auf Schaumstoff im Etui und mit stabiler rundum Mikroklemme geliefert. Insgesamt echt zufrieden, vor allem zu dem Preis!
Solide, schwere Verarbeitung. Im Pappkarton auf Schaumstoff im Etui und mit stabiler rundum Mikroklemme geliefert. Insgesamt echt zufrieden, vor allem zu dem Preis!
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pd
Sehr preiswert, aber gut.
Ich habe lange nach einem Bassdrum Mic gesucht. Es sollte entweder ein Alleskönner sein, oder aber, wenn schon nur für Bass-drums einsetzbar, dann bitte nicht so teuer, und es sollte vor allen Dingen für Jazz geeignet sein. Darunter verstehe ich, dass es offen klingt, keinen vorgegebenen Rock-Sound aufnimmt, sondern möglichst neutral ist.
Dieses Mikrofon zu kaufen war ein Versuch, der sich voll gelohnt hat. Für den preis, mit einem kleinen billigen Stativ dazu - und alles roadtauglich - da bin ich mit zufrieden. Wenn ich ein Studio hätte, würde ich was anderes nehmen. Aber um Live-Mitschnitte zu machen, und zusätzlich zu den Overheads noch was für untenrum zu haben, grade wenn die Bass-trommel sehr offen, sehr tief und mit viel Klang gespielt wird - ich denke, da gibts nichts preiswerteres.
Dieses Mikrofon zu kaufen war ein Versuch, der sich voll gelohnt hat. Für den preis, mit einem kleinen billigen Stativ dazu - und alles roadtauglich - da bin ich mit zufrieden. Wenn ich ein Studio hätte, würde ich was anderes nehmen. Aber um Live-Mitschnitte zu machen, und zusätzlich zu den Overheads noch was für untenrum zu haben, grade wenn die Bass-trommel sehr offen, sehr tief und mit viel Klang gespielt wird - ich denke, da gibts nichts preiswerteres.
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