dieses Fußpedal ist mit Sicherheit für die Zielgruppe der solo live auftretenden Künstler, Allein-Unterhalter und kleine Bands ohne FOH-Mischer konzipiert. Diesem Anspruch wird das Pedal allerdings noch nicht ganz gerecht, denn für den wichtigsten Vocal-"Effekt" Delay gibt es leider keinen separaten Tap-Taster, sondern man muss den Taster zum Ein-/Ausschalten dieses Effektes durch 2 Sekunden Drücken umprogrammieren auf die Tap-Eigenschaft, muss dann aber, wenn man den Effekt nach dem Ende eines Songs temporär abschalten will, um ohne Delay-Effekt mit dem Publikum zwischen den Songs zu sprechen, diesen Taster durch erneutes 2 Sekunden drücken auf die Ein-/Ausschalt-Funktion zurückprogrammieren. Und die selbe Prozedur vor dem nächsten Song erneut, ebenso. danach u.s.w. Das ist zumindest für mich live-untauglich und genau für den Live-Einsatz ist dieses Pedal doch gedacht. Gleichzeitig muss man sich als Musiker, der ein Instrument spielt und dazu noch singt, auch noch auf sein Instrument konzentrieren, ggf. auch dessen Delay für den nächsten Song neu ein-tappen, bevor der Song startet, dann als Frontmann/-frau noch mit dem Publikum sprechen. Dieses Pedal braucht zwingend einen zweiten separaten Taster für das Delay-Tappen oder zumindest eine Anschlussbuchse für einen externen Tap-Taster. Jedes professionelle FOH-Delay hat aus gutem Grund einen Tap-Taster, daher braucht dies ein Delay, dass der Musiker selbst tappen muss, erst recht. Im TC-Flashback - Delay-Fusspedal besteht übrigens das selbe Problem. Diverse andere Stomp-Boxen haben einen separaten Delay-Tap-Taster, z.B. das Delay von MXR M292 Carbon Copy Deluxe Delay und sogar das TC Helicon VL3x hat dies. Nein, den separaten Delay-Taster sollte man aus Kostengründen bitte nicht weg-optimieren.
Ich vermisse in diesem TC-Pedal außerdem einen Kompressor, zumindest ist dies nirgends im Manual erwähnt. Dies wäre meines Erachtens wichtiger, als die Tonhöhen-Korrektur, die ich sowieso ausschalte. Ob der "Tone"-Knopf auch tiefe Rumpelfrequenz mit einem Hi-Pass-Filter rausfiltert, konnte ich im Manual nicht finden, aber ich gehe davon aus, dass das so ist. Die Hall-Effekte dieses TC-Pedals sind sehr gut, aber weniger wichtig als das Delay, da man Hall sowieso eher vorsichtig im Vocal-Kanal dosieren sollte, um keinen billig klingenden, breiig verhallten Vocal-Sound zu erzeugen. Gut ist, dass man die starke Präsenzanhebung des "Tone"-Knopfs auch reduzieren kann.